Core Data /ca. S.600/ Vernagelt

  • Core Data /ca. S.600/ Vernagelt

    Ich habe ein Brett vorm Kopf. Ich sehe den Fehler nicht.
    Wenn ich das Kern-Programm starte, bekomme ich eine Fehlermeldung, die da lautet:

    [entity: Book, number of selected objects: 1] (from bound object <NSTableView: 0x342a60>): [<NSManagedObject 0x3b8e10> valueForUndefinedKey: ]: this class is not key value coding-compliant for the key remarkingProgress.


    Zwischenfrage: Wie lautet der offizielle Weg aus : und ] keinen Smilie zu machen?

    Weiter: Bis auf die Tatsache, dass die Progressview nicht geht UND die "remarkView" nur beim Start gesetzt wird, nicht aber wenn ich zwischen den Büchern wechsle, geht alles. Also Autoren und Titel werden korrekt dargestellt. Ich habe schon zwanzig mal durchgeguckt und meine, dass alles so ist, wie im Buch beschrieben. Es scheint mir auch alles plausibel.

    Wenn mal jemand von euch so nett wäre einen Blick hierauf zu werfen...
  • RE: Core Data /ca. S.600/ Vernagelt

    Du kannst unterhalb des Beitragfensters auf Optionen klicken und das dort einstellen. In CODE-Sektionen geschieht das aber ohnehin nicht. (Ist so ähnlich wie <nowki>.)
    Grundsätzlich scheinst du alles richtig gemacht zu haben. Allerdings finder er remarkingProgress nicht. Mutmaßlich liegt hier ein Verschreiber zwischen Model-Key-Path des Bindings und dem Attribut im CD-Model vor. Hast du auch die Groß-/Kleinschreibung überprüft?

    In solchen Fällen wird von Core Data (meist, leider, leider nicht immer!) eine Exception geworfen, die umfassende Auswirkungen auf das Interface haben kann bis hin zur Nichtanzeige von Fenstern. Dies also so als Tipp am Rande: Wenn es ganz komisch wird, immer gleich in den Log schauen.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Ich habe eben noch ein bischen rumprobiert. Debuggen mit Breakpoints geht an dieser Stelle ja nicht.
    einfach mal ein x an remarkingProgress gehängt. Nur um sicher zu gehen, dass der Aufruf auch wirklich von dr ProgressView stammt. Hat annsonsten nicht geholfen.

    SO! In der Tat. Umstellen auf Book in der Kern_DataModel.xcdatamodel brachte den ersehnten Erfolg. Immer so ein Kleinscheiss. Da hatte ich in den anderen Kapiteln auch. Das daaaauert immer.

    Sach' ma' kann es, dass das im BUCH nicht drin steht? Müsste irgendwo unter Kundenwünsche sein...finde ich nicht.

    Ich habe auch festgestellt, dass XCode, die kleine Sau, die Model-Datei nicht automatisch gespeichert hat. Bei Quellcode-Dateien macht der das. Naja und Interface Builder ist ja sowieso gegen mich, weisst Du seit der "NSMenu lässt sich nicht droppen"-Aktion.

    Danke für die Hilfe, Kapitel 11 kriege ich heute dann doch nicht mehr durch, muss zum Skat spielen. :)
  • Eigentlich speichert Xcode das Model automatisch. Sachens, hast du dein System irgendwie gänzlich zerschossen?

    Aus Seite 581, also zugegebenermaßen recht weit vorher, wird es gesagt. Ich habe es mal aufgenommen, da du der Zweite bist.

    cocoading.de/Buch/Errata.html
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?