Ausgabe eines UNIX-Befehls in einem Shell-Script als Argument weitergeben

• Ausgabe eines UNIX-Befehls in einem Shell-Script als Argument weitergeben

Hi,

Wie funktioniert das, dass ich in einem Shell-Script einen Befehl ausführen kann (z.B. date) und dessen Ausgabe dann weiterverwenden kann? Ich möchte nämlich eine Datei erstellen und an den Namen jeweils die Ausgabe von "date" Anhängen, z.B. "Meine Datei Thu Aug 9 15:59:02 CEST 2007".

Grüsse,
    Fabian
  • RE: Ausgabe eines UNIX-Befehls in einem Shell-Script als Argument weitergeben

Original von Fabian
    Wie funktioniert das, dass ich in einem Shell-Script einen Befehl ausführen kann (z.B. date) und dessen Ausgabe dann weiterverwenden kann? Ich möchte nämlich eine Datei erstellen und an den Namen jeweils die Ausgabe von "date" Anhängen, z.B. "Meine Datei Thu Aug 9 15:59:02 CEST 2007".

So:

Quellcode

1. filename="Meine Datei $(date)"

oder so:

Quellcode

1. filename="Meine Datei `date`"

Ciao
    Carsten

Oder so:

Quellcode

1. showhidden=`defaults read com.apple.dock showhidden`
    2. if [ "${showhidden}" = "0" -o "${showhidden}" = "" ]; then
    3. echo "normal"
    4. else
    5. echo "translucent"
    6. fi

Huch, diese Lösung ist ja schon vertreten.
    Nun ja, immerhin weiss man jetzt wie man das Dock auf "translucent" stellen kann ... :)

Original von Fabian
    Hi,

Grüsse,
    Fabian

Du musst den Befehl in Backticks setzen:

DATE=`date +%Y%m%d_%k%M%S`
    echo $DATE

-> 20070809_220100