Anfänger, nein Danke, oder doch nicht?!

  • Anfänger, nein Danke, oder doch nicht?!

    (wenn ein ähnliches Thema schon existiert entschuldige ich mich schon im Voraus, via der Suche habe ich nichts gefunden; ein Link aufs bestehende Thema wäre dann hervorragend)

    Hallo zusammen!

    Meine Wenigkeit hat vor nicht all zu langer Zeit beschlossen auf ObjectiveC, Cocoa und Konsorten umzusteigen. Ursprünglich komme ich aus dem Windows-Lager (vor allem Delphi, ein wenig C# und rudimentär C(++) ). Entsprechend wurde ich zum Noob degradiert, da doch alles irgendwie "sehr anders" ist.

    Nun frage ich mich, ob hier im Forum auch "Anfängerfragen" gewünscht sind. Sicherlich kann man sich ein Großteil der Fragen auch via Internetz, der Apple-Doku und diverser Literatur beantworten (was ich bis jetzt versucht und, z.T. nach einer gefühlten Ewigkeit, geschafft habe). Nichts desto trotz ist Lesen ja bekannterweise ungleich Verstehen, so dass hier und da mal ein paar Verständnisfragen offen bleiben (das Handlen von Views, ViewControllern und dem Zusammenspiel derer ist für mich nach wie vor sehr schleierhaft...).

    Nun zu meiner Frage, welche sich mir stellt, weil hier öfters das Fehlen von Grundlagen mit dem Verweis auf Büchern / der Apple-Doku beantwortet wird, sind solche Fragen gewünscht /erlaubt? Ich habe mich bisher sehr zurückgehalten; die Gründe stehen im vorhergehenden Satz.

    Grüße
    Michael
  • RE: Anfänger, nein Danke, oder doch nicht?!

    Ich denke, dass es ganz einfach ist: Zunächst sollte man mit allgemein zugänglicher Literatur sich selbst Mühe geben. Natürlich bleiben da zuweilen Fragen offen. Diese kann man dann konkret und unter Angabe der bisherigen Bemühungen hier stellen.

    Aber ein Forum ist kein Lehrbuch und kein Seminar.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Oh aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Cocoa nicht ganz so einfach zu verstehen ist. Ich hatte da ja auch meine Probleme mit Cocoa. Ich war auch "fachfremd". Hatte mich mehr mit C++ und Qt beschäftigt als mit Objective-C und Cocoa.

    Hatte also auch meine Probleme. Und wenn ich an die Forenorgien mit Amin denke, dann muss ich auch gleichzeitig an große Hilfsbereitschaft, Verständnis und Geduld denken.

    Ich hatte mit dem Forum nur gute Erfahrungen.
    Die Objective-Cloud ist fertig wenn sie fertig ist. Beta heißt Beta.

    Objective-C und Cocoa Band 2: Fortgeschrittene
    Cocoa/Objective-C Seminare von [co coa:ding].
  • Also ich gehöre zu den Anfängern und wurde hier im Forum immer sehr nett aufgenommen.
    Man findet immer wieder Probleme, wo man einfach nicht weis, wie man danach Googln sollte - wenn man dann eine Frage stellt, kann man davon ausgehen, das irgendjemand weis, in welcher Apple-Doku genau das Problem erklärt steht.

    Und wenn es mal keine Vorgefertigte Lösung für das Problem gibt, so wird hier gerne geholfen.

    Bei dieser Gelegenheit lobe ich doch alle die, die hier im Forum aktiv sind, und auch Noobs gerne helfen :)

    Viele Grüße
    Mitch
    „When I see a bird that walks like a duck and swims like a duck and quacks like a duck, I call that bird a duck.“
    – James Whitcomb Riley
  • RE: Anfänger, nein Danke, oder doch nicht?!

    Der Titel ist ja ausgesprochen negativ gewählt... ;)

    Es kommt immer auf die Fragen und den Fragenden an.
    Schlecht:
    Ich verstehe das Handlen von Views, Viewcontrollern und deren Zusammenspiel nicht.

    • Das ist keine Frage.
    • Was kann ich dafür?
    • Ich werde jetzt echt nicht MVC erklären, das steht in Netz und Büchern.


    Besser:
    Ich habe mich durch die Apple-Dokumentationen für Views und ViewControllern gewühlt, aber das Zusammenspiel noch nicht richtig verstanden. Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich weitere Informationen finde?

    • Das ist eine Frage.
    • Ein wenig recherchiert wurde ebenfalls.
    • Ich werde jetzt echt nicht MVC erklären, das steht in Netz und Büchern. Aber ich kann ja mal auf die Existenz dessen hinweisen.


