Bug in den Dev Tools?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bug in den Dev Tools?

    Hi Leute,

    ich wollte heute mal ein Testprogramm erstellen um die Funktionalit‰ten des Interface Builders auszutesten. Daf¸r habe ich ein Tutorial aus dem Buch Cocoa Programming benutzt. Das Teil heiflt Image Viewer und besteht (wie man sieht) aus zwei getrennten Wˆrtern. Ich habe das Programm dann auch so angelegt. Als ich es compilieren wollte, kam ein Fehler, das er die main.m Datei nicht finden kann. Danach habe ich das Programm nochmal angelegt, allerdings diesmal zusammengeschrieben ImageViewer...und hoppla es ging...Das finde ich ein bisschen doof... ?(
  • RE: Bug in den Dev Tools?

    leerzeichen in programmnamen sind kein thema. -- ich hatte genau den fehler auch mal, project builder einmal beenden und neu starten hat zumindest bei mir funktioniert.
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");
  • RE: Bug in den Dev Tools?

    Also bei mir tritt der Fehler nicht auf. Ich habe mit den Dec-DevTools zwei Projekte mit mind. einem Leerzeichen im Namen angelegt und beide gingen.

    Was mir auch noch aufgefallen ist, ist, dass der PB immer einen PrefixHeader anlegt. Ich habe den beide male gelˆscht. Hat der irgendwelche Vorteile?? Braucht man den??

    thx, grufl
    MAX
  • RE: Bug in den Dev Tools? Workaround!

    Der Bug betrifft in der Tat nur den Prefix Header. Hier der Workaround:

    Man w‰hlt den Reiter Targets aus ruft den Editor f¸r die Target Settings auf. Dort in den GCC Compiler Settings gibt es ein Feld Prefix Header. Den Dateinamen, der dort angegeben ist einfach in Anf¸hrungszeichen setzen (Beispiel: "Image Viewer_Prefix.h") und schon ist das Problem gelˆst.

    Michael
  • RE: Bug in den Dev Tools? Workaround!

    Und was f¸r einen Vorteil hat dieser Prefix Header denn nun??
    Macht der das Compilieren schneller?
    Macht er mein Projekt schneller / sicherer ?
    Produziert er weniger Fehler bei div. Frameworks (wie z.B. den Carbon FW in einer Cocoa-App - da kommen nur Probleme auf)??

    thx, so far
    grufl
    MAX
  • RE: Bug in den Dev Tools? Workaround!

    Original von M.A.X
    Und was f¸r einen Vorteil hat dieser Prefix Header denn nun??
    Macht der das Compilieren schneller?

    Wenn ich das richtig sehe, kann man da alles #importieren, was in jedem/vielen Sourcefile(s) gebraucht wird. Wenn der dann precompilierd wird, dann d¸rfte damit die Compilierzeit sinken.

    Michael