Xcode 3.2.3 und 3.2.4 – Beachball nach #import "X...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Xcode 3.2.3 und 3.2.4 – Beachball nach #import "X...

    Ich habe vermutlich seit der (parallell-) Installation von Xcode 4 folgendes Problem: Immer wenn ich #import "A tippe, sobald der erste Buchstabe des zu importierenden Files getippt ist kriege ich für etwa 5 Sekunden den Beachball in Xcode. Vermutlich läuft da irgendwas schief, während sich Xcode die möglichen include-files sucht, ich hatte das bis vor einer Woche nie. Kennt das jemand? Oder eine Idee, woran das liegen könnte? Ich werde wohl bald mal Xcode 4 deinstallieren, brauchbar ist das Ding ja sowieso noch nicht. :P
    Widgetschmie.de • Life is too short for gadgets
  • Schade, dass du als Entwickler natürlich absolut keine Möglichkeit hast zu sehen, was XCode denn während dieser Zeit macht, in dem du etwa mit der "CPU Sampler"-Funktion von Instruments nachsiehst, wo das Programm hängt.

    Ansonsten würde ich einfach mal mit meiner frisch polierten Glaskugel raten, dass XCode wegen I/O-Quatsch hängt. Eventuell hat deine Festplatte gerade ein paar defekte Sektoren oder ähnliche Probleme (Fragmentiert, Dateisystem beschädigt, ...) . Ich würde mal mit irgendeinem Tool (SuperDuper ist etwa umsonst, Disk Utility ist schon mit dabei) ein Backup der Platte erstellen, die Platte einmal mit Nullen überschreiben ( etwa echtes Formatieren mit Disk Utility oder einfach mal /dev/nul auf die Platte "cat"-ten.) und dann das Backup zurückspielen. Vermutlich ist das Problem dann weg. Sonst kannst du auch mal schauen, ob etwa ein Festplattencheckprogramm (wie etwa der Shareware SMART Utility, Disk Utility kann aber auch ein bisschen was) irgendwelche Fehler findet, wenn du mal einen Scan der Platte machst.
  • Okok, hast ja Recht, hab den Sarkasmus verstanden. ;)

    Angehängt ein Screenshot von Instruments. Xcode hängt viel länger als ich das gefühlsmässig geschätzt hatte, nämlich mehr als 15 Sekunden. Vier Prozesse verursachen die 100% Auslastung, so wie ich das sehe scheint da irgendwo ein Lock drauf zu sein, mehr kann ich da aber nicht rauslesen. Es handelt sich um ein Core 2 Duo MBP, der Main-Thread hängt also schön ausgelastet bei 100% während dem markierten Interval.

    Dass es an der Platte liegt bezweifle ich, erstens ist es eine wenige Monate alte, zu 25% freie SSD, mit der ich sonst null Probleme habe, zweitens taucht das Problem in allen meinen Projekten auf, nicht nur in einem. Wenn jedoch niemand anderes auch dieses Problem hat, dann muss ich wohl mal weiterschauen... ?(


    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/6971499/Xcode_3.2.4_hang.png]
    Widgetschmie.de • Life is too short for gadgets
  • Pascal schrieb:

    ...zweitens taucht das Problem in allen meinen Projekten auf, nicht nur in einem.

    Das passiert natürlich, wenn man "zufällig" 3 Projekte überprüft, welche von demselben Viertprojekt abhängen. :D
    Passiert in einem neuen Projekt nicht, und auch nicht in einem alten, welches unabhängig von anderen Projekten ist.
    Widgetschmie.de • Life is too short for gadgets