NSViews aus nib laden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • NSViews aus nib laden

    Hi,
    ich finde in besagtem Buch wird ein bisschen wenig zu Views erzählt und wie diese Funktionieren. Könnte man das vielleicht mal mit aufnehmen?

    Speziell:
    Ich habe ein Mainwindow und möchte in dessen Controller zwei Subviews z.B. untereinander positionieren. Die Subviews und das Mainwindow befinden sich jeweils in einer eigenen Datei und haben ihre eigenen Controller.

    Wäre für Hilfe oder ein Beispiel wie immer sehr verbunden :D

    Danke
    Nils
  • RE: NSViews aus nib laden

    Is ja gut - Ich hab grad mal bei amazon.de geschaut und gesehen, dass ich eine ältere Auflage davon habe (die mit dem Tigerfell :)). Hab das Buch gerade nicht zur Hand und weiß deshalb nicht genau welche Auflage das ist. Jedenfalls gab's dort kein eigenes Kapitel zum Thema Views.

    Wäre deshalb trotzdem weiterhin für Hilfe dankbar.

    Nils
  • Nun ja, wie gesagt habe ich ein NSView in einem eigenen NIB und den dazugehörigen Controller.

    Laden geht so:

    Quellcode

    1. [NSBundle loadNibNamed:@"test" owner:mainWindow];


    Aber wie instanziere ich es und zeige es in einem ausgewählten Bereich im MainWindow an (so, dass ich später weitere Views hinzufügen kann)?

    Gruß
    Nils
  • Laden geht so:

    Quellcode

    1. [NSBundle loadNibNamed:@"test" owner:mainWindow];

    Setze den 'owner' im nib auf eine Instanz Deineer Klasse, die das 'nib' läd, verbinde die 'outlets' entsprechend, und formuliere:

    Quellcode

    1. [NSBundle loadNibNamed:@"test" owner: self];

    Dein 'mainWindow' als "Besitzer' des 'nib' ist wenig sinnvoll, es sei denn Du benutzt eine Unterklasse von 'NSWindow'.
    Wie Tom911 schon schrieb, die 'Views' sind da, du kommst nur nicht ran.
    I would be embarrassed if they did not spy on me.