Wie sag ichs meinem Designer?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie sag ichs meinem Designer?

    guude,

    tja, wie macht ihr das wenn ihr mit einem designer zusammenarbeitet, der nicht um die ecke wohnt? macht ihr zeichnungen mit bleistift, die ungefaehr beschreibt, wie eure screens aussehen sollen, mailt ihm das ganze, und bekommt 4 wochen spaeter das design zurueck? oder plaudert ihr, gemuetlich bei "ner tass kaff" ueber skype? ich kann mir nicht vorstellen, das hier komplette projekte per mail verschickt werden und der designer das xib file bearbeitet.

    ich koennte mir github gut vorstellen. das xib und die pdfs wie es aussehen soll hochgeladen, den designer freischalten und gut ist. oder aber, es gibt lange sitzungen am wochenende, wo man die 2 oder 3 stunden fahrt in kauf nimmt. aber ich denke mit einem wochenende ist es beim design nicht getan. genauso wenig wie beim code schreiben.

    es wuerde mich mal interessieren wie ihr das handhabt.

    danke fuer die antworten und meinungen!
  • also ich kann dir mal die version aus der sicht des designers erzählen :D

    im normalfall sollte dem designer die erwünschte emotionale wirkung genug sein, also adjektiv-beschreibungen.
    wenn du schon layoutvorstellungen hast, dann kannst du im normalfall eine skizze mit rechtecken anfertigen,
    die beschreibt wo was sein soll (muss natürlich verständlich gemacht sein, also ne legende is pflicht ;) )

    was die ganze app entwicklung usw. betrifft bin ich so gesehen noch neuling,
    aber was ich mir nich für standard vorstellen kann is das der designer was in den source files rummurkelt
    eigentlich bleibt das immer in händen des programmierers.

    ein wochenende kann im normalfall schon ausreichen von seiten des designers.
    es ist z.b. auch durchaus möglich das n, is nich abwertend gemeint, 0815 (web-)designer innerhalb von 2h das layout für ne komplette website erstellt, mit viewdemo, nach kundenwünschen entworfen.

    kommt also eigentlich nur drauf an wie gut ihr euch verständigt, das ist schlichtweg das A und O.
    naja, und natürlich was du haben willst, wie gut du es ihm vermitteln kannst und nich zu vergessen was er aufm kasten hat. :D
  • Im Normalfall kommt hier ne Serverbasierte Versionsverwaltung zum Einsatz. Aber ob der Designer unbedingt fit ist die repos auszuchecken und zu pflegen. Na ja, sollte er eigentlich, wenn er in dem Sektor arbeitet. Genau wie ein Software Entwickler ja damit umgehen kann ;)

    Um Entwürfe (MOGs) zu erstellen verwende ich Omni Graffle. Da gibts Bibliotheken für den iPhone Kram. Und man kann damit flott mal aufmalen, was man eigentlich meint.
    Seminare, Artikel, Code. ObjectiveCeeds - alles für die Apfelzucht.
  • guude,

    Kaiowas schrieb:

    im normalfall sollte dem designer die erwünschte emotionale wirkung genug sein, also adjektiv-beschreibungen.
    wenn du schon layoutvorstellungen hast, dann kannst du im normalfall eine skizze mit rechtecken anfertigen,
    die beschreibt wo was sein soll (muss natürlich verständlich gemacht sein, also ne legende is pflicht )

    ich hab jetzt mal die ersten drei screens fuer mich mit bleistift auf papier "geskritzelt" das muesste ich dann dem/der gluecklichen designer/in mailen zum beispiel. was bekomme ich denn dann zurueck?

    Kaiowas schrieb:


    aber was ich mir nich für standard vorstellen kann is das der designer was in den source files rummurkelt
    eigentlich bleibt das immer in händen des programmierers.

    naja, nicht im code. den wollte ich dann auch ungern per mail versenden. ich dachte da eher daran, das der designer das .xib file aufgrund meiner "kritzeleien" anfertigt, und mir entweder per email zurueckt mailt, oder eben in das repository eincheckt. aber .xib files und repositorys vertragen sich nicht, habe ich afaik mal gelesen ...
  • guude,

    Manfred Kreß schrieb:

    Im Normalfall kommt hier ne Serverbasierte Versionsverwaltung zum Einsatz. Aber ob der Designer unbedingt fit ist die repos auszuchecken und zu pflegen. Na ja, sollte er eigentlich, wenn er in dem Sektor arbeitet. Genau wie ein Software Entwickler ja damit umgehen kann

    so dachte ich mir das auch, bzw. das waere schon der idealfall. speziell wenn man z.b. bei builditwith.me einen designer beauftragt.

    Manfred Kreß schrieb:

    Um Entwürfe (MOGs) zu erstellen verwende ich Omni Graffle. Da gibts Bibliotheken für den iPhone Kram. Und man kann damit flott mal aufmalen, was man eigentlich meint.

    es soll eine applikation fuer den mac werden. aber omnigraffle waere dann auch das tool meiner wahl fuer die "reinzeichnung"
  • Michael schrieb:

    buk schrieb:

    aber .xib files und repositorys vertragen sich nicht, habe ich afaik mal gelesen ...

    Mit xib-Files hatte ich noch keine Probleme. Was problematisch war, waren die alten nib-Files.

    Michael
    Da kann ich mich Michael nur anschließen. XIBs sind schließlich XML-Dateien, also textbasiert. Probleme gibt es in der Regel auch nur bei Konflikten.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“