mySQL - Kommunikation DB - iPhone

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • mySQL - Kommunikation DB - iPhone

    Hallo,

    Ich hab eine Datenbank in mySQL mit PHPmyAdmin und ich kann diese jetzt schon etwas handeln.

    Nun die Datenbank namens Person enthält drei Felder Vorname, Nachname, E-Mail

    Ich habe jetzt einen Eintrag in dieser Datenbank.

    --- ich hab noch nie mit einer Datenbank gearbeitet nur zur Info, wenn ich hier was falsches schreibe ----


    Nun, die DB befindet sich auf meinem Server - denke ich. Zumindest steht da " Server: localhost " bei PHPmyAdmin

    Ich will nun eine App schreiben die mir diese DB ausließt, sowie dass ich per App diese DB bzw. deren Einträge erweitern kann.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar. Ich hab noch nie eine Kommunikation zwischen App und Server hergestellt.

    Bin ein totaler Neuling in diesem Gebiet.


    Was muss ich machen um das zu realisieren?? Wie logge ich mich per App in den Server, dann zur DB, und dann eben das Auslesen der DB und später das einfügen/löschen der Einträge??
    --- brauche ich CoreData? SQLite? XML? oder geht es einfacher?

    Danke im Vorraus.
  • Moin,

    Miralem23 schrieb:

    Nun, die DB befindet sich auf meinem Server - denke ich. Zumindest steht da " Server: localhost " bei PHPmyAdmin
    Was heißt denn denkst du? Wo hast du dir die Datenbank denn erstellt? Hast du irgendwo WebSpace? Hast du die Datenbank lokal auf deinem Mac?

    Miralem23 schrieb:

    Ich will nun eine App schreiben die mir diese DB ausließt, sowie dass ich per App diese DB bzw. deren Einträge erweitern kann.

    Miralem23 schrieb:

    Was muss ich machen um das zu realisieren?? Wie logge ich mich per App in den Server, dann zur DB, und dann eben das Auslesen der DB und später das einfügen/löschen der Einträge??
    --- brauche ich CoreData? SQLite? XML? oder geht es einfacher?
    Das Einfachste wird meiner Meinung nach sein, dass du dir eine oder mehrere PHP-Dateien auf deinem Server erstellst, mit denen du auf die Datenbank zugreifst.
    Um die Daten einzufügen kannst du sie als Parameter an die PHP-Datei übergeben, um sie dann zu speichern.
    Um die Daten abzurufen würde ich eine PHP aufrufen, die mir die Daten als XML zurückliefert. Dieses XML kannst du dann ja in deiner App verwenden, um die Daten z.B. in einer Tabelle darzustellen.
    Viele Grüße
    Jens

    -----------------------
  • Was heißt denn denkst du? Wo hast du dir die Datenbank denn erstellt? Hast du irgendwo WebSpace? Hast du die Datenbank lokal auf deinem Mac?


    Ja ich hab nen Server (WebSpace) und ich gehe mal stark davon aus dass die DB auf dem Server liegt.



    Das Einfachste wird meiner Meinung nach sein, dass du dir eine oder mehrere PHP-Dateien auf deinem Server erstellst, mit denen du auf die Datenbank zugreifst.


    OK. Wenn das einfach ist, mach ich das so - wie bereits geschrieben, ich hab keine Ahnung bisher wie man das ganze anstellt, wäre schön wenn man einen Link zu einem Beispiel findet/postet.
  • Die osxentwicklerforum Standardantwort "lies mal was Einführendes" greift hier nicht.

    Setz dich mal ein paar Monate mit Web Development auseinander!

    Im Ernst, sowas in einem Forenbeitrag zu erläutern, sprengt alle Grenzen. Schau dir zuerst mal PHP an, das Zusammenspiel mit der mySQL Datenbank (CoreData ist ganz falsch, sqlite auch). Das wär mal der erste Schritt. Und denk dran, das dir jeder Linuxfreak in null komma nix die Kiste auseinanderschraubt. Sprich, du solltest wirklich wissen was du tust.

