Anfängerfrage für Core Data Zugriffe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Anfängerfrage für Core Data Zugriffe

    Hallo zusammen,

    Ich bin noch relativ neu in der iPhone-OS-Programmierung und habe leichte Verständnisschwierigkeiten im Bereich CoreDataProgramming.

    Problemstellung:
    Ich möchte die Möglichkeit bieten, Spielerprofile anzulegen. Innerhalb dieser Profile dürfen diverse Sets angelegt werden, die diverse Fotos beinhalten können und sollen.

    Lösungsansatz:
    Ich habe eine Anwendung auf Basis eines SplitViewControllers erstellt und den Table-MasterViewController gegen einen normalen UIViewController ausgetauscht.
    Ich habe 3 Entitäten angelegt die jeweils mittels 1-to-many-Relation verbunden sind. Als 1 User kann mehrere Sets erstellen, die wiederrum mehrere Photos enthalten können.
    Im MasterViewController habe ich den fetchedResultsController angelegt und die "oberste" Entität (die mit den Usernamen) als NSEntityDescription angegeben.
    Die Sortierung ist dabei nach Usernamen aufsteigend eingerichtet.
    Da ich die Eingabe der Daten nicht im schmalen MasterView vornehmen möchte sondern im wesentlich übersichtlicheren DetailView, habe ich mir einen entsprechenden ViewController erstellt, der mittels IBAction über den MasterViewController initialisiert und angezeigt wird.
    Der DetailViewController enthält ein einfaches Textfeld über das der Spielername eingegeben und mittels Hook beim Wegklicken des Keyboards gespeichert werden soll. Das Problem dabei ist, das mit Im Log folgendes ausgegeben wird und die Anwendung im Anschluss crasht.

    Logausgabe beim Crash

    Quellcode

    1. *** Terminating app due to uncaught exception 'NSInternalInconsistencyException', reason: '+entityForName: could not locate an NSManagedObjectModel for entity name 'Usernames''