Frage zur Dokumentation

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage zur Dokumentation

    Hallo,

    hab da eine Frage zur Dokumentation.
    Wenn ich mir in der Doku die Klasse NSWindow anschaue sehe ich zwar die ganzen Methoden etc, jedoch sehe ich nicht die Delegates der Klasse. Wo sind die denn?

    Weitere Frage:
    Wenn ich in der Doku zu NSTextField schaue, sehe ich keine Methode stringValue. Kommt das daher, dass diese Methode geerbt ist und nur bei ihrer ursprunglichen Klasse steht? Muss ich dann immer noch bei den Oberklassen nach den Methoden suchen wenn ich bei einer bestimmten Klasse schaue?

    Gruss
  • RE: Frage zur Dokumentation

    Original von macmoonshine
    Für das Delegate gibt's ein eigenes Protokoll NSWindowDelegate. Das ist auch bei der Beschreibung der Methoden delegate und setDelegate:[i] in [i]NSWindow verlinkt

    Jep. Im Allgemeinen heißen die Dinger so wie die Klasse, bloß als Suffix Delegate Protocol Class Reference, also ein deinem Fall NSWindowDelegate Protocol Class Reference.

    2) nervt mich auch ein wenig, aber naja... Die Methoden in den Subklassen sind eh schon unzählig, wenn da jetzt noch jede der Elternklasse aufträte... +schauder+
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • RE: Frage zur Dokumentation

    Original von macmoonshine
    Für das Delegate gibt's ein eigenes Protokoll NSWindowDelegate. Das ist auch bei der Beschreibung der Methoden delegate und setDelegate: in NSWindow verlinkt.

    Zu Deiner zweiten Frage: Ja, das ist in der Regel so.


    Ok, danke. Da Kommt bei mir aber gleich die naechste Frage :)

    Im Buch wird ja auf Seite 359 ein Delegate von NSWindows benutzt. Da wird ja aber nur ueber den IB das Delegate zugewiesen und da die Methode implementiert. Der Converter implementiert ja aber nicht das Protokoll (muesste ja in eckigen Klammern dahinter).
    Geht das auch so?
  • RE: Frage zur Dokumentation

    Original von imbroken
    Original von macmoonshine
    Für das Delegate gibt's ein eigenes Protokoll NSWindowDelegate. Das ist auch bei der Beschreibung der Methoden delegate und setDelegate: in NSWindow verlinkt.

    Zu Deiner zweiten Frage: Ja, das ist in der Regel so.


    Ok, danke. Da Kommt bei mir aber gleich die naechste Frage :)

    Im Buch wird ja auf Seite 359 ein Delegate von NSWindows benutzt. Da wird ja aber nur ueber den IB das Delegate zugewiesen und da die Methode implementiert. Der Converter implementiert ja aber nicht das Protokoll (muesste ja in eckigen Klammern dahinter).
    Geht das auch so?

    Diese Art der Implementierung von informalen Protokollen existiert erst seit 10.6.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • RE: Frage zur Dokumentation

    Original von Amin Negm-Awad
    Original von imbroken
    Original von macmoonshine
    Für das Delegate gibt's ein eigenes Protokoll NSWindowDelegate. Das ist auch bei der Beschreibung der Methoden delegate und setDelegate: in NSWindow verlinkt.

    Zu Deiner zweiten Frage: Ja, das ist in der Regel so.


    Ok, danke. Da Kommt bei mir aber gleich die naechste Frage :)

    Im Buch wird ja auf Seite 359 ein Delegate von NSWindows benutzt. Da wird ja aber nur ueber den IB das Delegate zugewiesen und da die Methode implementiert. Der Converter implementiert ja aber nicht das Protokoll (muesste ja in eckigen Klammern dahinter).
    Geht das auch so?

    Diese Art der Implementierung von informalen Protokollen existiert erst seit 10.6.


    Also waers besser das dann noch hinter die Beschreibung von Converter zu schreiben oder eher so wie im Buch?

    Waere es auch nicht gut einfach ne eigene Klasse zu schreiben die als reines Delegate fuer das Window dient?
  • RE: Frage zur Dokumentation

    Original von imbroken
    Original von Amin Negm-Awad
    Original von imbroken
    Original von macmoonshine
    Für das Delegate gibt's ein eigenes Protokoll NSWindowDelegate. Das ist auch bei der Beschreibung der Methoden delegate und setDelegate: in NSWindow verlinkt.

    Zu Deiner zweiten Frage: Ja, das ist in der Regel so.


    Ok, danke. Da Kommt bei mir aber gleich die naechste Frage :)

    Im Buch wird ja auf Seite 359 ein Delegate von NSWindows benutzt. Da wird ja aber nur ueber den IB das Delegate zugewiesen und da die Methode implementiert. Der Converter implementiert ja aber nicht das Protokoll (muesste ja in eckigen Klammern dahinter).
    Geht das auch so?

    Diese Art der Implementierung von informalen Protokollen existiert erst seit 10.6.


    Also waers besser das dann noch hinter die Beschreibung von Converter zu schreiben oder eher so wie im Buch?

    Es sollte jetzt kein Problem sein und ist daher eine gute Idee.


    Original von imbroken
    Waere es auch nicht gut einfach ne eigene Klasse zu schreiben die als reines Delegate fuer das Window dient?

    Es wäre möglich. Ob das besser wäre, hängt von dem Code-Umfang ab. Das ist so ähnlich wie mit Kategorien.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?