    Gruß
    Manfred
    Seminare, Artikel, Code. ObjectiveCeeds - alles für die Apfelzucht.
  • Um dann auch noch etwas vielleicht konstruktives zu posten:

    PHP-Quellcode

    1. <?php
    2. include ("################"); //Zensiert
    3. OCPropertyEchoHeader();
    4. $con = OCDBConnection::sharedInstance();
    5. $query = "SELECT * FROM categorys";
    6. $result = $con->query($query);
    7. echo "<key>OCCategorys</key>\n";
    8. echo "<array>\n";
    9. while ($list = mysql_fetch_assoc($result)) {
    10. echo "<dict>\n";
    11. echo "<key>OCID</key>\n";
    12. echo "<integer>".$list['id']."</integer>\n";
    13. echo "<key>OCName</key>\n";
    14. echo "<string>".$list['name']."</string>\n";
    15. echo "</dict>\n";
    16. }
    17. echo "</array>\n";
    18. OCPropertyEchoFooter();
    19. ?>
    Alles anzeigen


    Du machst auf dem Server eine Datenbankabfrage. Danach bereitest du die Daten so auf, das sie der Client lesen kann, in dem Fall wird daraus eine PropertyList gemacht (artgerechte Fütterung von Macs unter Umgehung von SOAP Kulten nennt man das). Das erzeugt dann diese Datei:

    XML-Quellcode

    1. <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    2. <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
    3. <plist version="1.0">
    4. <dict>
    5. <key>OCCategorys</key>
    6. <array>
    7. <dict>
    8. <key>OCID</key>
    9. <integer>2</integer>
    10. <key>OCName</key>
    11. <string>Artikel</string>
    12. </dict>
    13. <dict>
    14. <key>OCID</key>
    15. <integer>3</integer>
    16. <key>OCName</key>
    17. <string>Codebeispiele</string>
    18. </dict>
    19. <dict>
    20. <key>OCID</key>
    21. <integer>4</integer>
    22. <key>OCName</key>
    23. <string>Zwischenrufe</string>
    24. </dict>
    25. </array>
    26. </dict>
    27. </plist>
    Alles anzeigen


    Zufällig die Kategorien meines CMS, welche einfach auf dem Mac/iPhone als Dictionary geladen werden können.

    Stufe zwei ist dann, Daten mit einem HTTP POST Request an den Server zu schicken, und diese entprechend mit PHP in die Datenbank zu schreiben.

    Bei all dem gibt es ca 856 Wege, die zum Ziel führen.

    Fang mit PHP und mySQL an.
    Seminare, Artikel, Code. ObjectiveCeeds - alles für die Apfelzucht.
  • Die osxentwicklerforum Standardantwort "lies mal was Einführendes" greift hier nicht.


    Sieht wohl so aus ^^

    Setz dich mal ein paar Monate mit Web Development auseinander! ... Fang mit PHP und mySQL an.



    Gut danke, das wollte ich wissen. Denn ich wusste überhaupt nicht was ich machen muss, wo ich anfangen soll etc. pp.
  • Bisher hab ich das geschafft

    PHP-Quellcode

    1. <?php
    2. mysql_connect("localhost", "Benutzername", "Passwort") //is jetzt hier geändert
    3. or die ("Keine Verbindung moeglich");
    4. mysql_select_db("meineDB_1")
    5. or die ("Datenbank existiert nicht");
    6. $abfrage1 = "SELECT Vorname FROM Personen";
    7. $ergebnis = mysql_query($abfrage1);
    8. while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
    9. {
    10. echo $row->Vorname;
    11. }
    12. ?>
    Alles anzeigen


    Im Browser werden, jetzt alle Einträge die sich im Feld Vornamen befinden angezeigt --

    Ich bleib dran ;) PHP in Verbindung mit mySQL scheint noch nicht so schwer zu sein .