Iphone Development

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Iphone Development

    Hallo!
    Ich würde gerne in die Iphone-Entwicklung einsteigen nur habe ich leider keine Ahnung wie das rechtlich ausschaut.

    Wie macht ihr das mit den Steuern? Habt ihr ein Gewerbe angemeldet? Geht das ohne?

    Ich
    bin zur Zeit Student und habe eigentlich weder Zeit noch Lust eine
    Firma zu günden(Papierkram), daher interessiere ich mich vor allem für
    das Individual-Programm(oder ist das nur eine Marketing-Bezeichnung?)
    und wie die rechtliche Situation ausschaut...

    Apple nimmt so
    viel ich weis 30% ein, ist da die Umsatzsteuer schon weg, oder zahlt
    die der Entwickler. Sind die 30% nur eine kommsionelle Gebühr,
    schließlich scheint ja der eigene Name als Verkäufer der App auf?

    Wer auch immer bescheid weis oder mir Links zu genauen Informationen hat möge das bitte tun, Danke im Voraus!
    (Ach ja und bitte keinen Verweis auf Google, ich habe schon mal ein Wochenende erfolglos mit suchen verschwendet.)
  • Also du kannst dich ganz normal als Individual-Developer anmelden - der unterschied zu Company ist nur das dein Name anstatt der Firmenname in iTunes steht, und dass du keine "Member" zu deinem Account hinzufügen kannst, d.h. du hast alleinigen Zugriff auf deinen Account und das wichtigste Du musst keinen Papierkram erledigen von wegen Gewerbeschein etc.

    Solltest du App vertreiben und Geld für diese verlangen, dann wirst du früher oder später auf die Pricing-Matrix stoßen, die dir auskunft darüber gibt, wie viel Geld dir bleibt als Entwickler (BSP.: AppPreis 0,79 - Auszahlung an Entwickler 0,48 )
  • Aha, sehr schön jetzt brauche ich nur noch einen Mac:
    Die Frage:
    Mac Mini oder Macbook reicht das? Auf der Apple-Seite steht ja Intel-Based-Mac, jeder?

    Für ein Macbook würde die kürzliche Aktualisierung sprechen und ich könnte es auf der Uni verwenden...
    Wie haltbar sind die den? Kann ich mir diese Garantieverlängerung sparen, oder ist das ein zu großes Risiko?

    Für einen Macmini würde widerum sprechen das er billiger ist und ich ohnehin schon Maus, Tastatur und Bildschrim habe,
    abgesehen davon würde ich vermutlich nicht im Starbucks sitzen und Apps schreiben. Fragt sich ob der zu wenig Leistung hat?

    Wie viel RAM/Prozessor/Mac braucht den XCode/Iphone SDK 3.2 (inzwischen schon eher das 4.0er)?

    Braucht man ein teureres Gerät, mein Budget entspricht im wesentlichen dem eines Studenten :( .

    Fragen über Fragen, ich bitte um ein paar Antworten, Danke!
  • DevMan schrieb:

    Aha, sehr schön jetzt brauche ich nur noch einen Mac:
    Die Frage:
    Mac Mini oder Macbook reicht das? Auf der Apple-Seite steht ja Intel-Based-Mac, jeder?

    Für ein Macbook würde die kürzliche Aktualisierung sprechen und ich könnte es auf der Uni verwenden...
    Wie haltbar sind die den? Kann ich mir diese Garantieverlängerung sparen, oder ist das ein zu großes Risiko?

    Für einen Macmini würde widerum sprechen das er billiger ist und ich ohnehin schon Maus, Tastatur und Bildschrim habe,
    abgesehen davon würde ich vermutlich nicht im Starbucks sitzen und Apps schreiben. Fragt sich ob der zu wenig Leistung hat?

    Wie viel RAM/Prozessor/Mac braucht den XCode/Iphone SDK 3.2 (inzwischen schon eher das 4.0er)?

    Braucht man ein teureres Gerät, mein Budget entspricht im wesentlichen dem eines Studenten :( .

    Fragen über Fragen, ich bitte um ein paar Antworten, Danke!


    ...um die Gewerbeanmeldung kommst Du nicht drum rum. Das eingenommene Geld muss via Einkommenssteuer versteuert werden.

    Gruss Walter
  • DevMan schrieb:

    Aha, sehr schön jetzt brauche ich nur noch einen Mac:
    Die Frage:
    Mac Mini oder Macbook reicht das? Auf der Apple-Seite steht ja Intel-Based-Mac, jeder?

    reicht beides aus, ich wuerde dir aber zum macbook raten, das du dann auch an der uni nutzen kannst. wenn du nicht mobil sein willst, nimm den mini.
    ja jeder intel based mac ist ausreichend.

