UIScrollview mit UIViews füllen (Datenbank)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • UIScrollview mit UIViews füllen (Datenbank)

    Hallo Leute,

    ich arbeite mich gerade für ein Projekt in die Programmierung für das iPad ein. Dafür bräuchte ich einmal eure Hilfe, da mir glaube ich eine Basis fehlt.

    Ich habe auf meinem MainWindow ein View im unterem drittel. Dieses enthält ein ScrollView, welches mit mehreren UIViews gefüllt werden soll. Dabei soll dies verbunden mit einer Datenbank geschehen (sprich Anzahl und Content der Views aus der Datenbank). letztlich soll das ganze wie eine Art Tabelle sein bloß horizontal und in form von Spielkarten (den Views).

    Mein Problem ist nun, wie bekomme ich die einzelnen Views in das ScrollView und wie bringe ich es dann zum Scrollen.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal ;)
    MfG Leo

    aps.leokaessner.de
    www.leokaessner.de
  • Der ScrollView ist ja anscheinend schon vorhanden, dann kannst Du einfach ein contentView und die einzelnen Subviews erzeugen z.B. so:

    Quellcode

    1. // Create the content view of the scroll view
    2. UIView *contentView = [[UIView alloc] initWithFrame:CGRectMake(0, 0, xxx (gewünschte Breite des Subviews) * nnn (gewünschte Anzahl der Subviews), scrollview.frame.size.height)];
    3. // Create the subviews
    4. for (int i = 0; i < nnn (gewünschte Anzahl der Subviews); i++)
    5. {
    6. UIView *subview = [[UIView alloc] initWithFrame:CGRectMake(xxx * i, 0, xxx (gewünschte Breite des Subviews), contentView.frame.size.height)];
    7. [contentView addSubview:subview];
    8. [subview release];
    9. }
    10. // Add the content view to the scroll view
    11. [scrollView addSubview:contentView];
    12. // Set the content size of the scroll view to the size of the content view
    13. scrollview.contentSize = contentView.frame.size;
    14. [contentView release];
    Alles anzeigen
  • Es klappt. Vielen Dank MCDan.

    ich füge jetzt immer noch ein View in die Subviews ein, welches ich im Interfacebuilder erstellt habe. Die Anbindung an die Datenbank werde ich heute versuchen. Aber so bin ich schon ein ganzes Stück weiter.

    Vielen Dank :)
    MfG Leo

    aps.leokaessner.de
    www.leokaessner.de