Zusammenarbeit Apfelwiki und OSEntwicklerForum

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zusammenarbeit Apfelwiki und OSEntwicklerForum

    Hallo liebe Admins dieser Site,

    ich selbst bin Entwickler und komme aus der Windows/Linux Welt. Ich habe seit einem halben Jahr einen Mac Mini und kann - bis auf Kleinigkeiten - nicht klagen.

    Beim Besuch eurer Seite ist mir etwas aufgefallen, was die Qualität steigern und viel doppelte Arbeit ersparen würde. Ausserdem würde es auch das Rating bei Google steigern.
    Das Wiki des osentwicklerforums ist bislang eine Sammlung von Tutorials und HowTos und die Begriffserklärung ist praktisch nicht existent. Das ist auch verständlich, da es für die deutsche Community ja das Apfelwiki gibt.
    Mein Vorschlag wäre da ganz einfach eine koordinierte Zusammenarbeit der beiden Seiten:
    osentwicklerforum stellt ein Forum und HowTos zur Verfügung.
    Apfelwiki bildet ein Nachschlagewerk für Apple-Begriffe dar.
    Es würde zunächst einmal reichen, sich gegenseitig auf sinnvolle Weise zu verlinken und wenn die Chemie zwischen euch stimmt auch mehr - "Alles kann nichts muß." :D

    Ich bin weder an dem einen noch an dem anderen Projekt tiefer involviert, aber - wie gesagt - die Verbesserungen sind ohne großen Aufwand zu realisieren. Falls ihr Interesse habt und euch für meine Idee begeistern könnt würde mich das freuen.

    Bei Fragen einfach mailen oder posten.

    Gruß
    WSK
  • RE: Zusammenarbeit Apfelwiki und OSEntwicklerForum

    Ich finde das einen ganz schlechten Vorschlag. Mal abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, warum man in einer Wiki User- und Entwicklerinhalte verbinden sollte, dürfte das den Nutzen deutlich senken. Wenn Begriffe in der Userwelt und in der Entwicklerwelt unterschiedlich besetzt sind, liegt dies auf der Hand. Aber auch wenn sie gleich besetzt sind, benötigt ein Entwickler eine andere Sicht und Erläuterung als ein User. Das verwässert nur.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • RE: Zusammenarbeit Apfelwiki und OSEntwicklerForum

    Original von Amin Negm-Awad
    [...] abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, warum man in einer Wiki User- und Entwicklerinhalte verbinden sollte [...]

    Da lautet meine klassische Antwort immer: Warum nicht!?

    Aber Spaß beiseite. Ein Grund wäre z.B. dass alle Entwickler auch Nutzer sind und viele Benutzer ein Interesse an den Interna ihres Rechners haben. Kapselung kann in der Programmierung sehr sinnvoll sein, im Umgang (User/Developer) miteinander ist es aber wenig dienlich.


    Original von Amin Negm-Awad
    [...] dürfte das den Nutzen deutlich senken. [...]

    Das widerum verstehe ich nicht. Es geht nicht um eine Zusammenlegung, sondern um die gegenseitige Bereitstellung (potentiell) redundanter Inhalte.
  • RE: Zusammenarbeit Apfelwiki und OSEntwicklerForum

    Original von global667
    Original von Amin Negm-Awad
    [...] abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, warum man in einer Wiki User- und Entwicklerinhalte verbinden sollte [...]

    Da lautet meine klassische Antwort immer: Warum nicht!?

    Da lautet meine klassische Antwort immer: Du hast den Vorschlag gemacht. Wieso sollte ich das Gegenteil begründen?

    Original von global667Aber Spaß beiseite. Ein Grund wäre z.B. dass alle Entwickler auch Nutzer sind und viele Benutzer ein Interesse an den Interna ihres Rechners haben. Kapselung kann in der Programmierung sehr sinnvoll sein, im Umgang (User/Developer) miteinander ist es aber wenig dienlich.

    Das meinst du nicht ernst?

    Wenn ich als Entwickler eine Information suche, will ich mich nicht durch User-Informationen wühlen und umgekehrt.


    Original von global667
    Original von Amin Negm-Awad
    [...] dürfte das den Nutzen deutlich senken. [...]

    Das widerum verstehe ich nicht. Es geht nicht um eine Zusammenlegung, sondern um die gegenseitige Bereitstellung (potentiell) redundanter Inhalte.

    Sie sind bereits bereitgestellt.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Also, ich gebe Amin recht. Alle "reine" User die ich kenne, interessieren sich nicht für die Begriffe/Funktionen der Softwareentwicklung. Sie möchte eine fertige Lösung und wissen wie diese verwendet wird, der Weg zu dieser Lösung ist ihnen egal. Darum verstehe ich diesen Grundgedanken nicht, zumal ich als Entwickler (im Normalfall) mich mit der Userseite auskenne sollte...:D
  • Original von global667
    Gern bin ich bereit auf konstruktive Kritik einzugehen! Also Leute, wenn jemand was zu sagen hat, immer her damit. :)

    An sonsten sind natürlich die Forenbetreiber gefragt und erst in zweiter Linie die Otto-Normal-Foren-Benutzer, wie meiner einer.

    Gruß an alle
    WSK


    Amin ist kein Ottonormalforenbenutzer sondern der Nutzer mit den Abstand (4 mal so viele, wie der zweitaktivste Nutzer) meisten Beiträge. Er hilft also anderen extrem. Außerdem ist er Autor zahlreicher Bücher von Entwicklern. Die Fragen zu den Büchern werden hier im Forum diskutiert. Außerdem hat Amin zahlreiche Tutorials für das Wiki geschrieben.

    Ich bin auch gegen eine Zusammenlegung. Das Forum hat genug Probleme.
    Die Objective-Cloud ist fertig wenn sie fertig ist. Beta heißt Beta.

    Objective-C und Cocoa Band 2: Fortgeschrittene
    Cocoa/Objective-C Seminare von [co coa:ding].
  • Original von global667
    Gern bin ich bereit auf konstruktive Kritik einzugehen! Also Leute, wenn jemand was zu sagen hat, immer her damit. :)

    An sonsten sind natürlich die Forenbetreiber gefragt und erst in zweiter Linie die Otto-Normal-Foren-Benutzer, wie meiner einer.

    Gruß an alle
    WSK
    Meine Kritik war sachlich. Ich habe dir mehrfach erläutert, was ich daran kritisiere. Dass du das aus den Zitaten löschst, belegt, dass du dich nicht sachlich auseinander setzen willst. Sonst wärst du darauf eingegangen.

    Übrigens stammt der überwältigende Anteil an Inhalten in der Wiki von mir. Ich kann daher beurteilen, wen ich adressiere.

    Wenn du nur von bestimmten Personen Antworten willst, dann solltest du an bestimmte Personen deine Frage adressieren. Der richtige Kommunikationskanal dafür sind E-Mails, nicht Foren.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?