App-Illegaler Download

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • App-Illegaler Download

    Tag zusammen,

    ich habe festgestellt, dass meine App mittlerweile über 21.000 mal gestartet wurde (wird ein einmaliger Wert übermittelt). Bezahlte Downloads habe ich aber deutlich weniger.

    Jetzt bin ich nicht der Ansicht, dass jeder illegale Download direkt ein Verlust eines Kunden darstellt, aber die Quote ist ja wirklich erschreckend. Bin auch nicht sauer oder pleite :) deswegen, aber es ist natürlich trotzdem mindestens mal bemerkenswert, dass offensichtlich jede App, auch wenn sie noch so unerfolgreich ist, auf einschlägigen torrent-Seiten zu finden ist.

    Wie sind denn da Eure Erfahrungen so? Verhindern kann man es wohl eh nicht, oder? (Cool wäre eine Validierung beim App-Start gegenüber meinem Server, aber ich glaube, das ist auch Overkill, oder?)
  • fredn schrieb:

    Tag zusammen,

    ich habe festgestellt, dass meine App mittlerweile über 21.000 mal gestartet wurde (wird ein einmaliger Wert übermittelt). Bezahlte Downloads habe ich aber deutlich weniger.

    Jetzt bin ich nicht der Ansicht, dass jeder illegale Download direkt ein Verlust eines Kunden darstellt, aber die Quote ist ja wirklich erschreckend. Bin auch nicht sauer oder pleite :) deswegen, aber es ist natürlich trotzdem mindestens mal bemerkenswert, dass offensichtlich jede App, auch wenn sie noch so unerfolgreich ist, auf einschlägigen torrent-Seiten zu finden ist.

    Wie sind denn da Eure Erfahrungen so? Verhindern kann man es wohl eh nicht, oder? (Cool wäre eine Validierung beim App-Start gegenüber meinem Server, aber ich glaube, das ist auch Overkill, oder?)

    ...wir hatten hier schonmal die diskussion. ich meine, dass eine meiner apps fast 100.000 mal innerhalb von 24h runtergeladen wurde. ich habe damit absolut kein problem. keiner der leute, die solche protale nutzen, sind bereit auch nur einen cent für ein programm auszugeben. ergo, geht dir kein bisserl geld verloren.

    gruss
  • dasdom schrieb:

    Ich habe fuer mich entschieden, dass ich mich um die illegalen Downloads nicht kuemmere. Ich kann sie nicht verhindern und mir geht damit auch kein Geld verloren. Eigentlich ist es sogar kostenlose PR, da das App eine groessere Verbreitung findet.

    Adobe hat sich seiner Zeit mit Photoshop der gleichen Methoden bedient (munkelt man :)
  • "Kein Geld verloren" gilt aber auch nur dann, wenn Du keinen selbstfinanzierten Webspace/Webservice bereitstellst. Und das ist bei Apps wohl doch etwas häufiger der Fall, als bei anderen Programmen.

    Von daher ist das nur sehr eingeschränkt gültig, wie ich finde.
  • fredn schrieb:

    "Kein Geld verloren" gilt aber auch nur dann, wenn Du keinen selbstfinanzierten Webspace/Webservice bereitstellst. Und das ist bei Apps wohl doch etwas häufiger der Fall, als bei anderen Programmen.



    Anfangs habe ich auch "anti-pirate" Code eingebaut und auch loggen lassen wann eine geklaute Version gestartet wurde. Und ja, wenn man das Verhältnis zwischen gekauften und geklauten (installierten) Versionen ausrechnet, dann kann einem schon mal schlecht werden ;(

    Mittlerweile sehe ich das so wie "dasdom", das geht sogar soweit, dass ich bei Updates den "anti-pirate" Code entferne ... Der ganze Aufwand ist einfach nur verlorene Mühe.

    Bei Apps die eine zusätzliche Infrastruktur zur Verfügung stellen sieht das natürlich etwas anders aus, aber vielleicht kannst du ja etwas auf Abo-Basis mit Hilfe von in-App-Purshases anbieten?

    mfg Henri