c++ in c einbinden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • c++ in c einbinden

    Ist mein erster Beitrag, deshalb gleich ein eigener Tread und eine selten dumme Frage :D :

    Wie bringe ich Carbon c++ bei?

    Will heissen: Ich erstelle ein neues Carbon-Projekt. Wunderbarerweise erstellt mir der Wizard (man merkt, dass ich auch mal auf Windows programmierte) ein main.c, welches auch wunderbar funktioniert. Allerdings möchte ich nicht mein gesamtes Programm in c schreiben, sondern in c++ (nicht obj.-c !). Wenn ich jedoch meine wunderbaren .h-Files herstelle und Klassendefinitionen schreibe und diese ins main.c einbinde, so meldet der Compiler, dass er nicht weiss, was eine Klasse ist (was ich um ehrlich zu sein auch erwartet hatte): undefined type, found 'class'.

    ABER:
    Wenn ich so sample-Code (bsp. Appearance) ankucke, so benutzen die dort c und c++ quer vermischt. Ich hab auch schon mal alle Header-Files dort rausgelöscht, und er hat trotzdem gewusst, was eine Klasse ist. Also muss es irgendwie möglich sein, dem Compiler mitzuteilen, dass er nebst c nun auch noch c++ verstehen soll. Bloss wie, denn das ist genau das, was mir zu meinem momentanen Glück noch fehlt.

    In freudiger Erwartung...
  • RE: c++ in c einbinden

    Das ist mW eine Frage der Einstellungen.
    Dateien mit der Endung .c werden standartgemäß (in PB/ Xcode) mit gcc, Dateien mit der Endung .cpp mit g++ compiliert. Woher soll nun der ProjectBuilder wissen, daß Du es anders willst? Ähnlich verhält es sich auch mit Objective-C und der Endung .m.
    Zmindest in Xcode kann man in den Build settings selber die Regeln, die für die verschiedenen Dateitypen angewand werden sollen, ändern. Habe das selber noch nie gemacht, aber wenn Du es Dir so zusammenschustern willst, dann probier es mal aus.

    t.
    Das iPhone sagt: "Zum Antworten streichen". Wie? Echt Jetzt? Muß ich erst die Wohnung streichen!?