Programm was auch senden kann

• Programm was auch senden kann

Ich bin ein Absuluter Neuling hab aber schon manches programmiert.
    Ich suche ein Programm was einen Text der im Programm eingegeben wird ,
    an eine E-Mail adresse sendet.
    Gibt es soetwas wenn ja Sagt es mir oder gibt mir ein Tipp wie ich das machen kann!

Und wie kann ich wenn ich eine Zufällige Zahl die einschrämken z.B. von 1000-9999?
  • Original von Ordada
    Für Osx natürlich!!!
    Es sollte im Programm sein vielleicht sogar versteckt!

Warum natürlich? Objective-C und Cocoa laufen auch auf dem iPhone.

Wenn Du "vielleicht sogar versteckt" sagst, würde ich aber gerne erstmal ein paar andere Fragen klären:

Warum willst Du das machen? Das Datenschutzgesetz ist Dir hoffentlich bekannt.

Dann wirst Du irgendeinen MTA brauchen. Du kannst versuchen, den MTA des Users auszulesen oder zu erfragen, oder -- wenn Du nur an eine bestimmte eMail senden willst -- kannst Du direkt mit dem Host reden SMTP reden.

Alex
    The only thing that really worried me was the ether.
  • Original von below
    Original von Ordada
    Für Osx natürlich!!!

Wenn Du "vielleicht sogar versteckt" sagst, würde ich aber gerne erstmal ein paar andere Fragen klären:

Dann wirst Du irgendeinen MTA brauchen. Du kannst versuchen, den MTA des Users auszulesen oder zu erfragen, oder -- wenn Du nur an eine bestimmte eMail senden willst -- kannst Du direkt mit dem Host reden SMTP reden.

Alex

Nein ich will es haben um z.b. nachrichten zu schicken "auf die schnelle"
    MTA??? Was ist das? SMTP?
    Könntest du mir sowas Programmieren?
  • Original von Ordada
    Original von below
    Original von Ordada
    Für Osx natürlich!!!

Alex

MTA -> google
    SMTP -> omg
    könntest du.. -> ja sicher könnte er / kann man ;-))
  • Original von Ordada

Da ist dann die Frage, ob Du die nicht lieber per icq oder auf eine andere Art und Weise schickst.

Klar kann ich das programmieren. Aber darf ich fragen ob Du eine grobe Vorstellung davon hast, was ein Cocoa Entwickler für Stundensätze hat?

Gruss

Alex
    The only thing that really worried me was the ether.
  • Original von below
    Original von Ordada

Da ist dann die Frage, ob Du die nicht lieber per icq oder auf eine andere Art und Weise schickst.

Klar kann ich das programmieren. Aber darf ich fragen ob Du eine grobe Vorstellung davon hast, was ein Cocoa Entwickler für Stundensätze hat?

Gruss

Alex

oder per GET/POST an ein script auf nem webserver.

bezüglich stundensatz: du arbeitest doch sicherlich auch auf 400-euro-basis... (oder wie nennt man die jobs in deutschland nochmal?)
  • Ich habe neulich automatisiert diverse Messungen vornehmen müssen (viele Photos machen...). Da ich nicht abschätzen konnte, wann alles fertig ist, der Raum aber möglichst komplett dunkel sein sollte, hatte ich ein kleines Problem: Drei Stunden im Dunkeln rumsitzen wollte ich nicht.

Glücklicherweise spreche ich SMTP. Ich habe, ungelogen, in höchsten zehn Minuten eine kleine Funktion (mit socket in C) meinem Messprogramm zugefügt, welches mir am Ende einfach eine Mail schickt.

Hat perfekt funktioniert. Ausser ein mal. Da hatte ich vorher vergessen, auf dem Rechner mich mit VPN einzuwählen. Da hab ich lang gewartet, bis ich mich dann doch getraut hatte nachzuschauen.

Was ich damit sagen will? Vielleicht, dass es auch bei einem Stundensatz von 400 Euro recht preiswert sein kann, sich sowas schreiben zu lassen. Oder ich wollte diesem zum Scheitern verurteilten Thread wenigstens noch eine kleine Geschichte beifügen.
    C++
  • Original von zermelo
    Ich habe neulich automatisiert diverse Messungen vornehmen müssen (viele Photos machen...). Da ich nicht abschätzen konnte, wann alles fertig ist, der Raum aber möglichst komplett dunkel sein sollte, hatte ich ein kleines Problem: Drei Stunden im Dunkeln rumsitzen wollte ich nicht.

