UITextView ohne Scrollbalken/copy-paste/user klick etc

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • UITextView ohne Scrollbalken/copy-paste/user klick etc

    Hallo zusammen,

    ich will mehrzeigligen Text darstellen, von dem ich nicht weiß wie lang der wird. Bei einem UILabel wird den Text im Label dann immer in die Mitte gepackt, wenn das Label zu groß ist.
    Habe jetzt den Text in ein UITextView gepackt. Sieht dann auch gut aus. Der Text soll aber nur dargestellt werden. Der User soll nicht scrollen/copy-paste/ etc. können.
    Außerdem soll der UITextView keine User-Interaktionen aufnehmen. Der Text liegt nämlich auf einem UIView, der User touch aufnehmen soll.
    Kann man den UITextView so einschränken oder ist da ein anderes Element für Text besser geeignet?

    Danke schon mal :)
  • cuSoon schrieb:

    Bei einem UILabel wird den Text im Label dann immer in die Mitte gepackt, wenn das Label zu groß ist.

    Das finde ich auch sehr nervig, dass es keine Möglichkeit gibt, die vertikale Ausrichtung einzustellen :(

    Du kannst aber über sizeThatFits: die richtige Größe berechnen. Die berechnete Breite ist - wie auch bei sizeToFit - in der Regel kleiner als die Ausgangsbreite, deswegen solltest Du diesen Wert nicht in Dein Label übernehmen.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“