wie sichere ich meine ganze boot partition ?

  • wie sichere ich meine ganze boot partition ?

    Hallo Leute

    bin ganz neu in der Mac Welt, bin (resp. war bald) einer der vielen leidgeplagten Windows-Fritzen.

    Habe mir einen Mini erstanden ... und bin schlichtweg begeistert. Bei Auslieferung war Tiger 10.4 drauf ... ich möchte warten mit Leo bis ich dieses Tiger-Setup in einer "recoverable" Form zur Seite gestellt habe ... und ich weis nicht wie ich das tun kann. Vermutlich muss ich ein .dmg-Abbild erstellen ... aber wie kann ich das machen mit JENEM Volume, welches ja gerade jetzt für den Boot aktiv ist ! Single User ? Aber wie genau geht sowas ? Und was muss ich dann eintippen, um so ein Abbild zu erstellen ? Wie muss ich dann später den Restore machen ?

    Dann will ich mir zügig einen Ueberblick verschaffen, wo die Möglichkeiten und allenfalls Grenzen sind für Code-/Projekt-Portierungen aus der M$-Welt ( hauptsächlich C, C# ). Bevor ich aber Xcode, Cocoa etc. in Betrieb nehme, möchte ich meine ganze Boot-Partition des Mini zur Seite stellen, sodass ich dieselbe jederzeit restoren kann wenn ich mich grässlich vertue. Also das selbe Problem wie oben, betreffend Sicherung meines momentanen Tiger-Volumes.

    Ich habe eine externe 500 GB LaCie-Mini-Box via FireWire am Mini, und dort einige 30 GB Volumes bereitgestellt ( HFS+, MBR ).

    Danke für Hilfe oder entspr. Verweise - und bedenkt bitte dass ich Mac-Neuling bin, d.h. Keyboard-Spezial-Commands z.B. bei Boot etc. moeglichst Dummy-mässig beschreiben, damit ich im entscheidenden Moment nicht pröbeln muss !!!
    wäre Windows so gut wie OS X, wäre Bill noch viel reicher ... und viele User nicht so beschissen dran
  • Moin und willkommen im Club!

    Carbon Copy Cloner (bombich.com/software/ccc.html) wäre z.B. ein möglicher Freund. Aber Dein genannter Ansatz mit DMG erstellen ist auch möglich. Einfach mit dem Festplatten Dienstprogramm "New Image from Device" machen. Das sollte auch von der aktuellen Bootpartition klappen. Fall nicht, einfach von einer Tiger oder Leo DVD starten und dort im Menü das Festplatten Dienstprogramm starten. Viel Spaß!
  • Hallo cmittendorf

    na Ihr seid ja eine schnelle Truppe ! Erstmals bestend Dank fuer die Anleitung. Werde wohl erstmals das Dienstprogramm via DVD-Boot versuchen, denn ich haette Bedenken wegen offenen Handles - dass da das eine oder andere locked oder so sein koennte, und mein Restore dann nicht zu boot-faehigem Volume führt.

    Uebrigens Restore: somit dann genau gleich ueber Dienstprogramm ... via DVD-Boot falls mein Boot-HD-Volume futsch ist ?

    ===

    bin da auf ev. eine weitere Möglichkeit gestossen ... kaum zu glauben, aber das wäre ja schon affentittengeil ( kenne Unix recht gut, vor Jahren machte ich sehr viel mit Solaris, AIX, HP-UX ... und ich "befürchte", Apple hat die Unix-Konzepte sehr konsequent angewendet ). Im Internet habe ich so einiges ueber "boot key sequences" gefunden, und da gibt es "T" Boot, was offenbar dazu fuehrt dass die gebootete Maschine "in sich selbst" nicht verwendet werden kann (weder Single- noch Multi-User ), sondern dass die gebootete Maschine einzig ihre Volumes via FireWire zugänglich macht ( also quasi das selbe darstellt wie meine 500 GB LaCie Mini-Box ).

    Wie siehst Du das, stimmt das effektiv ? Koennte ich somit ganz simpel 2 Mac Mini miteinander verbinden via normalem FireWire Kabel ... und der eine Mac Mini ( der mit "T" Boot ) wäre dann "externer HD" des anderen Mac Mini, welchen ich normal boote ?

