Entwickeln uafm Windows?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Entwickeln uafm Windows?

    Hallo liebes Forum.
    Wie ihr sicher an meiner Frage erkennen könnt, bin ich ein Neuling was iPhone
    Programmierung angeht.
    Ich habe in einem Buch gelesen, dass ein Mac mit Intel-Chip und Leopard notwendig sind zur App-Programmierung.

    -Meine Frage nun. Kann ich nicht auf meinem Windows-System Leopard installieren?
    Ist doch jetzt die selbe hardware (kein Motorola mehr).

    -Wenn nein, welches ist die Mindestvoraussetzung zur Programmierung.

    -ein Freund würde mir sein iPhone 1.Generation verkaufen. ist das sinnvoll und was würde mir dann an Funktionen fehlen?

    bitte um so viel Feedback wie möglich

    und bedanke mich im voraus.

    gruß Sticky
  • Jeder Mac Mini eben der mit ner Intel CPU ausgeliefert wurde. ;)
    Das dürfte meines Wissens ab der 2. Generation sein.

    Wobei beim Verkauf eh selten die Generation, sondern die System Specs angegeben werden.
    Somit selbsterklärend.

    Leopard ist kein Überbegriff sondern der Name von OS X 10.5
    Dies ist die Mindestanforderung.
    10.6 geht daher natürlich ebenso.

    Einschränkungen beim iPhone 1. Generation: Du kannst auf der Hardware keine GPS oder Kompass-Spielereien testen, da es diese Funktionen eben dort nicht gibt.

    Ansonsten kein Problem.
  • Original von Tobse001

    Einschränkungen beim iPhone 1. Generation: Du kannst auf der Hardware keine GPS oder Kompass-Spielereien testen, da es diese Funktionen eben dort nicht gibt.

    Nicht ganz, denn der LocationManager verarbeitet noch die beiden anderen Varianten, 'cell-tower' und Wifi via Skyhook.

    Dafür geht Bluetooth aber ebenfalls nicht.
    I would be embarrassed if they did not spy on me.
  • RE: Entwickeln uafm Windows?

    Original von Sticky36
    -Meine Frage nun. Kann ich nicht auf meinem Windows-System Leopard installieren?
    Ist doch jetzt die selbe hardware (kein Motorola mehr).

    Ja, kannst du nicht. Nur weil Intel den Prozessor herstellt heißt das noch lange nicht, dass es genau derselbe ist wie in anderen Standardrechnern.
    Nur weil Porsche den Cheyenne herstellt, heißt das noch lang nicht, dass der genauso abgeht wie der 911er. ;)

    Davon abgesehen würde es gar nicht den Preis für die Geräte rechtfertigen.
    OS X ist auch nicht Linux. Selbst wenn du das installiert bekommst dürftest du für eine Menge Hardware keine Treiber vorfinden.

    Original von Sticky36
    -Wenn nein, welches ist die Mindestvoraussetzung zur Programmierung?

    Intel-basierter Mac mit Mac OS X Version 10.5 oder höher und der aktuellen Version von Xcode (3.2.1 atm)
    Der Mac mini ist da die in der Anschaffung günstigste Variante, aber wenn du dir eh in naher Zukunft ein MacBook Pro holen willst, dann geht das natürlich auch. ;)

    Original von Sticky36
    -ein Freund würde mir sein iPhone 1.Generation verkaufen. ist das sinnvoll und was würde mir dann an Funktionen fehlen?

    Hängt vom Preis ab. Investier das Geld lieber in ein gutes Grundlagenbuch (Objective-C & Cocoa) sowie ein weiterführendes Buch (iPhone). Es sei denn, der Freund würde das Endgerät für unter 50€ loswerden wollen. ;)

    Ich kenne kein gutes Objective-C Tutorial, das geeignet ist, total Unbedarften die Sprache näher zu bringen. Meiner Meinung nach hilft da nur Doku und probieren. Oder aber besagte Bücher.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • RE: Entwickeln uafm Windows?

    Original von Lucas de Vil
    Ja, kannst du nicht. Nur weil Intel den Prozessor herstellt heißt das noch lange nicht, dass es genau derselbe ist wie in anderen Standardrechnern.

    Intel baut ganz sicher keine Sonderanfertigungen für Apple. Apples Hardware unterscheidet sich nur in "Kleinigkeiten" von den "IBM-Komptiblen". Der markanteste Unterschied dürfte noch das verwendete EFI statt BIOS sein.

    Michael
  • RE: Entwickeln uafm Windows?

    Original von Lucas de Vil
    Original von Sticky36
    -Meine Frage nun. Kann ich nicht auf meinem Windows-System Leopard installieren?
    Ist doch jetzt die selbe hardware (kein Motorola mehr).