    Super:
    Ich habe mich durch die Apple-Dokumentation für Views und ViewController gewühlt und im Forum gesucht. Informationen zum erwähnten Model-View-Controller Pattern habe ich ebenfalls gefunden und auch die Apple-Dokumentation zu Controllern und Delegates mehrfach gelesen.
    Aber ich verstehe einfach das Zusammenspiel nicht.
    Ich habe testweise eine Subklasse von NSView erzeugt, welche eine Art Millimeterraster zeichnet. Das stammt aus einem Kapitel aus Amins Buch.
    Der Controller soll jetzt das View dazu bringen, die Farbe des Rasters zu ändern. Doch obwohl die Methode aufgerufen wird (Ausgabe von NSLog() in der Xcode-Konsole) ändert sich die Farbe einfach nicht.
    Das Testprojekt habe ich beigefügt. Was mache ich falsch?

    • Das ist eine sehr ausführliche Beschreibung gefolgt von einer konkreten Frage.
    • Ein Nachschlagewerk liegt bereit.
    • Die wichtigsten Dokumente wurden gelesen und es wurde viel probiert.
    • Das Resultat der Bemühungen findet sich als Anhang im Beitrag.


    Grundsätzlich gilt: je mehr Arbeit und Zeit du in deine Frage investierst, umso eher ist der potentielle Leser geneigt sie zu beantworten.

    Leider wirst du dennoch nicht umhin kommen, ab und zu Hinweise auf DAS BUCH zu ernten.
    Zum Einen hat das Lesen von Büchern einen größeren Lerneffekt als das Lesen am Bildschirm.
    Zum Anderen sind Bücher im Allgemeinen auch offline verfügbar.
    Weiterhin hat der Autor die wichtigsten Paradigmen und Funktionen nicht in einem Buch zusammengetragen, damit er und andere es individuell für jeden noch einmal im Forum abtippen dürfen.

    Bei deiner konkreten Situation mit der unkonkreten Frage würde auch ich schreiben: lies was Einführendes!
    Eben weil Objective-C 'sehr anders' ist als C++ und Delphi ist so ein Buch für den Umstieg empfehlenswert. Außerdem enthält DAS BUCH ein komplettes Kapitel zur Erstellung und Nutzung eines eigenen Views, du bekommst also ein Tutorial zu genau deinem Problem zum immer wieder Nachschlagen, Ausprobieren und Verstehen frei Haus.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • RE: Anfänger, nein Danke, oder doch nicht?!

    Grossartiger Beitrag Lucas, dem ich nur eine Anmerkung hinzufügen möchte:

    Original von Lucas de VilLeider wirst du dennoch nicht umhin kommen, ab und zu Hinweise auf DAS BUCH zu ernten.


    Oder DAS ANDERE BUCH ;)

    Alex
    The only thing that really worried me was the ether.
  • OK, dann bin ich doch schon mal ein wenig beruhigt. Ich werde mich ganz sicher trauen, demnächst ein paar Fragen zu stellen. Danke für alle Antworten! :)

    Zu dem Beitrag von Lucas de Vil:
    Ich bin kein Foren-Noob. Ich war und bin wahrlich in genügend (Programmierer-) Foren unterwegs. Ich weiß wie man Fragen stellt. Ebenfalls stoßen mir Fragen wie "ich habe dieses und jenes gemacht - es funktioniert aber nicht" auch etwas bitter auf; sowas wird es von mir garantiert nicht geben.

    Meine Frage resultierte einfach daraus, dass ich einige Anfänger-unfreundliche Foren kenne, wo Anfänger rigoros runter gemacht werden und deren Themen (z.T. ohne Hinweis warum) geschlossen werden. Ebenso kenne ich Foren, wo jeder kleine Fliegenschiss für jeden Anfänger auf die Größe vom Toten Meer breitgetreten und in allen Einzelheiten erklärt wird. Dieses Forum empfinde ich (bis jetzt) als das gesunde Mittelmaß der beiden Extremen; schon mal sehr positiv! *thumb up*

    Bücher über Objective-C 2.0, Cocoa und Co. habe ich mir 3 Stück zugelegt; da ich auf eine einheitliche Sprache wert gelegt habe, ist aber nicht DAS Buch vom werten Amin dabei, durchweg englische Literatur. 2 davon habe ich durchgearbeitet, eins ist ein "Kochbuch" zum schnellen Nachschlagen beim Code-Spicken. Ich habe wahrlich in den letzten Wochen sehr viel Zeit mit dem Lesen von den Büchern, von der Apple-Doku und dem Stöbern hier im Forum und im Internetz verbracht. Meine erste "kleine" iPhone-Applikation kann sich IMHO auch schon sehen lassen; in sofern zähle ich mich persönlich nicht mehr zu den blutigen Anfängern. Nichts desto trotz hakt es hier und da noch ein wenig, diese Haken werde ich ganz sicher mal als Frage hier ins Forum stellen.

    Grüße
    Michael