property geter/seter selbst schreiben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • property geter/seter selbst schreiben

    Hi,
    meine kleine Frage, wie kann ich die selbst schreiben?
    Also standartmäßig wird ja einfach nur ein wert zugeordnet, aber wenn ich nun noch möchte das der Wert z.B. Mit NSlog ausgegeben werden soll beim zuordnen (durch property) wie Ordne ich der Property ihre getter und seter Methoden zu?

    Danke
  • So wie damals. +kicher+

    Quellcode

    1. NSString* myInternalStringValue;
    2. -(void) setMyInternalString: (NSString*) string {
    3. if(myInternalStringValue != string) {
    4. [myInternalStringValue release];
    5. myInternalStringValue = [string retain];
    6. // Alternativ [string copy] für nen Copy-Setter
    7. NSLog(@"String wurde auf %@ gesetzt.", myInternalStringValue);
    8. }
    9. }
    10. - (NSString*) myInternalString {
    11. return myInternalStringValue;
    12. NSLog(@"String wurde ausgelesen.");
    13. }
    Alles anzeigen
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • *grins*

    und wie ordne ich die nun der property zu? das wars was ich meinte ;D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OnkelHeinz ()

  • 1) Du lässt den Property- und Synthesize- Quatsch einfach weg.

    2) @property (copy, nonatomic, setter=setMyInternalString, getter=myInternalString) NSString* myInternalStringValue
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • OnkelHeinz schrieb:

    Hi,
    meine kleine Frage, wie kann ich die selbst schreiben?
    Also standartmäßig wird ja einfach nur ein wert zugeordnet, aber wenn ich nun noch möchte das der Wert z.B. Mit NSlog ausgegeben werden soll beim zuordnen (durch property) wie Ordne ich der Property ihre getter und seter Methoden zu?

    Danke

    Du implementierst Methoden mit dem Namen -property und -setProperty:.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • OnkelHeinz schrieb:

    Sieht aber wenn man es mit anderem obj-c code vergleicht recht scheußlich aus, mit dem = ^^

    Du hast immer noch die Möglichkeit, den @property- und @synthesize Quatsch ganz weg zu lassen, wenn dich das = stört. :P
    .oO(Manche Leute haben Probleme...)
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P