CocoaBasic (war: Wie gross ist das Interesse an Basic-Interpreter für Cocoa?)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Basic Interpreter!

    Original von hns
    Ihr habt mich überzeugt und ich suche das mal zusammen und poste den Download-Link.


    Nur zu, für Anfänger ist ein Intepreter meiner Meinung nach die
    bessere Wahl im Vergleich zu einem Compiler. Man sieht gleich
    ein Ergebnis.

    Josef
  • Ok,
    obwohl das Ganze nichts für Anfänger ist...

    Hier der Link auf die Hauptseite: dsitri.de/wiki.php?page=CocoaBasic
    Download der relevanten Sourcen geht über den ersten Link.
    Fertig übersetzte Versionen gibts auch, damit man vergleichen kann was eigentlich rauskommen soll.

    Wie gesagt, das Ganze war die Idee ein Gegenstück zu RealBasic zu schaffen, das 100% auf den Cocoa-Libraries aufsetzt. Es ist aber weder fertig noch vollständig. Das Interesse war zu gering, deshalb habe ich das Projekt nicht mehr weitergeführt. Wer möchte, darf aber gerne einsteigen!

    Nun zu den Details:
    * es ist das letzte Mal unter Project Builder auf einem 10.2 compiliert worden
    * das Projektfile ist aber auf Xcode 2.0 convertiert
    * es sind eigentlich zwei Projekte: CococBasic selbst
    - das ist das User-Interface (Klassenliste, Instanzenliste, Klasseneditor, Funktionseditor, ...)
    - HNSAppKit: ist eine Sammlung von Plugins (Basic Interpreter/Compiler, Cocoa-Script, Plugin Loader, Syntax-Aware TextView usw.)
    * Basic wird in einen Cocoa-ähnlichen Zwischencode a la F-Script übersetzt der dann in NSObjects übersetzt wird, die schließlich per Archiver abgespeichert werden können.

    Ich weiss nicht ob es vollständig ist. Wenn also ein Modul fehlt, bitte nachfragen.

    Und: das Projekt kennt (noch) nichts von KVC und Bindings. Damit läßt sich Manches deutlich eleganter lösen.

    Viel Spass, Erfolg,

    hns
  • Anwendungs Symbol

    Hallo hns,

    Habe mir nun dein CocoaBasic besorgt in der Quellen Version und mit dem Fertigen
    Programm. Was mir aufgefallen ist das Anwendungs Symbol ist nich besonders gut
    gelungen, ehrlich gesagt, es verunstaltet mir meine "Dockleiste" wenn nichts dagegen spricht würde ich mich da mal daran Versuchen. Das Symbol sieht meiner
    Meinung nach aus wie eine Kokospalme aber "Cocoa" bedeutet Kakao, also ich
    werde in der Richtung Kakaobohnen mir mal was einfallen lassen. Nur schade
    das ich nicht einfach eine dampfende Tasse malen kann die ist ja schon für
    Java glaube ich vergeben.

    Josef
  • Original von hns
    'Josef' hat anscheinend Interesse. Weitere Freiwillige dürfen gerne einsteigen.


    Ja, das habe ich. Ich habe auch schon angefangen ein Anwendungs Symbol für CocoaBasic zu erstellen. Siehe Downloadbereich wo ich meine bisherigen Entwürfe
    geladen habe (Datei CocoaBasicIconEntwuefe.jpg). Werde in nächster Zeit mich
    mit meinem Gimp Buch beschaeftigen muessen.

    Josef
  • RE: CocoaBasic!

    Nur als kleiner Tipp am Rande: Falls dein Entwurf das das Icon werden sollte, dann versuche dir, etwas neues auszudenken. Lesbarer Text gehört eigentlich nicht in ein Icon. Was allerdings ginge wäre ein Symbol (wie die Kakao-Bohne) einzeln als Logo zu verwenden und den Text nur für Dokumentation und Promotion gut sichtbar (= groß) darüber zu legen.
    There are 10 kinds of people in the world - those who understand binary
    and those who don't.
  • RE: CocoaBasic!

