Verknüpfte UITextView möglich?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Verknüpfte UITextView möglich?

    Hallo, ich habe vor zwei TextViews zu verknüpfen damit ich am Ende eines Textviews beim nächsten den Text weiterlaufen lassen kann... Sprich -> Wenn Text in TextViewA zu lang ... schneide Rest ab und füge ihn in TextViewB ein?! ...

    Kann ich irgendwie die Range bestimmen des Textes der gerade sichtbar ist in der ScrollView (UITextView wird ja scrollbar wenn er zu lang ist...)? Damit könnte ich ja schon mal arbeiten :)

    Danke im Voraus...

    PS:

    Ja, ich weiß es gibt die Scrollfunktion...
  • Na stell dir vor du hast zwei UITextViews nebeneinander... und hast einen Text der so lang ist, das er das er nicht allein ins linke passt... also schneide ich den Text ab und packe das abgeschnittene in den rechten TextView.... ich versuche nur heraus zu finden wo ich abschneiden muss.

    Ich könnte zwar sagen... schneide bei Zeichen 500 ab... aber da Buchstaben ja nicht gleich breit sind... würde das dann nicht immer passen. Deshalb dachte ich mir, ich könnte eine Range ermitteln die mir ansagt position 0 bis x sind gerade sichtbar im UITextView... ?!
  • also ich habe eine recht abenteuerliche Methode geschrieben die auch funktioniert.... aber schön finde ich sie nicht... aber damit ihr mal in den Genuss meiner verknoteten Gedanken kommt und sie vielleicht verbessern könnt... hier mein Code :)

    Quellcode

    1. NSString *longText = [NSString stringWithString:@"Ich bin ein gaaaaanz langer String......"];
    2. int i=0;
    3. while (textView1.contentSize.height <=142 )
    4. {
    5. textView1.text = @"";
    6. [textView1 setText:[NSString stringWithFormat:@"%@%@",textView1.text,[longText substringToIndex:i]]];
    7. i+=1;
    8. }
    9. //suche nach letzten Leerzeichen für den Umbruch
    10. while ([longText characterAtIndex:i] != ' ') {
    11. i-=1;
    12. }
    13. //TextViews ausfüllen
    14. [textView1 setText:[longText substringToIndex:i]];
    15. [textView2 setText:[longText substringFromIndex:i]];
    Alles anzeigen


    Die 142 in der ersten while Schleife ist die Höhe die der Content maximal haben darf bevor das Scrollen anfängt bei meinem Feld.... ich würds gerade dynamischer hinbekommen aber weiß ned genau wie.. ich glaub es reicht wenn ich die höhe vom TextView.frame nehme...?! aber klappt ja auch so :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raegtime ()