Photometrische Interpretation bei TIFF

• Photometrische Interpretation bei TIFF

Hallo Leute!

Ich habe in meinem Programm ein 16bit TIFF.
    Nun stelle ich es in einem NSImageView dar, indem ich das Bild (liegt als NSBitmapImageRep vor)
    als Representation an ein NSImage gebe.

Das klappt wunderbar, nur wird das 16bit TIFF erst einmal "ge-tonemapped". Wie kann ich die
    photometrische Interpretation einstellen? Wenn ich ein TIFF mit Vorschau öffne wird mir dieser
    Wert als Zahl angegeben (in der Information).
    Kann ich auf den Wert Einfluss nehmen?

Ich hoffe ihr habt meine konfuse Frage verstanden :)
  • RE: Photometrische Interpretation bei TIFF

Das mit dem getonemapped versteh ich nicht ganz. Mapped hier nochwas ausser dem tiffreader? Möchte aber dennoch versuchen etwas licht ins dunkel zu bringen. Ein tiff kann nicht nur einfach farbwerte enthalten sodern je nachdem wies aufgebaut ist gibts auch eine photometricinterpretation. Am einfachsten sieht man das bei einem 1 bit tiff, da steht dann in der photometric interpretation drin ob die gesetzten bits jetzt schwarz oder weiß sind. D.h. auch dass die farbe die ausgegeben wird dem entspricht was in dem tiff steht (so solls auch sein), wenn du also andere farben wilst dann mußt du ein anderes tiff erzeugen oder das bestehende modifizieren.
  • RE: Photometrische Interpretation bei TIFF

Nicht einfach, so ohne Hintergrund.
    Was heisst 16bit genau?
    Vielleicht bedeutet 16 Bit nur Grauwert + Alpha sein, aber es gibt auch andere Möglichkeiten, z.B. 4 bit je Pixel. mit spp=4.
    Daher die Frage: Wie sieht das Format des BitmapRep(TIFF) aus?
    Schau mal:
    NSImageRep:

Quellcode

1. - (int)bitsPerSample
    2. - (NSString *)colorSpaceName

und NSBitmapImageRep:

Quellcode

1. - (NSBitmapFormat)bitmapFormat
    2. - (int)samplesPerPixel
    3. - (int)bitsPerPixel
    Meine Vermutung ist, dass mehr bits je Pixel abgegriffen werden als es sein sollten.
    W.
    I would be embarrassed if they did not spy on me.