XCode 3.2 Änderungen im Interface Builder

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• XCode 3.2 Änderungen im Interface Builder

Hallo,

ich habe gerade das neue 3.2 installiert und vermisse die "Class Actions" im Interface Builder. An deren Stelle steht jetzt "User Defined Runtime Attributes". Auch die Class Outlets sind verschwunden.

Hat jemand schon herausgefunden, wie man jetzt dort die Actions entsprechend hinterlegt?

(Bin noch relativer Anfänger, so dass Änderungen in der Oberfläche mich stark durcheinander bringen)
  • RE: XCode 3.2 Änderungen im Interface Builder

Oh wie ich solche Antworten liebe.

Das Problem ist, dass jedes 2. Buch oder Tutorial über Xcode und Interface Builder 3 dort den Classen eine Action und Outlet zuweist. Es hilft mir insofern nicht weiter. Klar, dass man mit fortschreitendem Wissen immer mehr auf das Klickibunti verzichtet und das alles in den Code packt.

Sonst noch jemand, der schon auf 3.2 unterwegs ist?

Original von Phila
    Das Problem ist, dass jedes 2. Buch oder Tutorial über Xcode und Interface Builder 3 dort den Classen eine Action und Outlet zuweist. Es hilft mir insofern nicht weiter.

Du brauchst diesen Dialog nicht, weil Du im Sourcecode auch einfach vor Deine Outlets IBOutlet und Actions (IBAction) schreiben kannst. Das wird so in (fast?) allen Code-Beispielen gemacht und wird auch so in der Doku beschrieben.

Original von Phila
    Klar, dass man mit fortschreitendem Wissen immer mehr auf das Klickibunti verzichtet und das alles in den Code packt.

Das sehe ich das anders. Eleganter Code baut möglichst große Teile des UI mit dem Interface Builder.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“

Original von Phila
    Oh wie ich solche Antworten liebe.

Wenn etwas jahrelang gemacht wurde und plötzlich auf Grund einer minimalen Umstellung nicht mehr funktioniert, liegt die Vermutung nahe, dass es jahrelang falsch gemacht wurde.

Wenn du die Informationen in deinen Code baust, so wie es jedes zweite Buch und Tutorial richtig macht, vermisst du dieses 'Feature' auch nicht.
    Da du die Informationen über Outlets und Actions nicht mehr an zwei Stellen vorhalten und zusammenfügen musst, bekommst du gratis eine Synchronisation zwischen Xcode und Interface Builder.

Vorher musste man bei Änderungen im Code die Header-Datei rüberziehen oder bei Änderungen an der Klasse diese mit der Header-Datei verschmelzen.
    Daran erkennt man schon, dass der vorherige Weg wohl der falsche war.

Speziell empfehle ich dir die Xcode3 Tutorials unter
    cocoading.de/Common/index.php?Area=2

Wir haben uns seit Xcode 3.0 schon sehr daran gewöhnt und möchten das eigentlich gar nicht mehr missen. ;)
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

kmr schrieb:

Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P

Original von Backup
    Original von Phila
    Hat jemand schon herausgefunden, wie man jetzt dort die Actions entsprechend hinterlegt?

0x02100.silutions.de/blog/Xcode_3_2_ist_beta.html

Ich weiss ja nicht wenn die Klasse schon kleingeschrieben ist liegt die Vermutung nahe dass der Rest auch nicht sehr stimmig ist LOL.
    malloc: *** vm_allocate(size=1665622016) failed (error code=3)

Original von Backup
    Original von Jens
    Ich weiss ja nicht wenn die Klasse schon kleingeschrieben ist liegt die Vermutung nahe dass der Rest auch nicht sehr stimmig ist LOL.

Das Video beantwortet Philas Frage.

Trotzdem werden grundlegende guidelines nicht beachtet, finde ich für "Anfänger" nicht besonders ratsam ;)
    malloc: *** vm_allocate(size=1665622016) failed (error code=3)

Klasse 'myController'...

Fassen wir mal zusammen:
    • Objektquelltext erstellen (1)
    • Objekt im IB hinzufügen (2)
    • in der Bibliothek suchen (2)
    • Informationen anzeigen lassen (2)
    • Methodennamen und Outlets benennen (2)
    • im Quelltext die Definitionen suchen (1)
    • im Quelltext die Implementierung einhacken (1)
    • Krams im IB verdrahten (2)

Dem Gegenüber steht:
    • Objektquelltext erstellen (1)
    • im Quelltext die Definitionen einhacken (1)
    • im Quelltext die Implementierung einhacken (1)
    • Objekt im IB hinzufügen (2)
    • Krams im IB verdrahten (2)

Darf jeder selbst entscheiden, was er davon für Sinnvoller hält.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

kmr schrieb:

Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P