Grmpf... es ist zum heulen. Ich würde eigentlich zu gerne mal wieder eine Partie Civ IV spielen, aber das Spielchen weigert sich bei mir zu starten. In der letzten Woche heulte es noch rum, es könne Python nicht initialisieren. Nach einigem Mailverkehr zwischen mir und dem Support von Aspyr war der Grund schnell gefunden: case-sensitive HFS+. Civ IV und noch einige andere Kandidaten, machen Ärger, wenn das System auf case-sensitive HFS+ läuft. Gesagt, getan... am Wochenende habe ich CCC aus der Ecke geholt und mein System auf case-insensitive umgebaut. Voller Vorfreude also nach dem Neustart Civ gestartet und siehe da, jetzt bekomme ich noch nicht mal mehr die Initialisierungs Meldungen gezeigt. Stattdessen gibt es das hier:
Auf einer komplett frischen Installation von Leopard läuft es aber, das habe ich mittlerweile bestätigen können. Aber woher kann nun dieser Fehler kommen? Ich habe schon versucht, den /Library Ordner zu deaktivieren, das hat den Fehler aber auch nicht behoben. Und an zusätzlichen Kernel Extensions habe ich nur Parallels, Cisco VPN und Ambrosia installiert... die hatte ich aber auch mal vor dem Start von Civ entladen. so langsam bin ich am Ende meiner Weisheit und für jeden Tipp dankbar...
Ich muss noch anmerken, dass unter Tiger Civ bei mir auch nicht lief. Den Leopard hatte ich dann auf einer frisch formatierten Platte installiert und dann den Migrations-Assistenten die Programm und Nutzer übertragen lassen.
Viele Grüsse
Christian
Exception Type: EXC_BAD_ACCESS (SIGSEGV)
Exception Codes: KERN_INVALID_ADDRESS at 0x0000000024448a1d
Crashed Thread: 0
Thread 0 Crashed:
0 com.aspyr.civ4 0x0001e8e6 IDirect3DDevice_Mac::Clear(unsigned long, _D3DRECT const*, unsigned long, unsigned long, float, unsigned long) + 748
1 ??? 0x02ae2929 0 + 44968233
2 dyld 0x8fe12db6 ImageLoaderMachO::doModInitFunctions(ImageLoader::LinkContext const&) + 246
3 dyld 0x8fe0e623 ImageLoader::recursiveInitialization(ImageLoader::LinkContext const&, unsigned int) + 307
4 dyld 0x8fe0e709 ImageLoader::runInitializers(ImageLoader::LinkContext const&) + 57
5 dyld 0x8fe040c2 dyld::initializeMainExecutable() + 162
6 dyld 0x8fe07b1f dyld::_main(mach_header const*, unsigned long, int, char const**, char const**, char const**) + 2975
7 dyld 0x8fe01872 dyldbootstrap::start(mach_header const*, int, char const**, long) + 818
8 dyld 0x8fe01037 _dyld_start + 39
Auf einer komplett frischen Installation von Leopard läuft es aber, das habe ich mittlerweile bestätigen können. Aber woher kann nun dieser Fehler kommen? Ich habe schon versucht, den /Library Ordner zu deaktivieren, das hat den Fehler aber auch nicht behoben. Und an zusätzlichen Kernel Extensions habe ich nur Parallels, Cisco VPN und Ambrosia installiert... die hatte ich aber auch mal vor dem Start von Civ entladen. so langsam bin ich am Ende meiner Weisheit und für jeden Tipp dankbar...
Ich muss noch anmerken, dass unter Tiger Civ bei mir auch nicht lief. Den Leopard hatte ich dann auf einer frisch formatierten Platte installiert und dann den Migrations-Assistenten die Programm und Nutzer übertragen lassen.
Viele Grüsse
Christian