Subclass of UIView mit .xib verknüpfen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Subclass of UIView mit .xib verknüpfen?

    Hallo Leute,

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Ich habe mir eine Subclass von UIView gemacht (mySubclass : UIView)
    Wie kann ich diese mit einem .xib verbinden?

    Ich habe eine gleichnamige xib Datei erstellt, diese geöffnet und im "Identyty Inspector" die Klasse des UIView in "mySubclass" geändert.
    Ich habe noch ein Label draufgezogen um zu testen ob es richtig angezeigt wird. Leider ist dies nicht der Fall.
    Muss ich irgendwas im Code noch ändern?

    Wäre euch dankbar für Hilfe :)

    lG rDesign
  • rdesign schrieb:


    Ich habe mir eine Subclass von UIView gemacht (mySubclass : UIView)
    Wie kann ich diese mit einem .xib verbinden?

    Du verbindest einen View nicht mit einem XIB sondern Views sind die (Haupt-) Bestandteile eines XIBs. Du kannst im Identity Inspector einem View eine Klasse zuweisen. Das bewirkt, dass der View als ein Objekt der angegebenen Klasse angelegt wird.

    XIBs werden über UIViewController geladen und verwaltet.

    rdesign schrieb:


    Ich habe eine gleichnamige xib Datei erstellt, diese geöffnet und im "Identyty Inspector" die Klasse des UIView in "mySubclass" geändert.
    Ich habe noch ein Label draufgezogen um zu testen ob es richtig angezeigt wird. Leider ist dies nicht der Fall.
    Muss ich irgendwas im Code noch ändern?

    Du bist auf dem Holzweg und zwar ganz grundlegend. Lies Dir bitte erst mal etwas Einführendes durch. Der von Dir eingeschlagene Weg ist umständlich und nicht zielführend.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Danke für die Antwort. Mhh vielleicht ist mein Ansatz auch falsch.
    Also ich habe mir das so vorgestellt:
    An mehreren Stellen in meinem App benötige ich eine Karte mit Zusatzfunktionen.
    Da habe ich mir gedacht ich mache eine Subclass von UIView und erstelle dann im IB ein MKMapview.
    In meiner Subclass habe ich dann meine ganzen Funktionen implementiert.
    Wenn ich nun im IB mein App bearbeite platziere ich einfach ein UIView ändere es zu meiner Subclass und habe dann meine Karte.

    Ist dieser Ansatz falsch?


    Hast du mir einen kleinen Tip was ich mir in der Dokumentation durchlesen soll ?

    Vielen Dank!
  • iPhone-Apps sollten nach dem MVC-Architekturmuster entwickelt werden. Ein View ist für die Anzeige da und nicht, um irgendwelche Funktionen anderer Views zu implementieren. Diese Aufgabe übernimmen (View-) Controller. Dein Ansatz ist also falsch.

    Sämtliche Beispielprogramme für das iPhone von Apple basieren auf diesem Muster. Schau mal hier rein. Allerdings solltest Du etwas grundlegendes Lesen. Vielleicht schaffst Du Dir ja ein Buch über die iPhone-Programmierung an.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • macmoonshine schrieb:

    iPhone-Apps sollten nach dem MVC-Architekturmuster entwickelt werden. Ein View ist für die Anzeige da und nicht, um irgendwelche Funktionen anderer Views zu implementieren. Diese Aufgabe übernimmen (View-) Controller. Dein Ansatz ist also falsch.

    Sämtliche Beispielprogramme für das iPhone von Apple basieren auf diesem Muster. Schau mal hier rein. Allerdings solltest Du etwas grundlegendes Lesen. Vielleicht schaffst Du Dir ja ein Buch über die iPhone-Programmierung an.
    Danke!
    Ich habe schon 2 Bücher über iPhone Programmierung gekauft. Irgendwie war ich zu sehr eingefahren auf mein UIView :) Das MVC-Modell hatte ich eigentlich verstanden, aber wohl doch nicht richtig angewendet :) Dann werde ich mir das wohl noch mal zu Gemüte führen.

    Danke noch mal für deine schnelle Hilfe!