    DevMan schrieb:


    Wie haltbar sind die den? Kann ich mir diese Garantieverlängerung sparen, oder ist das ein zu großes Risiko?

    ich kann hier nur fuer mich und meinen familienkreis sprechen. mein dad und mein bruder arbeiten beide noch mit macs in denen ein powerpc prozessor steckt. und das normale arbeiten geht immer noch sehr gut damit.und die geraete sind ca. 2002 gekauft worden. kaputt war daran noch nie was. mein macbook pro hat nun auch schon 3 jahre aufm buckel, und laeuft immer noch so rund wie am ersten tag. aber eine garantie verlaengerung wie apple care wuerde ich dazu kaufen. wenn du direkt bei apple bestellst, frage mal nach dem apple care protection plan parts and labour. du hast dann zwar keine telefon hotline im preis dabei, und musst direkt zu einem zertifizierten haendler, dafuer bezahlst du aber auch nur knapp die haelfte an euronen.

    DevMan schrieb:

    Für einen Macmini würde widerum sprechen das er billiger ist und ich ohnehin schon Maus, Tastatur und Bildschrim habe,
    abgesehen davon würde ich vermutlich nicht im Starbucks sitzen und Apps schreiben. Fragt sich ob der zu wenig Leistung hat?

    nein. meiner meinung nach ist die leistung vom macmini, zumindest am anfang deiner ich-code-apps-karriere voellig ausreichend.

    DevMan schrieb:

    Wie viel RAM/Prozessor/Mac braucht den XCode/Iphone SDK 3.2 (inzwischen schon eher das 4.0er)?

    ich denke das kann man nicht so vergleichen wie in der windows welt. meiner meinung nach sind die 2gig, die standard maessig in den macbooks drinn sind, ausreichend. wenn du dein macbook oder den mini doch aufruesten willst, kannst du ohne bedenken, zum beispiel bei dsp-memory ram kaufen. die sind nicht so teuer wie die apple module.
    ach ja, es heist Xcode! :)

    DevMan schrieb:

    Braucht man ein teureres Gerät, mein Budget entspricht im wesentlichen dem eines Studenten .

    naja ob man das braucht weiss ich nicht. wie oben schon beschrieben, sind beide geraete voellig ausreichend. bei apple direkt gibts education rabatte. dann kannst du noch nach mac at campus, oder unimall googeln. da bekommst du auch rabatte. die haben oefters auch ganz interessante aktionen, bei denen du zum beispiel ram verguenstigt dazu bekommst.

    DevMan schrieb:

    Fragen über Fragen, ich bitte um ein paar Antworten, Danke!

    done! :)
  • Miralem23 schrieb:

    Also du kannst dich ganz normal als Individual-Developer anmelden - der unterschied zu Company ist nur das dein Name anstatt der Firmenname in iTunes steht, und dass du keine "Member" zu deinem Account hinzufügen kannst, d.h. du hast alleinigen Zugriff auf deinen Account und das wichtigste Du musst keinen Papierkram erledigen von wegen Gewerbeschein etc.
    Solltest du App vertreiben und Geld für diese verlangen, dann wirst du früher oder später auf die Pricing-Matrix stoßen, die dir auskunft darüber gibt, wie viel Geld dir bleibt als Entwickler (BSP.: AppPreis 0,79 - Auszahlung an Entwickler 0,48 )


    nonsense33 schrieb:


    ...um die Gewerbeanmeldung kommst Du nicht drum rum. Das eingenommene Geld muss via Einkommenssteuer versteuert werden.
    Gruss Walter


    Aha, jetzt bin ich verwirrt ?( , gibt es noch eine dritte Meinung?
    Und falls jetzt Meinung zwei Stimmt:
    Weist du zufällig wie viel Aufwand das ist, bzw wo ich ein Wirtschafts/Amtswege 1x1 herbekomme, von solchen Dingen habe ich
    nämlich leider keine Ahnung.

    Und ist das nur Einkommenssteuer oder auch Umsatzsteuer, ich bilde mir nämlich gerade einmal irgendwo gelesen zu haben das Apple das um die Umsatzsteuer bereinigt, woanders das man das selber zahlen muss.

    Und noch ne ganz dämliche Frage, ist ein Gewerbeschein eigentlich das selbe wie eine Firma zu gründen?

    P.S.: Sorry, falls ich mit meinem Wissensmangel an Wirtschaftsdingen, gerade den studentischen Ruf mindere...Schande auf mein Haupt, aber bitte trotzdem so ausführlich wie möglich antworten. Danke!
  • Danke für alle Antworten (und private Messages), sobald meine erste App zum Kauf bereit steht(oder ich beim Coden anstehe) lasse ich wieder von mir hören, für alle die es interressiert (oder auch nicht), ich werde mir vermutlich ein Macbook zulegen(nutzen für die Uni) und außerdem kostet der neue Mac Mini für meinen Geschmack etwas zu viel...

    Anyway, den ACPP kann man ja auch innerhalb der Garantie also innerhalb des ersten Jahres nachkaufen wenn ich das richtig verstanden habe, oder?