Kommunikation zwischen Server und iPhone

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kommunikation zwischen Server und iPhone

    Hallo Leute,

    ich hab da mal so einige Verständnisfragen.

    Ich habe ein Testprojekt, in dem man Text und Ton sowie einzelne Bilder hat. Also kleines Beispiel: Englischvokabel: Haus : house, die Ton-Datei, die "house" ausspricht und ein Bild eines Hauses.

    Nun meine erste Frage: kann ich das irgendwie in ein "Päckchen/Bundle" speichern und dass ganze auf einen Server laden, später dann auch so wieder herunterladen?

    Wenn man das in ein "Päckchen änlich einer .zip Datei" speichern kann, wo sollte ich da am besten Anfangen Links zur Doku oder kleine Tipps genügen.

    Weiter brauche ich Hilfe bei der Kommunikation zwischen iPhone und Server: Was bzw. Wie kann man das realisieren mit PHP? MySQL / SQLite? XML? habe sowas noch nie gemacht daher die dämlichen Fragen.



    Danke im Vorraus.
  • Du kannst auf Deinem Server auch einfach eine XML-Datei mit den Daten ablegen, die pro Eintrag die deutsche und englische Vokabel sowie die URL auf die Audiodatei enthält, z. B. eine PList:

    Quellcode

    1. <array>
    2. <dict>
    3. <key>de</key>
    4. <string>Haus</string>
    5. <key>en</key>
    6. <string>House</string>
    7. <key>audio-url</key>
    8. <string>http://server/pfad/house.mp3</string>
    9. </dict>
    10. ...
    11. </array>
    Alles anzeigen

    Die Property-List kannst Du mit arrayWithContentsOfURL: laden.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Naja es geht mir darum, wenn ich mal so eine Vokabelliste angelegt habe Englisch-Deutsch , diese als ein Paket zu speichern in dem die Vokabeln, die Ton-Dateien und Bilder stecken und dann auf einen Server zu laden und wenn jemand anderes die App hat, dass dieser ebenfalls sich dieses Paket laden kann.

    Mir geht es darum eben dieses Paket zu programmieren - also wie bekomme ich einen Satz Daten(Strings, mp3, png) in ein Paket, wenn das mit writeToFile: funktioniert wunderbar.
    Dann muss man dieses Paket hochladen können auf einen Server - was benötigt man alles dazu? Wie wird die "Verwaltung" dieser Daten auf dem Server realisiert? Da mann auch die / das Paket herunterladen kann.

    Ich habe das noch nie gemacht und will mich nur informieren.
  • Miralem23 schrieb:

    Mir geht es darum eben dieses Paket zu programmieren - also wie bekomme ich einen Satz Daten(Strings, mp3, png) in ein Paket, wenn das mit writeToFile: funktioniert wunderbar.

    Das writeToFile:atomically: brauchst Du allenfalls clientseitig - also auf dem iPhone. Wenn Du alle Daten unbedingt in eine Datei packen willst, musst Du sie wahrscheinlich alle in eine ZIP-Datei packen. Mit Audiodateien und Bildern wird die aber schnell sehr groß werden. Deswegen würde ich diese Dateien unverpackt auf den Server legen. Dein Paket ist dann die PropertyList mit den dt. und engl. Wörtern und den URLs auf die Bilder und Audiodateien.

    Miralem23 schrieb:

    Dann muss man dieses Paket hochladen können auf einen Server - was benötigt man alles dazu? Wie wird die "Verwaltung" dieser Daten auf dem Server realisiert? Da mann auch die / das Paket herunterladen kann.

    Du brauchst als Server nur einen stinknormalen HTTP-Server (z. B. Apache), wo Du die Dateien in ein Verzeichnis legst.

    Bei vielen Providern kannst Du auf dieses Verzeichnis per FTP (z. B. mit CyberDuck) zugreifen.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“