Anfängerfrage zu C - printf

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Anfängerfrage zu C - printf

Hallo :)
    In den letzten Wochen hab ich damit begonnen mich mal genauer mit der Programmierung zu beschäftigen, habe mir diverse Tutorials und Bücher angeschaut und mir jetzt überlegt mit C einzusteigen. Soweit. Jetzt habe ich hier einen Codeschnippsel der aber nicht so richtig will und ich als Anfänger verstehe gar nicht's mehr.
    Ich könnte zwar weitermachen aber was bringt mir das wenn ich die Beispiele nicht selbst ausprobieren kann :( Hoffentlich kann mir einer von euch sagen was ich falsch mache, wahrscheinlich was ganz banales ..

Quellcode

1. #include <stdio.h>
    2. main() {
    3. printf("\nDas Ergebnis von\n12 durch 4 ist %i.",3);
    4. }

Das ist der Code. Wenn ich mit das ganze Netbeans builden lasse kommt folgende Fehlermeldung:
    /usr/bin/make -f nbproject/Makefile-Release.mk SUBPROJECTS= .build-conf
    /usr/bin/make -f nbproject/Makefile-Release.mk dist/Release/GNU-MacOSX/test
    make[2]: *** No rule to make target `main.cpp', needed by `build/Release/GNU-MacOSX/main.o'. Stop.
    make[1]: *** [.build-conf] Error 2
    make: *** [.build-impl] Error 2
    BUILD FAILED (exit value 2, total time: 66ms)

Könnte mir jemand erklären wo das Problem ist ?
    Danke schonmal im Vorraus ;)
    ?(
    multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
  • RE: Anfängerfrage zu C - printf

Ich weiß nicht, ob man das so allgemein sagen kann. Der Fehler scheint mir zu sein, dass du versuchst ein .cpp aus einem .o zu erzeugen. Das ist irgendwie verkehrt herum, es sei denn du willst dekompilieren. ;)
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?

Nee, die Reihenfolge sieht richtig aus.
    Aus main.cpp soll main.o gemacht werden, aber er findet keine Regel zum Erstellen von main.cpp

Kann es sein, dass deine Datei da einfach nur 'main.c' hieß?
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

kmr schrieb:

Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P

Original von Lucas de Vil
    Nee, die Reihenfolge sieht richtig aus.
    Aus main.cpp soll main.o gemacht werden, aber er findet keine Regel zum Erstellen von main.cpp

Kann es sein, dass deine Datei da einfach nur 'main.c' hieß?

Args, du hast Recht.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?

Original von ithinkdifferent
    Könnte mir jemand erklären wo das Problem ist ?

Das Projekt hast Du als C++ Projekt angelegt, dann muß die Dateiendung anders sein. Standardeinstellung ist bei Netbeans ".cpp". Der GCC frißt auch noch ".C" ".cc" ".cxx" als C++ Dateiendungen. Für C muß es ".c" sein.

Man beachte den Unterschied zwischen ".c" und ".C". Je nach Endung wird der C oder der C++ Compiler benutzt!

P.S. Das simple Programm hätte der C++ Compiler auch fehlerfrei übersetzt und genauso abgearbeitet. Das ist aber nicht immer zutreffend.