Verwendung von OpenSource Bibliotheken? (xinelib)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Verwendung von OpenSource Bibliotheken? (xinelib)

    Hallo zusammen,

    bisher hab ich bloß etwas gescriptet, Bash und kleinere Programme in Python erstellt. Komme aus der Linuxwelt.

    Nun hab ich zum iPhone noch ein MacBook gekauft, nachdem so nach und nach Programmideen im Kopf rumschwirren.

    Zur Frage. Darf man für das eigene Programm auf OpenSource Bibliotheken zurückgreifen, sofern die sich mit dem SDK kompilieren lassen bzw. ich diese anpasse? Den OpenSource Teil würd ich natürlich veröffentlichen.
    Konkret gehts mir um eine Anwendung, die nahezu zwingend MPEG2 abspielen sollte. Als Basis verwenden möchte ich die xinelib + ein Plugin für die xinelib.

    Man könnte zwar auf dem Server in nahezu Echtzeit nach H.264 umwandeln und dem iPhone zum abspielen vorsetzen, aber ich möchte gerne den Aufwand auf dem Server möglichst gering halten, deshalb MPEG2. Und es wäre ja nur "nahezu" Echtzeit.

    Zudem möchte ich auf den iPhone eigenen Quicktimeplayer verzichten und eigene OSD Elemente einblenden, die den Server bzw. den Stream steuern. Beim Quicktimeplayer hab ich den Verdacht, daß man nur die Elemente (Play, Pause, Seek...) von Quicktime verwenden kann/darf. Eine App, welche OSD Elemente ändert, sah ich bisher noch nicht.

    Danke schon mal! :)

    Grüße

    Helmut
  • RE: Verwendung von OpenSource Bibliotheken? (xinelib)

    Original von helmut72
    Darf man für das eigene Programm auf OpenSource Bibliotheken zurückgreifen, sofern die sich mit dem SDK kompilieren lassen bzw. ich diese anpasse?

    Die Xine lib steht unter GPL (GNU General Public License). Die ist relativ streng. Für die legale Nutzung musst Du meines Wissens Dein Programm dann auch unter die GPL stellen.

    Original von helmut72
    Zudem möchte ich auf den iPhone eigenen Quicktimeplayer verzichten und eigene OSD Elemente einblenden, die den Server bzw. den Stream steuern. Beim Quicktimeplayer hab ich den Verdacht, daß man nur die Elemente (Play, Pause, Seek...) von Quicktime verwenden kann/darf. Eine App, welche OSD Elemente ändert, sah ich bisher noch nicht.

    Der Player von Apple ist ziemlich abgeschlossen. Außer ein paar Funktionen, die mensch sowieso nicht braucht, bietet er die revolutionären Methoden Start und Stopp aber nicht etwa Pause :puke: Von Apple gibt's wenigstens noch ein Beispiel, wie Du Overlayelemente anzeigst. Aber die sind dann die Ganze Zeit sichtbar.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • RE: Verwendung von OpenSource Bibliotheken? (xinelib)

    Original von macmoonshine
    Original von helmut72
    Darf man für das eigene Programm auf OpenSource Bibliotheken zurückgreifen, sofern die sich mit dem SDK kompilieren lassen bzw. ich diese anpasse?

    Die Xine lib steht unter GPL (GNU General Public License). Die ist relativ streng. Für die legale Nutzung musst Du meines Wissens Dein Programm dann auch unter die GPL stellen.

    Wäre fürs erste Programm ok. Mir geht es mehr darum, ob Apple eine mit einkompilierte Bibliothek (in diesem Fall die xinelib) erlaubt oder nicht. Nur für den Eigengebrauch wär das Programm zu schade und zu aufwändig.
  • Original von helmut72
    Ich selber hab keine Ahnung, ob ne Bibliothek von einem Drittanbieter zugelassen wird. Wenn die eingesetzte Bib jetzt irgendwas primitives wäre, hätte ich ja weniger Bedenken.
    Xinelib ist aber ne Multimediabibliothek...

    Eine Portierung für iPhoneOS könnte ich jedenfalls auch brauchen ;)
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“