Mehrere Windows in einem Projekt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mehrere Windows in einem Projekt?

    Guten Morgen Community!
    Ich habe ganz neu mit dem Programmieren angefangen und lese wie jeder ein Buch darüber. In dem Buch stand das man in MainWindow alle dazu gehörigen Windows wie Einstellungen und andere reinpacken kann. Ich habe aber für jedes Window eine extra .nib Datei erstellt! Die Windows gehören aber zum Hauptfenster!

    Was wäre denn sinnvoller?

    MfG Patrik
  • PatrikB1985 schrieb:

    Ich habe ganz neu mit dem Programmieren angefangen und lese wie jeder ein Buch darüber.

    Ich glaube nicht, dass jeder so anfängt. Das Forum beweist immer wieder das Gegenteil ;)

    PatrikB1985 schrieb:

    In dem Buch stand das man in MainWindow alle dazu gehörigen Windows wie Einstellungen und andere reinpacken kann. Ich habe aber für jedes Window eine extra .nib Datei erstellt! Die Windows gehören aber zum Hauptfenster!

    Was wäre denn sinnvoller?

    Du kannst es so machen, wie Du es für richtig hältst bzw. wie Du am besten den Überblick über die Nibs behältst. Ich verwende in der Regel auch ein NIB pro Fenster.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Ich empfehle auch ein Nib pro Fenster. Das wird auch von Apple so empfohlen.

    Wenn du "mal schnell ein Hilfsfenster" benötigst, kann man das zu einem anderen stopfen. Eine Dauerlösung ist das aber eher nicht.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Ich versuche immer den Mittelweg.
    Brauche ich aus irgendwelchen Gründen auch immer permanent standardmäßig zwei Fenster zum Nutzen der Anwendung, dann landen beide in einem Nib.
    Alles, was 'zugeschaltet' wird, bekommt einen eigenen Nib.

    Da ich bis jetzt nie mehr als ein Fenster zum Nutzen der Anwendung brauchte, hatte ich auch immer ein Nib pro Fenster.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Du solltest vielleicht die Motivation berücksichtigen:

    a) Speicherbedarf: Es spart natürlich Speicher, wenn nur diejenigen UIs geladen sind, die man aktuell benötigt. Allerdings überzeugt das heutzutage nicht mehr wirklich, zumal ungenutzte Nibs ja ohnehin größtenteils ausgelagert würden.

    b) Modularisierung: Zu einem Window gehört eine Funktionalität. Diese ist meist im Window-Controller implementiert, der nur einmal pro Nib als File's-Owner existiert. Mehrere Fenster in einen Nib packen, führt also dazu, dass man mehrere Funktionalität in einer Klasse implementiert. Das hast du ansonsten ja sicherlich auch als schlecht erkannt.

    Wieso sollte also das Login-Fenster nicht in einem gesonderten Nib landen? Es handelt sich gewiss um eine abgrenzbare Funktionalität und man benötigt es selten.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?