array stringWithFormat : unrecognized selector

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • array stringWithFormat : unrecognized selector

    Ich versuche ein Array mit dynamischen Variablen zu erstellen. Hier in Bezug auf Mehrsprachigkeit...

    PHP-Quellcode

    1. NSString *langStr = [[NSString alloc ]init];
    2. langStr= NSLocalizedString(@"ab Monat", @"description");
    3. setUIGlobals.matrixArrayThumb1 = [[NSArray alloc] initWithObjects:[NSString stringWithFormat:@"%@%@",langStr,@"+1"], [NSString stringWithFormat:@"%@%@",langStr,@"+2"], [NSString stringWithFormat:@"%@%@",langStr,@"+3"], [NSString stringWithFormat:@"%@%@",langStr,@"+4"], [NSString stringWithFormat:@"%@%@",langStr,@"+5"],[NSString stringWithFormat:@"%@%@",langStr,@"+6"], [NSString stringWithFormat:@"%@%@",langStr,@"+7"],nil];


    ich erhalte aber folgende Fehlermeldung:

    Quellcode

    1. [NSCFSet isEqualToString:]: unrecognized selector sent to instance 0x7145790
    2. 2010-05-20 15:33:27.011 newhome.ch[62039:207] *** Terminating app due to uncaught exception 'NSInvalidArgumentException', reason: '-[NSCFSet isEqualToString:]: unrecognized selector sent to instance 0x7145790'


    oder diese:

    Quellcode

    1. main: Caught NSInvalidArgumentException: -[NSCFSet sizeWithFont:]: unrecognized selector sent to instance 0x7145790


    Führe ich aber das Array so aus, funktioniert alles:

    [b]

    PHP-Quellcode

    1. setUIGlobals.matrixArrayThumb1 = [[NSArray alloc] initWithObjects:@"ab Monat + 1", @"ab Monat + 2", @"ab Monat + 3", @"ab Monat + 4", @"ab Monat + 5",@"ab Monat + 6", @"ab Monat + 7", @"ab Monat + 8", @"ab Monat + 9", @"ab Monat + 10", @"ab Monat + 11", @"ab Monat + 12",nil];
    [/b]

    Kann es evtl. sein, das stringWithFormat etwas für mich nicht sichtbares mitgibt?
    Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben?


    Grüsse
    hst68





  • hst68 schrieb:

    Kann es evtl. sein, das stringWithFormat etwas für mich nicht sichtbares mitgibt?

    Nein, Computer würfeln nicht. Die Meldung besagt, dass bei einem NSSet die Methode isEqualToString: aufgerufen wird. Du solltest mal schauen, wo Du diese Methode aufrufst und wieso da ein NSSet reinflutscht.

    hst68 schrieb:

    Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben?

    Da fallen mir mehrere ein:
    1. Warum verwendest Du keine Schleife?
    2. In Deinem dreizeiligen Listing befinden sich zwei Speicherlecks: developer.apple.com/iphone/lib…ef/doc/uid/TP40004447-SW1
    3. Wieso initialisierst Du langStr in der ersten Zeile und verwirfst diesen Wert in der zweiten Zeile direkt wieder.
    4. Namenskonventionen?
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“