läuft nur im PB

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • l‰uft nur im PB

    Guten Abend nochmal,

    Ich habe ein Array mit "initWithContentOfFile" mit dem Inhalt einer XML Datei gef¸llt. L‰uft auch im ProjectBuilder ganz toll. Nur wenn ich das Programm starte passiert nix. Die Dateien liegen im gleichen Ordner. (Path = @"filename.plist")

    Hoffenlich kommen bald viele neue Mitglieder ins Forum, die ich dann mit meinen Fragen nerven kann. Bis dahin schon mal vielen Dank.
    Warum ist hier alles viel besser als wo?
  • RE: l‰uft nur im PB

    Ich vermute mal, dass Du meinst, dass das Programm nicht richtig funktioniert, wenn Du die Datei standalone, also ohne PB, laufen l‰sst? Wo liegt denn die XML-Datei? Er sucht nach der Datei in dem selben Verzeichnis, in dem auch das Executable (Programm) liegt, also z.B. /Users/foo/Development/<Ein Projekt>/build.
    AcidWare.net - Better Software For Your Mac

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von woeye ()

  • Du darfst den Pfad nicht einfach als fixen String nehmen. Du hast ja keine Ahnung wo die Datei dann zur Luafzeit liegt. Offensichtlich liegt sie ja nicht dort, wo Du, bzw. Dein Programm sie erwartet.

    Um die Resourcen zur wieder zufinden nimmst Du das Objekt NSBundle (RTFM). Du muflt auch aufpassen, dass die XML Plist in Deinem Projekt in "Resources" liegt und der Checkmark an ist.

    filePath = [[NSBundle mainBundle] pathForResource: @"MyFile" ofType: @"plist"];

    array = [[NSMutableArray alloc] initWithContentsOfFile: filePath];

    - Titan =)
    - Titan =)

    "In theory, there is no difference between theory and practice.
    But in practice, there is."
    - Jan L.A. van de Snepscheut