Alternative zu Aliase und Bookmarks gesucht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alternative zu Aliase und Bookmarks gesucht

    Hi zusammen,

    In meinem aktuellen Projekt halte ich eine Referenz auf einen Ordner im Finder. Über die seit 10.5 verügbaren FSEvents lasse ich mich über Änderungen an meinem Ordner informieren (Verschieben des gesamten Ordners oder Ändern seines Inhalts). Konzeptbedingt sagen einem die FSEvents ja leider nicht, was genau mit einer Datei passiert, sondern nur, dass sich der übergeordnete Verzeichniseintrag geändert hat. Das ist jedoch kein Problem, solange sich Dateien IM Ordner ändern, da ich so einfach den Ordner neu scannen kann. Problematisch wird es erst, wenn der gesamte Ordner verschoben wird: Die FSEvents sagen mir wohl, dass mein Ordner sich verschoben hat (RootChanged), jedoch weiss ich nicht, wohin der Ordner verschoben wurde, wodurch ich die Referenz auf den Ordner verliere ("wo isser hin?").

    • Am allerschönsten funktionieren hier natürlich die Bookmarks, die den Pfad zum Ordner sofort wieder auflösen können — leider gibts die erst in 10.6, also keine Option (max. 10.5).
    • Am zweitschönsten wäre ein Wrapper um die Carbon Aliase — da Carbon aber nur 32bit ist würde ich darauf lieber verzichten.

    Kennt jemand von euch noch eine Alternative? NSDocument kann das ja seit Langem und überprüft jedesmal wenn es aktiviert wird, ob der Dokumentpfad noch existiert, und falls dem nicht so ist löst es den neuen Pfad aus irgendeiner Refernz auf… nur weiss ich nicht woher.


    Danke schon im Voraus und eine Gute Nacht :D

    Gruss,
    Fabian
  • Vielleicht wäre es besser mit Spotlight zu arbeiten. Den Ordner mit irgendeinem Key versehen und suchen. Evtl. die Sache komplett über Spotlight machen. Auch das "Scannen" kannst du so machen. Die Query teilt dir mit, wann sich etwas ändert und du kannst das sofort auslesen.

    Auf dem aktuellen Stand über einen Ordner bleiben riecht jedenfalls stark nach Spotlight.

    Gruß
    Manfred
    Seminare, Artikel, Code. ObjectiveCeeds - alles für die Apfelzucht.
  • @Chris:
    NDAlias war genau das ich gesucht hab. Mal nachschauen wie da das 64bit Zeugs doch funktioniert, es nutzt ja irgendwie doch Carbon.

    @Manfred:
    Ich nutze Spotlight bereits, um eine Schlüsseldatei im Ordner zu finden und so auf den überordner rückzuschliessen. Wenn ich aber den Überordner meiner gefundene Datei bewege, verliert Spotlight die Datei, und Sie wird erst wieder indexiert wenn ich sie manuell auswähle oder einige Minute (!) warte. Ich bräuchte eben eine sofortige Rückmeldung, damit ich bei einer laufended Aktion den Pfad sofort ändern kann, sodass nichts unterbrochen oder versaut wird.

    Vielen Dank für die Hilfe!!

    Gruss,
    Fabian
  • Fabian schrieb:

    @Chris:
    NDAlias war genau das ich gesucht hab. Mal nachschauen wie da das 64bit Zeugs doch funktioniert, es nutzt ja irgendwie doch Carbon.

    @Manfred:
    Ich nutze Spotlight bereits, um eine Schlüsseldatei im Ordner zu finden und so auf den überordner rückzuschliessen. Wenn ich aber den Überordner meiner gefundene Datei bewege, verliert Spotlight die Datei, und Sie wird erst wieder indexiert wenn ich sie manuell auswähle oder einige Minute (!) warte. Ich bräuchte eben eine sofortige Rückmeldung, damit ich bei einer laufended Aktion den Pfad sofort ändern kann, sodass nichts unterbrochen oder versaut wird.

    Vielen Dank für die Hilfe!!

    Gruss,
    Fabian
    Ich glaub die haben nur die UI-Teile von Carbon nicht 64bit fähig gemacht.

    Chris
    Man macht einfach solange irgendwelche Dinge, bis man tot ist.
    Und dann bekommen die anderen Kuchen.
  • Chris schrieb:

    Fabian schrieb:

    @Chris:
    NDAlias war genau das ich gesucht hab. Mal nachschauen wie da das 64bit Zeugs doch funktioniert, es nutzt ja irgendwie doch Carbon.

    @Manfred:
    Ich nutze Spotlight bereits, um eine Schlüsseldatei im Ordner zu finden und so auf den überordner rückzuschliessen. Wenn ich aber den Überordner meiner gefundene Datei bewege, verliert Spotlight die Datei, und Sie wird erst wieder indexiert wenn ich sie manuell auswähle oder einige Minute (!) warte. Ich bräuchte eben eine sofortige Rückmeldung, damit ich bei einer laufended Aktion den Pfad sofort ändern kann, sodass nichts unterbrochen oder versaut wird.

    Vielen Dank für die Hilfe!!

    Gruss,
    Fabian
    Ich glaub die haben nur die UI-Teile von Carbon nicht 64bit fähig gemacht.

    Chris


    nicht nur - aber vor allem!
  • Du kannst auch einfach alle Ordner im Pfad bis zum Root observieren. Dann bekommt man entsprechende Informationen. Ich mache das mit Notifications.

    Aber: Die unter 10.3 formulierte Software verhält sich unter 10.6 außerordentlich unvorhersehbar. Offenkundig sind da manchmal Verzögerungen drin, die ich nicht richtig abfange. Daher habe ich Zweifel, ob das über die verschiedenen Betriebssystemversionen einheitlich funktioniert. Ich habe leider noch keine Zeit gehabt, dem genauer nachzugehen.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?