Glücklicherweise spreche ich SMTP. Ich habe, ungelogen, in höchsten zehn Minuten eine kleine Funktion (mit socket in C) meinem Messprogramm zugefügt, welches mir am Ende einfach eine Mail schickt.

Hat perfekt funktioniert. Ausser ein mal. Da hatte ich vorher vergessen, auf dem Rechner mich mit VPN einzuwählen. Da hab ich lang gewartet, bis ich mich dann doch getraut hatte nachzuschauen.

Was ich damit sagen will? Vielleicht, dass es auch bei einem Stundensatz von 400 Euro recht preiswert sein kann, sich sowas schreiben zu lassen. Oder ich wollte diesem zum Scheitern verurteilten Thread wenigstens noch eine kleine Geschichte beifügen.

Wie hast du das geschrieben??
    Kannst du mir ne PM schicken?
  • Original von Ordada

Naja. Ich habe mich an einen Rechner gesetzt. Dort habe ich mit einem Editor unter Zuhilfenahme eines Gerätest, Tastatur, gewisse Anweisungen programmiert. Das wurde dann übersetzt und letzendlich ausgeführt.
    Wolltest Du das wissen?

Original von Ordada

Kann ich machen, mein Stundensatz liegt aber bei 400 Euro/h.
    Ernsthaft: Das Zeug liegt auf Arbeit und da bin ich garantiert nicht vor Montag.
    C++
  • Original von zermelo
    Original von Ordada

Naja. Ich habe mich an einen Rechner gesetzt. Dort habe ich mit einem Editor unter Zuhilfenahme eines Gerätest, Tastatur, gewisse Anweisungen programmiert. Das wurde dann übersetzt und letzendlich ausgeführt.
    Wolltest Du das wissen?

Original von Ordada

Kann ich machen, mein Stundensatz liegt aber bei 400 Euro/h.
    Ernsthaft: Das Zeug liegt auf Arbeit und da bin ich garantiert nicht vor Montag.

kann man jetzt echt 400 kröten pro stunde verlanden? Da verkauf ich mich ja unter wert.

mit 400-euro-basis meinte ich eigentlich die jobs in deutschland bei denen man 400 im monat verdient ;)
  • Boah ich meine doch nur wie sowas aussehen würde...
    Der Programmcode..
    Wie das mit Get/Post geht....
    Ich wollte es ja nur so haben dass wenn ein Fehler in meinem Programm auftritt das das dann zu mir gesendet werden kann oder wenn ein User einen bemerkt dass er mir dann intern im Programm was senden kann.
    Das nenn ich mal nette Hilfe...
  • Original von Ordada
    Boah ich meine doch nur wie sowas aussehen würde...
    Der Programmcode..
    Wie das mit Get/Post geht....
    Ich wollte es ja nur so haben dass wenn ein Fehler in meinem Programm auftritt das das dann zu mir gesendet werden kann oder wenn ein User einen bemerkt dass er mir dann intern im Programm was senden kann.
    Das nenn ich mal nette Hilfe...

Das heisst Du möchtest wissen, wie man aus einem Programm heraus eine E-Mail an den Entwickler (Dich) versendet?
    Wenn das so ist, würde ich vorschlagen, Du fragst genau das noch einmal im richtigen Forum: Also wenn Du Cocoa/Objective-C programmierst hier, wenn Du C, C++, RealBasic etc. verwendest eher hier. Dann weiss auch jeder, was Du möchtest und Du ersparst Dir so manche Frage. Es gibt, wenn ich mich recht erinnere, auch komplett fertige Frameworks, die dir das abnehmen. Manche stehen dem aber kritisch gegenüber und ich habe auch den Namen vergessen. Ich wette auch, die Suche könnte Dich schon ein ganzes Stück weiter bringen.

Ausserdem hattest Du gefragt, wie man soetwas möglichst "heimlich" machen kann. Zumindest bei mir kommt bei solchen Fragen immer Skepsis auf, daher solltest Du soetwas möglichst begründen wenn Du Hilfe erwarten möchtest. In Deiner jetzigen Beschreibung sehe ich nicht mehr, warum das heimlich geschehen sollte, was mich noch skeptischer stimmt.
    C++