Views synchron scrollen

• Views synchron scrollen

Hi Leutz,

ich bin anscheinend zur Zeit auf Hochturen, was neue Threads angeht ;)
    Und diesmal ist meine Frage: Wie kann ich einen NSTextView und einen NSTableView synchron scrollen? Also das soll eine art counter werden, so wie in Xcode, aber ich weiß nicht wirklich, wie ich das am besten mache. Kann mir da einer helfen?

Bzw. ich habe eine Lösung aber die ist scheiße und hat Bugs (beim zeichnen...) und deshalb suche ich eine neue. Und das möglichst Schnell :)

schonmal danke.

Max
  • Ok, vielleicht sollte ich das noch ein bissel konkretisieren. Also das mit dem synchron scrollen geht schon. Ich habe den NSScoller des TextViews gesubclasst und die Funktion setFraction:knobProportion: überschreiben. Die macht nen Passthrough an die super und holt sich vom Text view das visibleRect. Das vermindet sie dann in der breite auf 1 und scrollt das in dem TableView to visible. Das geht auch super ist synchron und so alles perfekt. Meine Probleme fangen nur an, wenn der Text im TextView so lang ist, dass der scroller aktiv wird und ich ganz am ende ein enter einfüge. Da wird z.B. die letzte Zeile im TableView einfach nicht gezeichnet. Und das geht die ganze Zeit o. Im Normalen gebrauch merkt man es nicht, nur bei Extremsituation fällt es schmerzlich auf. Deshalb habe ich nach einer anderen Lösung gesucht.
    Z.B. wollte ich die TableView und den TextView in einen NSScrollView packen, dass die beide den selben scroller nutzen und somit automatisch synchron sind. Aber da geht irgendwie auch nicht. Irgend einer ne Idee, wie ich das am besten mache??

Max