Heruntergeladene files automatisch in ordner verteilen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Heruntergeladene files automatisch in ordner verteilen

Ich bin gerade dabei zum x-ten mal meinen Download folder zu durchforsten und alles zu ordnen. Da hab ich mich gefragt ob man das nicht automatisieren könnte.

Gibt es eine Möglichkeit meine heruntergeladenen files im Downloads Ordner immer automatisch in Dateiformate zu unterteilen. Also wenn ich eine .pdf datei in den Downloads Ordner packe wird diese automatisch in den Downloads/PDF/ Ordner verschoben. Geht sowas? Ich habs mit smartfolders versucht, die verschieben die Dateien jedoch nicht sondern zeigen mir nur alle pdfs an. Denke da an sowas wie den automatisch hinzufügen Ordner in iTunes.

Danke.
  • Wie wärs mit einem Download-Manager: mac.eltima.com/download-manager.html.
    Forget about the mess by tagging your downloads:
    The more you download the harder it is sometimes to find the needed files in your downloads folder. By tagging your downloads you instruct Folx to save them to folders that correspond with assigned tags using symlinks. Whenever you need to find your downloaded content, you even don't have to launch Folx, just look in your main downloads folder and follow the familiar tags structure. Assign as many tags to each download as you wish!

Da gibt es natürlich noch eine Reihe mehr, etwa apple.com/downloads/macosx/int…lities/speeddownload.html. Ich selbst benutze keinen, also weiß ich nicht, welcher gut ist.
  • äm, warum ist dein downloadordner so voll? meiner ist immer leer: was ich nicht mehr brauche wird gelöscht, der rest dort hin sortiert wos hingehört (und das ist bestimmt nicht in den Downloads).

aber wenn du sowas machen willst kannst du das recht eifnach mit Ordneraktionen/Apple-Script machen!
  • Danke gritsch. Die Ordneraktionen sind genau das was ich gesucht habe. Werd mich da mal einlesen.

Und ja ich versuche schon so oft wie möglich die Dateien direkt zu ordnen aber oft öffne ich eine pdf datei aus dem browser... und die wird hald dann direkt in den Download Ordner gelegt. Später will ich die dann einordnen.. aber da het ich gerne eine Vorsortierung damit das schneller geht :) Werd mir also ein script schreiben.