    Ja, kannst du nicht. Nur weil Intel den Prozessor herstellt heißt das noch lange nicht, dass es genau derselbe ist wie in anderen Standardrechnern.
    Nur weil Porsche den Cheyenne herstellt, heißt das noch lang nicht, dass der genauso abgeht wie der 911er. ;)

    Davon abgesehen würde es gar nicht den Preis für die Geräte rechtfertigen.
    OS X ist auch nicht Linux. Selbst wenn du das installiert bekommst dürftest du für eine Menge Hardware keine Treiber vorfinden.
    […]

    Also ist es doch wie Linux!?
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Du kannst OS X in einer virtuellen Maschine unter Windows laufen lassen.
    Google weiss mehr darüber.
    Ein Bekannter hats gemacht weil sein iTunes unter Windows immer abstürzte. Letztendlich hat er sich doch ein MB gekauft.

    Chris
    Man macht einfach solange irgendwelche Dinge, bis man tot ist.
    Und dann bekommen die anderen Kuchen.
  • RE: Entwickeln uafm Windows?

    Original von zermelo
    Original von Lucas de Vil
    Davon abgesehen würde es gar nicht den Preis für die Geräte rechtfertigen.

    Aber nicht die Apple Preise oder? Die kann man ja nicht mit der Hardware rechtfertigen. Eher das Gegenteil.


    Wenn ich das Zitat mehr vollständig lese, denke ich, dass er das schon so meint:
    Original von Lucas de Vil

    Ja, kannst du nicht. Nur weil Intel den Prozessor herstellt heißt das noch lange nicht, dass es genau derselbe ist wie in anderen Standardrechnern.
    Nur weil Porsche den Cheyenne herstellt, heißt das noch lang nicht, dass der genauso abgeht wie der 911er. ;)

    Davon abgesehen würde es gar nicht den Preis für die Geräte rechtfertigen.



    Ich grübel immer noch über den "Standardrechner".
    Ach ja, und statt des Indianers hat Porsche den Pfeffer genommen.
    I would be embarrassed if they did not spy on me.
  • Zitat: Original von Sticky36 -Meine Frage nun. Kann ich nicht auf meinem Windows-System Leopard installieren? Ist doch jetzt die selbe hardware (kein Motorola mehr).


    Ja, kannst du nicht.


    Du kannst sehr wohl - die Frage, die jedoch bleibt, ist: willst du dir die Mühe machen?

    Ich habe hier gleich zwei Quad-Core OS X 86 Kisten herumstehen (und programmiere auf denen auch; 10.5, 10.6, Server und Client) und im letzten Jahr auch ein gutes halbes Dutzend solcher Installationen in meinem Umfeld an den Start gebracht. Halbwegs 'kompatible' Hardware und das alles ist kein so großes Thema... Und bevor die Einsprüche kommen: Updates per Software-Update sind sehr wohl möglich und verursachen schon länger keine Probleme mehr - man muß es nur richtig machen - gehört nur hier eben nicht her.

    Anyway, nur pauschal immer gleich mit 'neee' zu antworten geht ja mal gar nicht.
  • RE: Entwickeln uafm Windows?


    Ja, kannst du nicht. Nur weil Intel den Prozessor herstellt heißt das noch lange nicht, dass es genau derselbe ist wie in anderen Standardrechnern.
    Nur weil Porsche den Cheyenne herstellt, heißt das noch lang nicht, dass der genauso abgeht wie der 911er. ;)


    Ist doch ne ganz logische annahme. Glaube übrigens nicht das intel extra nur für apple eine sonderanfertigung fährt.


    Davon abgesehen würde es gar nicht den Preis für die Geräte rechtfertigen.
    OS X ist auch nicht Linux. Selbst wenn du das installiert bekommst dürftest du für eine Menge Hardware keine Treiber vorfinden.
    Oder aber besagte Bücher.


    Der meinung bin auch. deswegen habe ich mich auch bisher gesträubt einen appple anzulegen. ;)

    Danke für die literaturtips.

    werde mir wohl einen mini zulegen und einfachmal anfangen.
    ich bezweifel das ich irgendwo ein iphone für 50€ erhalte. aber wenn wir schon darüber sprechen.
    wie teuer sollte es denn sein? und wo kann ich sonst eins billig abstauben. bitte nicht mit e-bay antworten!!! :)

    Gruß Sticky
  • Original von Sticky36
    Na sag ich doch.
    Ja ich will, denn ich will keine 500€ für einen apple ausgeben, wenn ich das auch billiger auf meinem performance starken ibm haben kann

    Frage nun ist wie und was ick brauche


    dann wäre uns lieber wenn du auch das programmieren für mac/iPhone/iPad lassen würdest ;)
  • Original von gritsch
    Original von Sticky36
    Na sag ich doch.
    Ja ich will, denn ich will keine 500€ für einen apple ausgeben, wenn ich das auch billiger auf meinem performance starken ibm haben kann

    Frage nun ist wie und was ick brauche


    dann wäre uns lieber wenn du auch das programmieren für mac/iPhone/iPad lassen würdest ;)

    "uns"? Und warum?
    C++