Drag&Drop auf dem iPad

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Drag&Drop auf dem iPad

    Hey Leute,

    ich arbeite immer noch an einem iPad App und nachdem ich nun endlich das Problem mit dem ModalView geklärt habe, komme ich jetzt selbst doch nicht mehr weiter und brauche Hilfe bei Drag&Drop.

    Ich habe mehrere Views in einem ScrollView (in einer art horizontalen tabelle) und würde nun gerne, dass man ein view dort herausziehen kann. es wäre genial wenn man lange auf das view drücken muss, bevor man es dann verschieben kann. (wie wenn man apps auf dem homescreen sortiert)

    könntet ihr mir sagen wie ich am besten anfange. welche methoden ich mir als erstes anschauen muss.

    vielleicht gibt es auch ein apple dokument zum thema drag&drop aber ich finde es nicht.

    vielen dank für eure hilfe schonmal im vorraus.


    Mit binären grüßen. LEO :)
    MfG Leo

    aps.leokaessner.de
    www.leokaessner.de
  • LeMaco schrieb:

    könntet ihr mir sagen wie ich am besten anfange. welche methoden ich mir als erstes anschauen muss.

    Du solltest Dir mal die UIGestureRecognizers anschauen. Der UILongPressGestureRecognizer sollte ungefähr die Gesten abfangen, die Du brauchst.

    LeMaco schrieb:

    vielleicht gibt es auch ein apple dokument zum thema drag&drop aber ich finde es nicht.

    Was Du suchst ist kein Drag & Drop. Für mich gehört da noch ein entsprechendes Ereignissystem und die Möglichkeit, unterschiedliche Datentypen zu behandeln, dazu.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • ok danke dir. ich bin jetzt etwas weiter.

    ich hab jetzt den UIGestureRecognizer, der eine Funktion aufruft sobald ein DoubleTap durchgeführt wurde. jetzt brauche ich aber die Koordinaten. wie greife ich jetzt aus der aufgerufenen funktion auf meinen gesturerecognizer zu um die locationOfTouch:inView: auszuführen.

    danke. LEO :)
    MfG Leo

    aps.leokaessner.de
    www.leokaessner.de