wie sichere ich meine ganze boot partition ?

• wie sichere ich meine ganze boot partition ?

Hallo Leute

bin ganz neu in der Mac Welt, bin (resp. war bald) einer der vielen leidgeplagten Windows-Fritzen.

Habe mir einen Mini erstanden ... und bin schlichtweg begeistert. Bei Auslieferung war Tiger 10.4 drauf ... ich möchte warten mit Leo bis ich dieses Tiger-Setup in einer "recoverable" Form zur Seite gestellt habe ... und ich weis nicht wie ich das tun kann. Vermutlich muss ich ein .dmg-Abbild erstellen ... aber wie kann ich das machen mit JENEM Volume, welches ja gerade jetzt für den Boot aktiv ist ! Single User ? Aber wie genau geht sowas ? Und was muss ich dann eintippen, um so ein Abbild zu erstellen ? Wie muss ich dann später den Restore machen ?

Dann will ich mir zügig einen Ueberblick verschaffen, wo die Möglichkeiten und allenfalls Grenzen sind für Code-/Projekt-Portierungen aus der M$-Welt ( hauptsächlich C, C# ). Bevor ich aber Xcode, Cocoa etc. in Betrieb nehme, möchte ich meine ganze Boot-Partition des Mini zur Seite stellen, sodass ich dieselbe jederzeit restoren kann wenn ich mich grässlich vertue. Also das selbe Problem wie oben, betreffend Sicherung meines momentanen Tiger-Volumes.

Ich habe eine externe 500 GB LaCie-Mini-Box via FireWire am Mini, und dort einige 30 GB Volumes bereitgestellt ( HFS+, MBR ).

Danke für Hilfe oder entspr. Verweise - und bedenkt bitte dass ich Mac-Neuling bin, d.h. Keyboard-Spezial-Commands z.B. bei Boot etc. moeglichst Dummy-mässig beschreiben, damit ich im entscheidenden Moment nicht pröbeln muss !!!
    wäre Windows so gut wie OS X, wäre Bill noch viel reicher ... und viele User nicht so beschissen dran
  • Moin und willkommen im Club!