Thread-Ernsthaftigkeit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Thread-Ernsthaftigkeit

    Hallo zusammen,

    nachdem heute wieder eine merkwürdige Diskussion entstanden ist, die nach meiner subjektiven Meinung mit dem eigentlichen Thema des Threads nicht mehr viel gemeinsam hat, wollte ich mal nachfragen ob ich der einzige bin, der so denkt?

    In besagter Diskussion gibt es nur einen Beitrag (von ente), der wirklich eine hilfreiche Antwort auf eine der beiden Fragen gibt. Zur anderen Frage wurde gar nicht geantwortet. Dagegen wurden viele Beiträge zum "Thema: Sex; Mann; denken" gegeben und ein paar andere Beiträge waren von der Art einer öffentlichen Unterhaltung von zwei Mitgliedern. Das steht irgendwie in keinem guten Verhältnis zueinander...

    Mir ist auch schon öfters aufgefallen, dass innerhalb verschiedener Threads viel um irgendwelche Themen herum diskutiert wird, die entweder gar nicht dorthin gehören, auch wenn der ursprüngliche Thread auf irgendwelchen Irrwegen dorthin geführt haben mag, oder die schlichtweg am Thema vorbeigehen und nur dazu führen, dass der Thread etliche Seiten lang wird. Solche Diskussionen sollten besser an anderer Stelle fortgeführt werden.

    Das ist natürlich nicht immer so und es gibt sicher zahlreiche Gegenbeispiele in diesem sonst sehr guten Forum. Aber dennoch bin ich mittlerweile der Meinung, dass stets eine gewisse Ernsthaftigkeit gegeben sein sollte. Sicher ist nichts gegen den einen oder anderen Gag/Spruch/Witz einzuwenden, aber es muss meiner Meinung nach auch nicht versucht werden jedem Joke noch einen oben drauf zu setzen. An erster Stelle sollte doch stehen, dem Fragenden zu helfen, falls er nicht gerade darauf aus ist das Forum zu missbrauchen oder ein totaler Anfänger ist.

    Wie seht ihr das?
    Hoecker-Plot - eine neue Auswertungsmethode für Digitalproofs - http://www.hoecker-plot.de
  • Ich werde hier nicht fuer das Schreiben bezahlt. Ich verlange keinen hohen Stundensatz fuer Supportleistungen. Wenn Dir nicht passt, was ich schreibe, ignoriere mich.
    Anstelle diesen Thread zu eroeffnen haettest vielleicht DU mal dem Threadersteller in jenem Thread helfen koennen.

    EDIT: Im uebrigen sind wir doch recht dicht am Thema geblieben, auch wenn wir uns was das Niveau angeht gegenseitig staendig unterboten haben :) Und bei geflame gegen Bjarne versteh ich kein Spass und flame zurueck :P
    C++
  • Original von zermelo
    Ich werde hier nicht fuer das Schreiben bezahlt. Ich verlange keinen hohen Stundensatz fuer Supportleistungen. Wenn Dir nicht passt, was ich schreibe, ignoriere mich.
    Anstelle diesen Thread zu eroeffnen haettest vielleicht DU mal dem Threadersteller in jenem Thread helfen koennen.


    Herrjeh, ich hatte wirklich nicht beabsichtigt jemandem hier auf die Füße zu treten. Ich habe doch auch niemanden persönlich angegriffen, oder? Und dich doch auch nicht.

    Ich habe auch gar nicht behauptet, dass mir nicht passt, was du schreibst. Im Gegenteilt, ich schätze deine sachlichen Beiträge sehr. Vor allem, da du mir gegenüber einen wesentlich größeren Erfahrungsschatz im Programmieren hast. Ich dagegen bin nur ein Hobbyist, der Spaß am Cocoa-Programmieren hat.

    Ich habe auch kein Informatik-Studium gemacht, aber dieses Forum hat mir schon oft geholfen und ab und zu versuche ich im Rahmen meiner Möglichkeiten auch zu helfen. In vielen Fällen geht es aber leider nicht, oder es hat schon jemand anderes gemacht, oder ich habe keine Zeit dazu.

    Und genau darum geht es doch auch hier, oder? Diejenigen, die eine Frage beantworten können oder gerade Zeit haben, die leisten ihren Beitrag. Die die es nicht können, oder keine Zeit haben, eben nicht.

    Ich glaube einfach, dass die Qualität der Beiträge dadurch zunimmt, je mehr sie die eigentliche Fragestellung adressieren. Wenn sich im Laufe der Zeit eine andere oder neue Fragestellung ergibt, dann sollte eben ein neuer Thread aufgemacht werden.
    Hoecker-Plot - eine neue Auswertungsmethode für Digitalproofs - http://www.hoecker-plot.de
  • Original von zermelo
    Vielleicht.

