BefehlstastenZeichen als String

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • BefehlstastenZeichen als String

    Hallo,

    hab mich heute mal rangesetzt und etwas gelöst, was ich schon seit langem Suche: Das Apple-Befehlstasten Zeichen.
    Im Interface Builder konnte ich dies immer verwenden, allerdings war ein Coden bis heute nicht möglich. Wo liegt dieses Sonderzeichen?
    Dann habe ich unter "Special Characters..." geschaut und in der Unicode Tabelle in der Spalte 8 und Reihe mit der Aufschrift 2310 gefunden.
    Allerdings kann man dies nicht in einen ganz normalen String reinsetzten, a'la @"æ". (-> Das Zeichen, welches ich hier reingesetzt habe, musste ich wegen der Grenzen der Forensoftware benutzen; Es sieht dem Zeichen, welches ich meine, nur Ähnlich)

    Dann habe ich gesucht und bin auf folgendes Ergebniss gestossen:

    Quellcode

    1. UniChar chars[] = {0x2318};
    2. NSLog([NSString stringWithCharacters:chars length:sizeof(chars)]);

    Das Ergebniss ist genau das, was ich gesucht habe. Eine interessante Seite, die mir weitergeholfen hat, war alanwood.net/unicode/miscellaneous_technical.html.

    Viel Spass beim Unicoden.
    There are 10 kinds of people in the world - those who understand binary
    and those who don't.
  • RE: BefehlstastenZeichen als String

    Geht z.B. auch so:

    Quellcode

    1. NSString *str = [NSString stringWithFormat:@"%C", 0x2318];


    Wenn man viel mit solchen Sonderzeichen arbeiten will/ muß, könnte es sich auch anbieten mit lokalisierten Dateien und NSBundle (Localizable.strings) zu arbeiten.

    t.
    Das iPhone sagt: "Zum Antworten streichen". Wie? Echt Jetzt? Muß ich erst die Wohnung streichen!?
  • RE: BefehlstastenZeichen als String

    Original von tsunamix
    Geht z.B. auch so:

    Quellcode

    1. NSString *str = [NSString stringWithFormat:@"%C", 0x2318];


    Wenn man viel mit solchen Sonderzeichen arbeiten will/ muß, könnte es sich auch anbieten mit lokalisierten Dateien und NSBundle (Localizable.strings) zu arbeiten.

    t.
    Hey cool, das ist ja noch viel besser.
    Da hat mich Apples Dokumentation aus dem Konzept gebrachte (was sollte das von wegen \\udddd wobei die d's Zahlen sein sollen?). Aber wenn das so funktioniert, dann hat man ja eine super Hilfe, falls man wirklich so Sonderzeichen braucht. Danke.
    There are 10 kinds of people in the world - those who understand binary
    and those who don't.
  • RE: BefehlstastenZeichen als String

    Original von Squart
    Wenn man viel mit solchen Sonderzeichen arbeiten will/ muß, könnte es sich auch anbieten mit lokalisierten Dateien und NSBundle (Localizable.strings) zu arbeiten.

    t.
    Hey cool, das ist ja noch viel besser.
    Da hat mich Apples Dokumentation aus dem Konzept gebrachte (was sollte das von wegen \\udddd wobei die d's Zahlen sein sollen?). Aber wenn das so funktioniert, dann hat man ja eine super Hilfe, falls man wirklich so Sonderzeichen braucht. Danke.[/quote]
    Naja, ich denke, das soll das so aussehen:

    Quellcode

    1. NSString *str = @"\u2318";
  • RE: BefehlstastenZeichen als String

    Original von M.A.X
    Naja, ich denke, das soll das so aussehen:

    Quellcode

    1. NSString *str = @"\u2318";


    sollte es wirklich! Wenn doch nur... aber gcc sagt:

    Quellcode

    1. test.m:7:26: warning: unknown escape sequence '\u'


    Geht halt vermalerdeit noch mal nicht in Cocoa!

    ...

    t.
    Das iPhone sagt: "Zum Antworten streichen". Wie? Echt Jetzt? Muß ich erst die Wohnung streichen!?