- (BOOL)shouldAutorotateToInterfaceOrientation

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • - (BOOL)shouldAutorotateToInterfaceOrientation

    Hallo,
    ich möchte das ein Viewconrtroller in Abhängigkeit eines anderen Viewcontrollers, seine Interfaceorientation hat.


    soweit klappt das wunderbar,aber

    Quellcode

    1. StartScreenViewController *startseite= [[StartScreenViewController alloc] initWithNibName:@"StartScreenViewController" bundle:nil];
    2. if (startseite.interfaceOrientation == UIInterfaceOrientationLandscapeRight) {
    3. return (interfaceOrientation == UIInterfaceOrientationPortrait);
    4. }



    ich möchte aber das der viewcontroller nach dem laden, zwar als default eine Abhängige Orientation hat, aber auch gedreht werden kann,

    sprich eigentlich

    Quellcode

    1. - (BOOL)shouldAutorotateToInterfaceOrientation:(UIInterfaceOrientation)interfaceOrientation {
    2. // Return YES for supported orientations
    3. //return (interfaceOrientation == UIInterfaceOrientationPortraitUpsideDown || interfaceOrientation == UIInterfaceOrientationPortrait);}


    Danke

    p.s ich hab versucht einfach eine variable zu definieren und sie zu checken hat irgendwie nicht gwklappt

    so ungefähr

    Quellcode

    1. int variable = 1;
    2. if (variable == 1){
    3. if (startseite.interfaceOrientation == UIInterfaceOrientationLandscapeRight) {
    4. return (interfaceOrientation == UIInterfaceOrientationPortrait);
    5. variable = 2;
    6. }elsereturn (interfaceOrientation == UIInterfaceOrientationPortrait) || (interfaceOrientation == UIInterfaceOrientationPortraitUpsideDown);

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ghostwriter ()

  • Tut mir leid wenn ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe.

    wie kann ich dem viewcontroller sagen beim laden soll er

    die interfaceorientation in abhängigkeit eines anderen viewcontrollers setzten
    sozusagen als default
    aber danach
    auch in 2 orientation positionen mit dreht
  • ghostwriter schrieb:


    ok
    wie kann ich die orientation des viewcontrollers nach dem laden ändern?

    Sowas nenne ich eine Frage ;)

    Deine einzige Eingriffsmöglichkeit besteht in der Methode, die Du schon im Betreff genannt hast. Du kannst ja die Abfrage darin auch dynamisch gestalten, also so, wie Du es in Deinem OP beschrieben hat.

    Meines Wissens gibt es aber keinen offiziellen Weg, die Rotation aus dem Code explizit zu setzen. Das Einfügen des Views eines ViewControllers in ein Fenster erzwingt aber eine Neuausrichtung des ViewControllers. Du kannst also den View entfernen und direkt wieder einfügen. Das muss aber nicht in allen (zukünfrigen) iOS-Versionen funktionieren.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“