    Ich denke aber, das Forum liesse sich deutlich verbessern, in dem man "Die aktuellsten Themen" in "Aktuelle Themen" umbenennt, da mir immer noch nicht klar ist, wie man "aktuell" steigern kann.

    Troll ich schon wieder?


    Man kann aktuell ohne Weiteres steigern:

    Ein Zustand1 von gestern ist nicht aktuell. Ein Zustand2 von $jetzt ist aktuell. Also ist Zustand2 aktueller als Zustand1. Ganz einfach.

    Deshalb kann man übrigens entgegen einem allgemeinen Irrglauben auch schwanger, wahr usw. steigern.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • RE: Thread-Ernsthaftigkeit

    @CLW

    Mein Beitrag
    Objektorientierte Programmierung richtig anwenden.
    war ernsthaft, themenbezogen und inhaltlich richtig. Die anschließende Diskussion zeigt, wie wichtig es ist, darauf hinzuweisen, dass man OOP nicht mit $irgendwasvonstoßtruoppausgedachten verwechseln sollte.

    Ich habe dem OP daher geraten, von entsprechender Literatur die Finger zu lassen.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • RE: Thread-Ernsthaftigkeit

    Hi Amin,

    sicherlich hast du nicht unrecht (ich kann das gar nicht wirklich beurteilen, da ich Herrn Stroßtrupp und seine Lehre gar nicht kenne) aber damit du hast dem OP doch auch nur halb geholfen. Er hat ja nicht gefragt was er lieber nicht lesen soll, sondern ob jemand einen Tipp hat was er besser lesen sollte, und da hat meiner Meinung nach nur ente zu geantwortet.

    Vielleicht bin ich auch viel zu spät in den Thread eingestiegen, da ich zum Beispiel in dem OP nirgends "COP" finde, du dich in deiner "Antwort a)" aber darauf beziehst. Vielleicht ist im OP auch irgendwo der Name "Stoßtrupp" gefallen, jetzt ist er jedenfalls weg (vielleicht wurde das ja nachträglich editiert?). Zumindest konnte ich deine Antwort deswegen auch gar nicht nachvollziehen.

    Ich habe den Thread auch nur deshalb als Beispiel angegeben, weil er mich halt dazu angeregt hat diese Kritik zu äußern. Genausogut hätte ich irgendeinen älteren hervorkramen können der auch passen würde und in dem sich andere Autoren tummeln. Ich hatte dabei wirklich nicht die Absicht jemanden bloßzustellen und dich schon gar nicht. Warum sollte ich mir hier Feinde machen wollen wenn ich euch noch mal um Rat fragen will?

    Aber wie ich schon sagte, wenn es eine neue Fragestellung gibt, dann sollte ein neuer Thread aufgemacht werden, zum Beispiel "Was ist falsch an Stroßtrupps Lehre und warum?" oder so in der Art. Wenn dann darin genau darüber diskutiert würde, hätte ich ja gar nichts zu moppern gehabt Aber so habe ich mich halt gefragt, was diese Diskussion mit der eigentlichen Fragestellung zu tun gehabt hat.

    Zu guter Letzt: ich bitte um Entschuldigung falls sich jemand angegriffen/beleidigt gefühlt hat.
    Hoecker-Plot - eine neue Auswertungsmethode für Digitalproofs - http://www.hoecker-plot.de
  • RE: Thread-Ernsthaftigkeit

    Original von Amin Negm-Awad
    @CLW

    Mein Beitrag
    Objektorientierte Programmierung richtig anwenden.
    war ernsthaft, themenbezogen und inhaltlich richtig. Die anschließende Diskussion zeigt, wie wichtig es ist, darauf hinzuweisen, dass man OOP nicht mit $irgendwasvonstoßtruoppausgedachten verwechseln sollte.

    Ich habe dem OP daher geraten, von entsprechender Literatur die Finger zu lassen.

    Jippie, lass uns hier weiter trollen!

    Zu der Sache mit den Komperativen (das andere Getrolle): Du sagst also, "Wahr ist wahrer als Falsch", und das ist korrekt? Ist dann auch "1 positiver als -1"? Erschrecken, was man so alles konstruieren kann. "Blau ist blauer als Gruen". Schoen.
    Warum verwendet man dann noch "aktuell"? Schliesslich ist nach dieser Logik alles was "aktuell" ist "am aktuellsten". Und alles Wahre am Wahrsten. Ich bin verwirrt, wird Zeit, dass ich nach Hause gehe und was esse!
    C++
  • RE: Thread-Ernsthaftigkeit

    Der Mann nennt C++ OOP! Man darf dessen Namen also nicht vertrauen. Da passt dasnn Stoßtrupp schon sehr gut.

