Probleme mit dem DetailView einer SplitViewApp

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Probleme mit dem DetailView einer SplitViewApp

    Tach auch,

    ich schon wieder...
    Ich habe meine App (Ein vorerst ganz einfaches Memory) jetzt mittlerweile so weit das ich die ersten Test machen konnten. Folgendes habe ich dabei festgestellt:

    1: Es muss noch eine ganze Ecke am Design geschehen... :D
    2: Ich würde gerne meine "Karten" (UiImageView) animiert aufdecken, verdecken und / oder verschwinden lassen. Lässt sich das nur mit Layern organisieren ?
    3: Ich habe eine Funktion um das Spiel neu zu starten, wenn ich die Nutze, wird mir ein weiteres "Deck" an Karten auf uU noch vorhandene gelegt. Jetzt habe ich hier im Forum schon geschaut und einen Thread (removeFromSuperView buggie?) gefunden. Das Problem an der Sache ist, dass ich eben nur die UIImageViews vom SuperView entfernen möchte. Wie könnte ich das da abfangen, denn die anderen Elemente sollen nicht entfernt werden.

    Ich zähle auf Eure Vorschläge :)


    Gruß

    der Kalle
    "Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie
    kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf
    sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen".
  • Ranseia schrieb:

    2: Ich würde gerne meine "Karten" (UiImageView) animiert aufdecken, verdecken und / oder verschwinden lassen. Lässt sich das nur mit Layern organisieren ?

    Das ist relativ einfach. Du brauchst drei Views pro Karte: eine Vorder- und Rückseite und einen gemeinsamen Superview. Dann kannst Du das Auf- und Zudecken so animieren:

    Quellcode

    1. - (IBAction)flip {
    2. [UIView beginAnimations:nil context:nil];
    3. [UIView setAnimationDuration:1.0];
    4. if(front.hidden) {
    5. [UIView setAnimationTransition:UIViewAnimationTransitionFlipFromLeft forView:front.superview cache:YES];
    6. }
    7. else {
    8. [UIView setAnimationTransition:UIViewAnimationTransitionFlipFromRight forView:back.superview cache:YES];
    9. }
    10. front.hidden = back.hidden;
    11. back.hidden = !back.hidden;
    12. [UIView commitAnimations];
    13. }
    Alles anzeigen


    Ranseia schrieb:

    3: Ich habe eine Funktion um das Spiel neu zu starten, wenn ich die Nutze, wird mir ein weiteres "Deck" an Karten auf uU noch vorhandene gelegt. Jetzt habe ich hier im Forum schon geschaut und einen Thread (removeFromSuperView buggie?) gefunden. Das Problem an der Sache ist, dass ich eben nur die UIImageViews vom SuperView entfernen möchte. Wie könnte ich das da abfangen, denn die anderen Elemente sollen nicht entfernt werden.

    Warum möchtest Du die kompletten Views entfernen? Reicht es nicht aus, wenn Du die Bilder austauschst?
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Im Prinzip würde es reichen, aber wenn ich die Päarchen vergleiche, werden sei bisher vom Spielfeld genommen.
    "Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie
    kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf
    sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen".
  • Ranseia schrieb:

    Im Prinzip würde es reichen, aber wenn ich die Päarchen vergleiche, werden sei bisher vom Spielfeld genommen.

    Ich würde pro Karte einen Container-View anlegen, der die Vorder- und Rückseite der Karte als eigene View enthält. Das Auf- und Zudecken einer Karte kannst Du wie oben beschrieben animieren. Wenn Du die Karte vom Bildschirm entfernen möchtest, setzt Du einfach die Hidden-Property des Containers.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Ich bau's grade um. Mal sehen was alles noch dazu kommt... :)
    Danke auf jeden Fall für die Idee mit den Views.
    "Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie
    kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf
    sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen".