TableViewCell aktualisiert sich nicht bei Auswahl im Popover (Zwei TableViews in UIView)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • TableViewCell aktualisiert sich nicht bei Auswahl im Popover (Zwei TableViews in UIView)

    Hi Leute,

    ich hab hier ein Problem mit meiner TableView. Der Aufbau ist folgender: Meine App ist eine Tabbar-Application, im zweiten Tab ist eine UIView (SecondViewController.m) mit 2 TableViews (leftTableView und rightTableView).
    In der leftTableView ist in section 0 und row 0 eine Cell, die eine Sprachenauswahl anzeigt. Bei Klick in die Cell kommt ein Popover, der alle auswählbaren Sprachen mit Landesflagge und Namen zeigt.
    So weit so gut, das Popover erscheint, die Sprache ist anklickbar, aber: die Cell übernimmt nicht den Eintrag beim auswählen.

    Alle Sprachen sind in einem TableViewController, in dem bei didSelectRowAtIndexPath eine Methode (setLanguage: (NSString *)language andImage(NSString*)imageName) im SecondViewController aufruft und Sprache sowie imagename übergibt.

    In setLanguage habe ich schon alles versucht, [self.leftTableView reloadData]; [self.tableView reloadData] (crasht!!), [[self leftTableView] reloadRowsAtIndexPaths:updateIndex withRowAnimation:UITableViewRowAnimationTop]; aber nichts passiert. bei tableView gibts dazu einen Error:(*** Terminating app due to uncaught exception 'NSInvalidArgumentException', reason: '*** -[SecondViewController tableView]: unrecognized selector sent to instance)


    Habe ich irgendwas an den Augen oder einen Denkfehler, da ich zwei TableViews einsetze?
  • Ja das stimmt, aber das TableView-Delegate funktioniert trotzdem:


    Quellcode

    1. - (UITableViewCell *)tableView:(UITableView *)tableView cellForRowAtIndexPath:(NSIndexPath *)indexPath { if(tableView == self.leftTableView) {....




    Oder hab ich dich gerade falsch verstanden?
  • Kein Wunder, dass der Delegate funktioniert oder kein Wunder, dass es gar nicht so läuft, wie ich mir das vorstelle? ;)

    Der erste Parameter ist tableView, ich habe leftTableView & rightTableView. Und in der Methode wird doch abgefragt, um welche Table View es sich handelt.

    Im Prinzip müsste ich doch nur die Delegate-Methode nochmal aufrufen, aber da passiert nichts. Und ich verstehe im Moment nicht wieso, denn beim initialisieren wird sie ja auch aufgerufen.