Wie sicheres TM-Backup erstellen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie sicheres TM-Backup erstellen?

    Was ich etwas schade finde ist, dass TimeMachine seine Backups auf meine externe Platte ganz unverschlüsselt ablegt und jeder der meine Platte mopsen würde auf meine persönlichen Daten Zugriff hätte. Also hatte ich mir überlegt meine Platte zu verschlüsseln und dann darauf das Backup abzulegen. Mein Versuch die Partition mit TrueCrypt zu verschlüsseln und dann das Backup darauf abzulegen hat nicht so ganz geklappt. Auch andere ähnliche Programme führten zu keinem Erfolg. Dann dachte ich mir, ich erstelle mit dem FDP ein verschlüsseltes Image das ich beim Start immer mounten lasse und lasse TM darauf sichern, aber TM erkennt das nicht als Backup-Volume an (kanns nicht auswählen).
    Gibts denn irgend eine Möglichkeit das TM-Backup sicherer zu machen?
  • Vielen Dank, ich werde das aus dem Link mal ausprobieren. :) FileVault sichert nur meinen User-Ordner, richtig? Dann wäre damit ja nicht mein HD2-Backup gesichert auf dem meine ganzen Daten liegen.
    Ich hab jetzt auf meiner externen Platte 2 Partitionen, eine fürs Backup und eine für "transportable Daten". Wenn ich ein Image zum sichern habe sollte ja eine Partition ausreichen, oder?
  • Wow krass, so wie in dem Link klappt das tatsächlich :) Unter 10.6.2. Das Sichern dauert nur extrem lange.
    Bei meinen ersten 2 Versuchen meinte er immer das Image wäre zu klein, bis mir aufgefallen ist dass ich immer in "MB" anstatt "GB" erstellt habe. Dachte zuerst das läge daran dass ich keine Apple-Partitionstabelle, wie im Link, sondern eine GUID genommen habe.
    Danke. :)