Wie finde ich heraus warum mein Programm unter 10.3.9 nicht läuft?

• Wie finde ich heraus warum mein Programm unter 10.3.9 nicht läuft?

Hallo Leute,

ich habe ein Programm geschrieben, das leider nun unter 10.3.9 nicht läuft (habe es einem Freund geschickt, bei dem es direkt nach dem Doppelklick abstürzt).

Wie kann ich nun herausfinden, welche Klasse ich benutzt habe, die erst seit 10.4 existiert, ohne
    jeden Aufruf im Code durchgehen zu müssen?
    Ich habe bei der Installation von XCode nicht 10.3 angeklickt, kann also nicht für 10.3 kompilieren und so evtl den Fehler abfangen...

Vielleicht gibt es ja eine andere Möglichkeit?

Viele Grüße -
  • Original von Jaxx0r
    Im Crashlog? Aber dann müsste ich demjenigen sagen er soll in der Konsole nachschauen etc...
    und das wollte ich eigentlich nicht. :-/

Warum nicht? Da steht genau drinnen, welche Methode bzw. welche Klasse nicht unterstützt wird. Und schon weißt Du, woran es hakt. Ausserdem steht in der API-Doku i.a. drinnen ab welcher OS-Version eine bestimmte Methode unterstützt wird (Habe ich aber auch schon desöfteren überlesen ;) )

ciao

gandhi
  • Wo stelle ich das denn um? Ich habe den entsprechenden Thread schon gelesen :-/

Wenn ich in XCode auf Debug stelle kann ich nicht PPC auswählen. Stelle ich auf Release, so kann
    ich PPC auswählen und bekomme trotzdem die gleichen Fehler. (Unter "set active architecture")
  • Original von Jaxx0r
    Danke Michael, er kompiliert es nun. Nur schade, dass er keinen Fehler schmeisst. So als hätte ich mit dem 10.4er SDK kompiliert :(

Stelle mal in den Build Settings "Other Warning Flags" auf "-Wall".

Weiterhin kannst Du den PPC Teil mal explizit gegen das 10.3.9 SDK und den Intel Teil gegen das 10.4u SDK linken. Lege dazu die folgenden Build Settings neu an:

Quellcode

1. Setting Value
    2. SDKROOT_ppc $(DEVELOPER_SDK_DIR)/MacOSX10.3.9.sdk
    3. SDKROOT_i386 $(DEVELOPER_SDK_DIR)/MacOSX10.4u.sdk

BTW: Das Programm, welches Du Deinem Freund geschickt hast war hoffentlich die Version aus dem Release Build, oder?