    Wenn ja: einmal mehr, in den Kübel mit dem ganzen M$-Schrott, so rasch es geht !
    wäre Windows so gut wie OS X, wäre Bill noch viel reicher ... und viele User nicht so beschissen dran
  • Moin!

    Yepp, so fix sind wir ;)

    Was Du da gefunden hast stimmt. Einfach T beim booten des Rechners drücken und die Maschine startet im "Target Mode" und ist danach als normale Firewire Festplatte benutzbar. Hey, it's a mac :)

    Mit Carbon Copy Cloner kannst Du Dein System auch bootbar auf eine externe Plattte klonen. Generell kannst Du OSX ohne Probleme auf einer externen Platte installieren und dann von dieser Starten, egal ob USB oder Firewire.

    Viele Grüsse,
    Christian
  • Hallo Christian

    danke ! ich bin platt ... wie konnte ich nur, während Jahrzehnten ! Bye bye Bill, kiss my ...

    Nun gut, es steht nun eine RIESEN Arbeit vor der Tür, Port and Migration ( werde bald einen weiteren Beitrag eröffnen zu C# ) . Aber ich investiere gerne in die Zukunft, und schmeiss der Vergangenheit ungern weiteres Geld, Zeit und Nerven nach.
    wäre Windows so gut wie OS X, wäre Bill noch viel reicher ... und viele User nicht so beschissen dran
  • Der Target-Mode hat mir schon schwer geholfen, als eine Platte gewrackt war und der Rechner nicht mehr booten wollte. Mit BIOS ist das schon schwieriger. ;)

    Es gibt beim Start noch andere nützliche Kürzel (Auswurf von Medien, teilweises Booten in einen abgespeckten Single-User-Mode usw.). Die kannst du ergooglen.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Original von cmittendorf
    Carbon Copy Cloner (bombich.com/software/ccc.html) wäre z.B. ein möglicher Freund.


    Ich erinnere mich dunkel gelesen zu haben, dass das Ding quasi ein GUI für DiskDump (dd) darstellt. Stimmt das?


    osiggsy
    Sehr schön, wieder jemanden auf die bunte Seite der Macht gezogen. :D
    C#? Ich glaube, wenn du ein wenig mit Obj-C rumgespielt hast, verbannst du C# aus deiner Freizeit. ;)
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Hallo

    wenn die Lernkurve bei OS X 100% beträgt, dann geht bei M$ bei gleichem Aufwand MINDESTENS 75% für Behebung/Umschiffung von"M$-Problemen" vor die Hunde ! D.h. bei M$ sind 75% vom Aufwand bereits zu Beginn als "non valeur" abzuschreiben ! Da darf die Apple Hardware schon ein bissel teuerer sein ( was letztendlich ja wohl AUCH nicht stimmen wird, denn man muss bei Apple vermutlich nicht 3x das selbe/ähnliche kaufen bis es läuft wie es in der Werbung vorgelogen wird ).

    Michael: ... mit der Wiederherstellen Funktion ein komplett Backup ... meinst Du wirklich "Wiederherstellen Funktion" fuer BACKUP ?

    Lucas de Vil: ich wäre schon an einer kurzen Diskussion resp. an bereits ausdiskutierten Meinungen interessiert wegen C# und Alternativen. Habt ihr dazu einen Beitrag im Forum ( ich habe nichts gefunden ). Ich zu C# ein Thread aufgemacht hier: C# ( C-Shard ) auf Mac OS 10.5 ( Leopard ) Ev. ist das am falschen Ort ?
    wäre Windows so gut wie OS X, wäre Bill noch viel reicher ... und viele User nicht so beschissen dran
  • Original von osiggsy
    Michael: ... mit der Wiederherstellen Funktion ein komplett Backup ... meinst Du wirklich "Wiederherstellen Funktion" fuer BACKUP ?

    Ja, die meine ich. Ein Backup wird durch kopieren des Originals auf ein Backup-Medium erstellt. Die Wiederherstellen-Funktion macht nichts anderes, sie kopiert von A nach B.

    Michael
  • Hallo Michael

    danke für die Erklärung. Ich muss rasch Umstellen von meiner Bill-implantierten Denkweise der siebenundvierzig Umwege auf die logische Einfachheit im Unix-Umfeld ... das wird wohl etwas dauern !
    wäre Windows so gut wie OS X, wäre Bill noch viel reicher ... und viele User nicht so beschissen dran