Hi ich habe noch ein Problem.
Und zwar möchte ich ein Programm dazu bringen, sich selber nochmals neu zu starten. wie geht das?
Max
Program neu starten
-
-
Hmm, die einzige Idee, die ich da hätte, wäre vielleicht mit AppleScript. Sozusagen daß Du den Start AppleScript in "Auftrag" gibst, das Programm beendest. Stelle mir das so vor, daß Du eine Warteschleife von vielleicht 5-10s ins Script einbaust, um abzusichern, daß Dein Programm beendet ist..
-
oder ein unsichtbares helper-tool starten, dem dann per notification sagen dass dein prog beenden soll, und das helper tool startet das prog nach beenden neu
-
Wenn Du es rudimentär vom Unix/Posix Unterbau machen willst, dann kannst Du den Prozess auch mit Posix calls starten, zum Beispiel per execve(...). Schau Dir dazu einfach mal die manpages an.
-
wie bekomme ich ne Notification, ob ein Programm beendet wurde? Naja, ich werde mal den Header von NSWorkspace und NSApplication parsen, da muss was verwendbares sein. Denn das ist bei dem technischen Umstand, den ich habe auch fast die einzige Lösung, leider

Max -
Hi Leutz.
Ich hab ne gute Nachricht: ich habe es hinbekommen
Und weil ich so ein netter Kerl bin habe ich euch auch eine Tec-Demo geschrieben, wo es jeder nachvollziehen kann. Man braucht schon zwei programme, aber das eine hat kein Interface und man könnte auch ohne weiteres einfach nur das Programm selber (im MacOS Ordner) nehmen und als einen NSTask starten, den man nicht beendet, sondern nur launcht und dann das Cocoa-Objekt releast. Ich hab das nicht so weit getrieben, sondern zwei Programme gemacht, die nebeneinander liegen. Möglich ist wesentlich mehr
gruß,
Max -
Original von M.A.X
wie bekomme ich ne Notification, ob ein Programm beendet wurde? Naja, ich werde mal den Header von NSWorkspace und NSApplication parsen, da muss was verwendbares sein. Denn das ist bei dem technischen Umstand, den ich habe auch fast die einzige Lösung, leider
Max
Oder bei Apple suchen
Observing Process Lifetimes Without Polling
ChrisMan macht einfach solange irgendwelche Dinge, bis man tot ist.
Und dann bekommen die anderen Kuchen.