UIView von rotation ausschliessen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • UIView von rotation ausschliessen

    hi leute.
    ich hab einen view, der mit einer navigationsbar und einer toolbar bestückt ist. bei einer rotation kann ich aber nur alles oder gar nichts rotieren lassen. weiss jemand, wie ich die navigationsbar/toolbar an die orientation anpassen kann, den uiview aber nicht?

    danke im voraus!
  • Wenn ich Dich richtig verstehe, soll Dein View mit dem Gerät rotieren, aber dessen Inhalt nicht. Denn zu der Rotation gehört ja nicht nur die Drehung sondern auch die Größenanpassung des Views

    Für die Navigationsleiste und die Toolbar solltest Du einen UINavigationController verwenden und für den View in der Mitte einen eigenen UIViewController, der in shouldAutorotateToInterfaceOrientation: immer YES zurückgibt. Dann rotiert Dein View mit.

    Du musst jetzt nach der Drehung die Rotation wieder rückgängig machen. Das kannst Du über die Property transform des Views in der Methode didRotateFromInterfaceOrientation: des ViewControllers machen. Die Größe des Views musst Du dort auch anpassen.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • macmoonshine schrieb:

    Wenn ich Dich richtig verstehe, soll Dein View mit dem Gerät rotieren, aber dessen Inhalt nicht. Denn zu der Rotation gehört ja nicht nur die Drehung sondern auch die Größenanpassung des Views

    Für die Navigationsleiste und die Toolbar solltest Du einen UINavigationController verwenden und für den View in der Mitte einen eigenen UIViewController, der in shouldAutorotateToInterfaceOrientation: immer YES zurückgibt. Dann rotiert Dein View mit.

    Du musst jetzt nach der Drehung die Rotation wieder rückgängig machen. Das kannst Du über die Property transform des Views in der Methode didRotateFromInterfaceOrientation: des ViewControllers machen. Die Größe des Views musst Du dort auch anpassen.

    macmoonshine schrieb:

    Es braucht nicht einmal eine UINavigationController Unterklasse. Danke viel mal! hat super geklappt