iPhone Developer License. Fragen zur Rechtslage (Steuern etc.)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • iPhone Developer License. Fragen zur Rechtslage (Steuern etc.)

    Huhu!

    Ich habe da ein kleines Problem. Kurz zu mir und den Umständen, die vielleicht etwas mit der Sache zutun haben.

    Ich bin 18 und mache momentan die Fach-Hochschul-Reife mit Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten und gehe nächstes Jahr Studieren. Mein Vater ist selbstständig und würde mir bei der Anmeldung zur Developer License helfen (ich selber habe kein Gewerbe). Allerdings ist er Bestatter und hat einen Partyservice (ich weiß... das passt nicht aber was solls...^^).

    Jetzt zu meinem Problem: Ich möchte Apps im AppStore verkaufen. Das soll nicht gewinnbringend sein. Ich bin froh, wenn ich damit meine kosten decken kann (die 99 USD z.B.).

    Wie läuft das jetzt ab wenn ich die Firma meines Vaters bei Apple angebe. Er muss ja meinen Gewinn in seiner Steuererklärung angeben. Ist das möglich, wenn die Firma eigendlich mit IT bzw. Programmierung gar nichts zutun hat? Könnte ich z.B. Kosten für ein iPad (was ja zum Entwickeln vorteilhaft wäre) oder für einen iMac (den ich ja offiziel fürs Programmieren brauche) oder für die Lizenz (das selbe wie beim iMac) von den Steuern absetzen? Muss die Lizenz auf die Firma meines Vaters laufen oder geht das auch als Privatperson? Wie viel würde es kosten, mich selbstständig zu machen? Würde das überhaupt funktionieren? Ich habe hier im Forum gelesen, dass man dafür eine Informationstechnische Ausbildung braucht damit das Finanzamt keine Probleme macht. Die habe ich ja. Das Finanzamt ist ja von der Region abhängig und auch, wenn meine aktuelle Ausbildung nicht überall anerkannt wird, müsste das ja klappen. Wenn ich die Kosten für Hardware absetzen kann, bin ich dann an die kleinen Modelle gebunden? das kleine iPad würde ja reichen. Vielleicht kann man noch nen UMTS Support raushauen aber das Teil für 800 Euro brauche ich nicht wirklich fürs Programmieren. Das wäre dann der Luxus den ich mir leisten würde.

    Ich hoffe, dass mir da jemand helfen kann.

    MfG Asyx
  • Hi Asyx,

    also das Dein Vater sich bei Apple als Developer anmeldet würde sicherlich gehen. Das Dein Vater als Bestatter einen Laptop und ein Handy absetzen kann halte ich auch für möglich. Nur solllte er halt nicht sagen, daß er sie zum Entwickeln von Software braucht sondern eben für Büroarbeit. Aber natürlich muss er auch die Einkünfte versteuern die dann von Apple eingehen. Das die Einkünfte branchenfremd sind sollte dem Finanzamt eigentlich egal sein, solange sie angegeben werden. Da bin ich aber nicht ganz sicher in wie weit die sich ab welchen Summen quer stellen.

    Du kannst Dich aber auch einfach selber selbständig machen. Du brauchst dafür keine Ausbldung. Das darf tatsächlich jeder :) Ich weiß nicht was so ein Gewerbeschein als Freiberufler heute kostet. Ich habe vor ca 25 Jahren keine 50 Mark dafür bezahlt. Also kein Vermögen. Dein Vater wird Dir ja dann sicher auch bei dem ganzen Steuerkram helfen können, der auch sehr überschaubar ist, solange man nicht soviel Umsetzt oder verdient, daß man vom Finanzamt zur Bilanzierung gezwungen wird.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Ich kann Thallius nur zustimmen. Die Anmeldung eines Gewerbes kostet nur 12,50 - 25,0 EUR je nach Ort. IHK-Beitrag (50,00 EUR/Jahr) und Gewerbesteuer entfallen bei geringen Umsätzen und Einkommenssteuer fällt erst ab ca 7.500 EUR Gewinn an. Eine Steuererklärung ist zwar anzufertigen, aber mit Hilfe von Taxman & Co sehr einfach zu bewerkstelligen. Ich habe mich damals in diesem Alter auch selbständig gemacht und es nie bereut (bin es ja immer noch...).
  • Ich kann den anderen nur zustimmen. Mach es von Anfang an richtig und melde selber ein Gewerbe an, das kostet fast nichts und ist kein Hexenwerk. Das einzige, was ggf. ein bisschen Arbeit macht, ist die Umsatzsteuer. Als Kleinunternehmer kann man sich von der USt-Erfassung befreien lassen, aber sinnvoll ist das m.E. in unserem Geschäftsfeld nicht. Du musst jeden Monat eine USt-Voranmeldung machen, aber dafür kannst du dann eben auch die gezahlte Vorsteuer geltend machen. Macht jede Investition gleich 19% billiger.
  • Also wäre es vielleicht sinnvoller einfach mal beim Finanzamt nachzufragen?

    edit: Gerade hat mir ein Freund gesagt, dass ich durch das anmelden eines Gewerbes nicht mehr gesetzlich Krankenversichert bin sondern mich dauerhaft privat Versichern muss. Stimmt das?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von asyx ()

  • asyx schrieb:


    Also wäre es vielleicht sinnvoller einfach mal beim Finanzamt nachzufragen?

    Absolut. Die sind der richtige Ansprechpartner bei diesem Thema.

    asyx schrieb:

    Gerade hat mir ein Freund gesagt, dass ich durch das anmelden eines Gewerbes nicht mehr gesetzlich Krankenversichert bin sondern mich dauerhaft privat Versichern muss. Stimmt das?

    Das ist Blödsinn. Wie oben: Ruf einfach mal bei deiner Krankenkasse an.
    * Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.