textview loeschen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • danke, bin ich auch grad drauf gekommen. :)

    Aber ich habe jetzt fast ne halbe Stunde in irgendwelchen SampleCodes gesucht und mit CocoaBrowser die Classen durchgeforstet. Gibt es da eine schnellere Lˆsung? (Ausser dem Forum hier)
    Warum ist hier alles viel besser als wo?
  • Original von flatline
    Aber ich habe jetzt fast ne halbe Stunde in irgendwelchen SampleCodes gesucht und mit CocoaBrowser die Classen durchgeforstet. Gibt es da eine schnellere Lˆsung? (Ausser dem Forum hier)

    Wenn man in der Doku zu einer Klasse nicht die passende Methode findet, dann in der Doku der Superklasse weitersuchen. Mir ging es auch so, dass je mehr ich an Erfahrung gesammelt hatte, desto mehr wusste ich, wonach ich ¸berhaupt suchen sollte. Es schadet auch nicht, sich mal die Programming Topics anzuschauen. Dadurch bekommt man mehr Einblick ¸ber das Zusammenspiel einzelner Klassen und kommt dann eher drauf, was wann zu tun ist. So gehts mir jedenfalls.
    Und dann gibts ja auch noch 'ne deutschsprachige Mailingliste (macnews.de) ;)

    Michael
  • Bemerkenswert ist hier noch, dass [tableview setString: nil] nicht funktioniert und einen Fehler liefert... :(

    Also mufl man hier, wenn man den Wert setzt vorher auf nil ¸berpr¸fen (wie in Java :)

    if (value)
    [tableview setString: value];
    else
    [tableview setString: @""];

    - Titan =)
    - Titan =)

    "In theory, there is no difference between theory and practice.
    But in practice, there is."
    - Jan L.A. van de Snepscheut
  • Original von Titan
    Bemerkenswert ist hier noch, dass [tableview setString: nil] nicht funktioniert und einen Fehler liefert... :(

    Finde ich ¸berhaupt nicht bemerkenswert, denn die Methode 'setString:' erwartet einen Parameter vom Typ (NSString *), also ein Stringobjekt. ‹bergeben wird letztendlich ja nur ein Zeiger auf das NSString-Objekt. Mit 'nil' ¸bergibt man aber nichts anderes als einen Null-Pointer.

    Michael
  • Tatsache ist aber dass viele Cocoa-Objekte nil als parameter vertragen und richtig interpretieren, z.B. NSTextField setStringValue:

    naja, hier eben nicht, macht ein paar Zeilen mehr Code.

    - Titan =)
    - Titan =)

    "In theory, there is no difference between theory and practice.
    But in practice, there is."
    - Jan L.A. van de Snepscheut
  • Original von Titan
    Tatsache ist aber dass viele Cocoa-Objekte nil als parameter vertragen und richtig interpretieren, z.B. NSTextField setStringValue:

    Na ja, was ist richtig und was ist falsch interpretiert? Die Cocoa-Methoden haben ja die nette Eigenschaft, dass man die Funktion einer Methode ja fast durch den Namen beschrieben wird.

    setString: -> setze das Objekt NSString
    setStringValue -> setze den Wert des Objektes NSString

    Die eine Methode benˆtigt ein Objekt, die andere eigentlich nur einen Wert. Der Wert von 'nil' ist "nix". ;)

    Michael