geschützte Dateien löschen // externe Festplatte

  • geschützte Dateien löschen // externe Festplatte

    Ich habe eine 160 gb festplatte im fat - Format. Heute habe ich mir von einem Freund (Windows-Rechner) ein paar Dateien rübergenommen. Aus irgendeinem Grund hat Windows bestimmte Verzeichnisse geschützt.
    Ist natürlich sehr unpraktisch wenn man auf die Dateien nicht zugreifen kann. Deswegen habe ich die Verzeichnisse einfach kurz auf den Desktop kopiert und dort die Berechtigungen geändert. Danach wollte ich die verbliebenen Dateien löschen, aber nichts da. Keine Rechte.
    Habe also einiges probiert. Übers Terminal die Verzeichtnisrechte zu ändern, das Verzeichnis direkt übers Terminal zu löschen, über den root user, aber all die Adminrechte werden von fat einfach nicht anerkannt.
    Formatieren kann ich die Platte auch nicht, weil da wirklich alle meine Daten drauf sind. Ich habe kein Medium zum Zwischenlagern der Daten, weil der Computer "nur noch" 30 gb freien Speicher hat und ich ca. 70 gb Daten auf der Platte.
    Da ärgert man sich natürlich, dass man die Platte nicht direkt am anfang partitioniert und auf mac os x extended formatiert hat.

    Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die Verzeichnisse löschen kann?
  • Original von gritsch
    Original von kressevadder
    Und wo wir gerade dabei sind, FAT und Rechteverwaltung?


    ja doch, aber quasi so eingeschränkt wie bei HFS ohne ACLs

    Ober wie bei Linux.

    Ich glaube, die FreeBSDler haben sich da erstmalig richtig Gedanken drüber gemacht, noch für^Wvor MS und NTFS.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Original von hns
    rm -rf

    ggf. sudo rm -rf

    Aber vorher cd meinverzeichnis und alles dreimal kontrollieren!!! rm löscht ohne Papierkorb und undo.


    klappt nicht
    Ausgabe: operation not permitted
    auch mit sudo.... hatte das ja schon probiert.

    Zumindest die Festplatten die man im Apple Store kauft sind vorformatiert mit fat, damit sie mit Windows und Mac laufen. Hatte auch noch nie was von Rechteverwaltung bei fat gehört, aber die Ordner sind ganz eindeutig schreibgeschützt^^
    Ich bin auch ein Idiot es nicht vorher umformatiert oder partitioniert zu haben.... aber jetzt ist es zu spät, in einem halben Jahr kann ich es dann wieder ändern^^ bis dahin, hat jemand noch ein paar Ideen?

    Die FAT einschränkung für 32 gilt nur wenn du windows drauf installieren willst.... FAT ist insgesamt ein bisschen scheiße. Ich hatte mal ein archiv knapp unter 4 GB mit einer Image Datei drin. Ich konnte es unter windows nicht entpacken, da FAT keine Dateien über 4 GB abspeichern kann.
  • also ich habe mount_msdos ausprobiert:

    mount_msdos -m 777 filename

    daraufhin gibt er mir die Benutzung aus, also:
    usage: mount_msdos [-o options] [-u user] [-g group] [-m mask]
    [-s] [-l] [-9] bdev dir

    -u user habe ich auch ausprobiert, selbe ausgabe. Weiß jetzt nicht genau was ich falsch eingegeben haben sollte....
  • ok Problem rausgefunden. Das waren .wma - Dateien in dem Ordner und Windows sieht nicht vor das die entsperrt werden. Das ich sie dann nicht löschen kann ist natürlich ein bissel blöd.
    Und vor allem bringt das ganze viel, wenn ich die Dateien Lesen, denn was außer umkonvertieren sollte ich denn in dem Ordner machen^^
  • ne war nicht gesetzt.
    Habe jetzt aber ne Möglichkeit gefunden^^ Bei Windows scheint man auch schreibgeschützte Ordner löschen zu können. Also einfach die Platte an einen Windows anschließen und löschen. Fertig.
    Also schon sehr merkwürdig, dass man dort geschützte Sachen einfach löschen kann....