NSTableView: Spalte mit NSImageCells sortieren lassen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • NSTableView: Spalte mit NSImageCells sortieren lassen?

    Hallo liebes Forum,

    ich stehe derzeit an einem Punkt, an dem ich nicht weiterkomme und hoffe auf Eure Hilfe:

    In meinem derzeitigen Projekt habe ich ein NSTableView, in welchem ich in einer Spalte eine Wertung aus einer Fernsehzeitschrift anzeige. Bisher waren die Werte in dieser Spalte reine Zahlen (0-4 in einer NSTextCell) und diese liessen sich dann über einen Klick auf den Spaltentitel sortieren.

    Nun habe ich mir einen eigenen NSValueTransformer geschrieben, der die numerischen Werte in kleine Bilder übersetzt und diese werden nun in der Spalte über eine NSImageCell angezeigt. Sehr hübsch, die Kollegen freuen sich, ich selbst finde es natürlich auch klasse, aber: Es lässt sich natürlich nicht mehr sortieren.

    Meine Frage: Wie kann ich das eine machen ohne das andere zu lassen? Also Bilder anzeigen aber auch sortieren können?


    Viele Grüße aus dem sonnigen Berlin

    Martin
    It looks awkward to human eyes, but the compiler doesn't care.
  • Markus Müller schrieb:

    Hi Martin,

    genau für so etwas gibt es NSLevelIndicatorCell, stell es im IB als Rating ein, dann kannst Du an Deine Werte binden und hast die Darstellung mit den Sternchen wie in iTunes/iPhoto. Sortierung klappt und Du hältst Dich an die HIGs.

    Viele Grüße, Markus
    Hallo Markus,

    da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, vielen Dank! Das ist genau, was ich brauche. Und wenn ich eine Subclass erstelle, kann ich sogar die eigenen Bilder für das Rating verwenden.

    Vielen Dank und Dir einen schönen Mittwoch!

    Martin
    It looks awkward to human eyes, but the compiler doesn't care.