    Wie du Alan Kay nennst, ist mir eigentlich gleichgültig. Warum du Homosexualität allerdings zur Verballhornung verwendest …
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • RE: Thread-Ernsthaftigkeit

    Original von zermelo
    Original von Amin Negm-Awad
    @CLW

    Mein Beitrag
    Objektorientierte Programmierung richtig anwenden.
    war ernsthaft, themenbezogen und inhaltlich richtig. Die anschließende Diskussion zeigt, wie wichtig es ist, darauf hinzuweisen, dass man OOP nicht mit $irgendwasvonstoßtruoppausgedachten verwechseln sollte.

    Ich habe dem OP daher geraten, von entsprechender Literatur die Finger zu lassen.

    Jippie, lass uns hier weiter trollen!

    Zu der Sache mit den Komperativen (das andere Getrolle): Du sagst also, "Wahr ist wahrer als Falsch", und das ist korrekt? Ist dann auch "1 positiver als -1"?

    Selbstverständlich, wenn man das fehlende verb einfügt.

    Die Argumentation der "wahrer gibt es nicht"-Fraktion ist, dass es keine Grade gibt. Dies ist insoweit falsch, als dass es zwei Grade gibt und diese sich in einer Beziehung befinden.

    Es ist also der gescheiterte Versuch Korinthen zu kacken. Entweder man sagt dazu gar nichts oder man sagt es richtig.

    Original von zermelo Erschrecken, was man so alles konstruieren kann. "Blau ist blauer als Gruen". Schoen.
    Warum verwendet man dann noch "aktuell"?

    Um etwas zu kennzeichnen, was nicht überholt ist. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

    Original von zermelo Schliesslich ist nach dieser Logik alles was "aktuell" ist "am aktuellsten". Und alles Wahre am Wahrsten. Ich bin verwirrt, wird Zeit, dass ich nach Hause gehe und was esse!

    Es ist richtig, dass alles Aktuelle das Aktuellste ist. Deshalb benötigt man nicht den Superlativ. Ihn zu verwenden wäre aber dennoch nicht falsch. Die Existenz zu bestreiten, nur etwas schlauer als dumm.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • RE: Thread-Ernsthaftigkeit

    Original von zermelo
    Original von Amin Negm-Awad
    Wie du Alan Kay nennst, ist mir eigentlich gleichgültig. Warum du Homosexualität allerdings zur Verballhornung verwendest …

    Was? Homosexualitaet? Mir ist nur nichts anderes eingefallen, was mit "Stosstrup" mithalten koennte...

    Als anerkannter Pazifist ist mir Gewalt zuwider. Daher halte ich Stoßtrupp für verballhornend.

    Homosexualität ist mir zwar fremd, aber nicht zuwider. Ich würde damit auch niemanden verballhornen. Mir ist aber bekannt, dass gewisse Gruppen "schwul" als verballhornend ansehen.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • RE: Thread-Ernsthaftigkeit

    Original von zermelo
    Oh. Ich dachte "Gay" heisst "froehlich". Weil der Typ immer so debil-froehlich auf den Fotos grinst. Froehlichkeit ist mir zuwider, ich bin ein zutiefst negativer Mensch. Daher habe ich das als Verballhornung verwendet.

    Dann bestätigst du allerdings ein paar Vorurteile.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • RE: Thread-Ernsthaftigkeit

    Original von zermelo
    Original von Amin Negm-Awad
    Dann bestätigst du allerdings ein paar Vorurteile.

    Welche genau?

    Dass dir Fröhlichkeit zuwider ist und du ein negativer Mensch bist. Hast du doch geschrieben. :)
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • RE: Thread-Ernsthaftigkeit

    Original von Amin Negm-Awad
    Dass dir Fröhlichkeit zuwider ist und du ein negativer Mensch bist. Hast du doch geschrieben.

    Achso. Ich hatte was spannenderes erhofft. Wie zum Beispiel, dass Du Dir ausgemalt hast, dass ich kleine Kinder fresse oder sowas (weil ich ja C++ mag z.B. und das waere jetzt noch ein weiteres Argument gewesen).

    Der Thread mit dem Titel "Thread-Ernsthaftigkeit" mausert sich zum Thread mit der geringsten Ernsthaftigkeit. Wenn das nicht mal ein Erfolg ist!
    C++
  • RE: Thread-Ernsthaftigkeit

    Original von zermelo
    Original von Amin Negm-Awad
    Dass dir Fröhlichkeit zuwider ist und du ein negativer Mensch bist. Hast du doch geschrieben.

    Achso. Ich hatte was spannenderes erhofft. Wie zum Beispiel, dass Du Dir ausgemalt hast, dass ich kleine Kinder fresse oder sowas (weil ich ja C++ mag z.B. und das waere jetzt noch ein weiteres Argument gewesen).

    Das will ich nicht ausschließen, weiß es aber nicht. Es gibt aber C/C++-Recken, die ihre Frau töten.

    Original von zermelo
    Der Thread mit dem Titel "Thread-Ernsthaftigkeit" mausert sich zum Thread mit der geringsten Ernsthaftigkeit. Wenn das nicht mal ein Erfolg ist!

    Oder Absicht …
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?