Informix 11.70 'Panther' Workshops im November in D, A und CH

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Macoun 2019 - Frühbucherrabatt bis 26.7.2019

  • Informix 11.70 'Panther' Workshops im November in D, A und CH

    Hallo,

    nachdem IBM gerade die neueste Version der Informix Datenbank in der Version 11.70 (Codename 'Panther') angekündigt hat, wollte ich nur kurz darauf hinweisen, dass wir zu dem Thema im November eintägige und kostenlose Workshops in D, A und CH geplant haben.

    Warum poste ich diese Info hier im Mac OS X Entwicklerforum? Ganz einfach, Informix ist zur Zeit die einzige (mir bekannte) kommerzielle, objektrelationale SQL Datenbank, die unter Mac OS X verfügbar ist und sie könnte für den einen oder anderen von Euch evtl. eine Option zur Softwareentwicklung unter Mac OS X sein.

    Seit Mai 2010 gibt es übrigens auch eine für Endkunden lizenzkostenfreie Informix Edition, die sogenannte Innovator-C Edition, die man sich hier auch für Mac OS X als 64-bit Version kostenlos herunterladen kann: ibm.com/software/data/informix/innovator-c-edition
    Informix Innovator-C kann man sowohl für die Entwicklung, als auch für die Produktion nutzen.

    Die neue Informix 11.70 Version bietet einige coole Features für Entwickler wie z.B. integrierte Datentypen für Zeitreihendaten, Geodaten mit GiST basierter R-Tree Unterstützung, umfangreiche Schnittstellen für Open Source Frameworks, Volltextsuche, viele dokumentierte APIs zur Datenbankerweiterung u.a.
    PHP, Ruby, Rubiy on Rails, Python, Perl, Hibernate etc. sind natürlich auch von Informix unterstützt.
    Für unternehmenskristische Anwendungen lassen sich bereits mit der lizenzkostenfreien Informix Innovator-C Edition unter Mac OS X hochverfügbare, 2-Knoten Active/Active-Datenbankcluster sehr leicht aufbauen und verwalten.

    PostgreSQL Entwickler werden in Informix ähnliche Funktionen und Datentypen finden, da es eine entfernte technische Verwandschaft zwischen beiden Datenbanken gibt (Ende der 90er Jahre wurde die kommerzielle Postgres Version Illustra mit Informix 'verheiratet').

    Aber zurück zu den geplanten Workshops...

    In dem eintägigen, kostenfreien, technischen Workshop für Entwickler, Kunden, Interessenten und Business Partner werden die Neuerungen der neuen Informix Version 11.70, Codename „Panther“, vorgestellt.

    Themenschwerpunkte
    • 'Flexible Grid' - Neue Möglichkeiten für Informix Cluster
    • Mit 'Panther' auf dem Weg zum 100% autarken Datenbankserver
    • Intelligente Verbesserungen für beliebige Arbeitslasten (OLTP/Data Warehousing)
    • Neue, umfangreichere Möglichkeiten zur Anwendungsentwicklung
    • Sicherheit und Informix, ganz gross geschrieben
    • 'Panther': noch schneller und effizienter

    Termine (jeweils von 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr):

    09.11.2010 München, IBM Forum
    10.11.2010 Wien, IBM Forum
    11.11.2010 Düsseldorf, IBM Forum
    16.11.2010 Zürich, IBM Forum
    17.11.2010 Berlin, IBM Forum
    23.11.2010 Stuttgart-Ehningen, IBM Forum

    Weitere Informationen erhaltet Ihr vorläufig, bis unsere Anmeldeseite steht, über Alexander.[email]Koerner@de.ibm.com[/email]

    - Alexander

    PS: Sobald die Anmeldeseite verfügbar ist, werde ich den Link als Followup hier posten...

    UPDATE: Man kann sich ab sofort hier informieren und anmelden: ibm.com/de/events/informix

    PPS: Für Entwickler die sich mal in das Thema Informix Entwicklung einlesen wollen, gibt es hier ein gutes Handbuch zum kostenlosen Download: redbooks.ibm.com/abstracts/sg247884.html?Open

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlexKoe ()

  • Mac & i Test Abo