    Original von Squart
    Nur als kleiner Tipp am Rande: Falls dein Entwurf das das Icon werden sollte, dann versuche dir, etwas neues auszudenken. Lesbarer Text gehört eigentlich nicht in ein Icon. Was allerdings ginge wäre ein Symbol (wie die Kakao-Bohne) einzeln als Logo zu verwenden und den Text nur für Dokumentation und Promotion gut sichtbar (= groß) darüber zu legen.


    Hallo Squart,

    Ich bin auch nicht so besonders zufrieden mit meinen Entwuerfen, der Text stört einfach, aber die Kakaobohne werden ich lassen eventuell mit einer Schwarzen
    Kakaopflanze und im Hintergrund einen Sonnenaufgang der dann den Begin
    symboliesiert (BASIC=Beginners ......) . Aber es gibt auch Ausnahmen wo lesbarer
    Text in einem Anwendungs Symbol ganz gut rein paßt, nämlich bei "iCal" dort kann
    man den Monatsnamen eigentlich ganz gut lesen.

    :P

    Josef
  • RE: Neues Icon für CocoaBasic

    hallo josef.

    da ich deinen entwurf nicht sehen kann, diskutiere ich über das beschriebene mal "blind".

    nämlich bei "iCal" dort kann man den Monatsnamen eigentlich ganz gut lesen.

    in icons bei 32x32 (beliebte iconauflösung auf notebooks) kann man nichts lesen, sondern nur erraten.
    text im icon geht fast nur als gestaltendes element (z.b. wie Adressbook, FontBook, etc.) und ist ansonsten wirklich tabu.


    ... und im Hintergrund einen Sonnenaufgang der dann den Begin symboliesiert (BASIC=Beginners ......)

    der sonnenuntergang ist warscheinlich ein farbverlauf den man nicht zweifelsfrei als sonneuntergang versteht, und die analogie "sonnenuntergang = einfach" versteht warscheinlich niemand.


    ... die Kakaobohne werden ich lassen eventuell mit einer Schwarzen
    Kakaopflanze ...

    ich glaube auch nicht, dass jemand eine stilisierte kakaobohne (Bild) als solche erkennen kann. - ganz zu schweigen von einen kakaobaum.


    insgesamt hört sich das ganze mehr nach einer komplexen bildkomposition an. - nicht mehr nach einem einfachen prägnanten icon, von dem man sinnvoll adaptierbare ableger machen kann.
    Toller Beitrag. :thumbup:
  • RE: Neues Icon für CocoaBasic

    ein wirklich gutes beispiel ist das realbasic-icon. - das ist wirklich klasse.

    "real basic" heisst "wirklich einfach". - der kubus ist eine geometrische grundform, und zwar so einfach, dass sie selbst jedes kleinkind (z.b. als bauklötzchen) kennt. die analogiekette "wirklich einfach" = "würfel" ist grossartig.

    das icon lässt sich für die verschiedenen dateitypen (applikation, dokument, plug-ins/module, etc.) sehr einfach adaptieren und dabei bleibt immer der bezug zum haupticonelement vorhanden. - das ist in diesem fall sehr wichtig, da es davon diverse ableger gibt.

    zudem ist das icon bei jeder skalierung eindeutig identifizierbar.
    Toller Beitrag. :thumbup:
  • RE: Neues Icon für CocoaBasic

    nicht nur kritik, auch mal konstruktiver vorschlag:

    ich werde in der Richtung Kakaobohnen mir mal was einfallen lassen


    wenn du in anlehnung an cocoa den kakao als hauptgestaltungselement heranziehen möchtest, böte sich z.b. viel mehr eine kakaofrucht (Bild) mit ihrer sehr prägnanten form an.

    evtl. noch ein eindeutiges werkzeug-/konstruktions-symbol wie der zimmermannshammer aus dem xcode-icon, damit konstruktionstätigkeit hervorgehoben wird, und sich die applikation stärker von den dokumenten-icons abheben kann.
    Toller Beitrag. :thumbup: